Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dolby Atmos mit Nubert nuLine RS-54
Dolby Atmos mit Nubert nuLine RS-54
Hallo,
ich habe aktuell ein (weißes) nuLine 7.2 Setup hier stehen das derzeit wie folgt aussieht:
2 * Nubert nuLine 82 mit Nubert nuSpikes (Front)
1 * Nubert nuLine CS-72 (Center)
2 * Nubert nuLine DS-22 (Side/Rear)
2 * Nubert nuLine WS-12 (Back)
2 * Nubert nuLine AW-560 mit Nubert Schockabsorbern (Subwoofer)
AV und TV sind derzeit noch folgende Geräte:
1 * Sony STR-DN1050
1 * Sony KD65X9005ABAEP
Ich überlege nunmehr ein Upgrade auf 7.2.4 mit vier Nubert nuLine RS-54.
Die erste Frage wäre, ob die Nubert nuLine RS-54 auf die Nubert nuLine 82 passen und ob das weiß identisch ist. Ich hoffe das es kein Problem sein wird die nuLine RS-5 in weiß mit schwarzer Abdeckung zu bekommen.
Das nächste Problem bestünde darin, dass unser Wohnzimmer relativ groß ist - der relevante Heimkinobereich ist mind. 5 m * 8 m - und ich mich frage ob die Nubert nuLine RS-54 "korrekt" abstrahlen wenn sie evtl. "zu weit vorne" stehen. Bei den hinteren Nubert nuLine RS-54 betsünde zudem das Problem, dass dort keine Kabel liegen und heute auch nicht mehr verlegt werden können. Damals habe ich nur für 7.2 geplant und können heute durch das insoweit relevante Rohr auch keine weiteren Kabel gezogen werden. Gibt es hier eine Möglichkeit via Funk das Signal zu übertragen? Ich dachte hier evtl. an ein Teufel RearStation 4 bzw. Wireless Audio Set. MAcht das Sinn für die hinteren nuLine RS-54?
Ach ja, Deckenlautsprecher sind keine Option...
ich habe aktuell ein (weißes) nuLine 7.2 Setup hier stehen das derzeit wie folgt aussieht:
2 * Nubert nuLine 82 mit Nubert nuSpikes (Front)
1 * Nubert nuLine CS-72 (Center)
2 * Nubert nuLine DS-22 (Side/Rear)
2 * Nubert nuLine WS-12 (Back)
2 * Nubert nuLine AW-560 mit Nubert Schockabsorbern (Subwoofer)
AV und TV sind derzeit noch folgende Geräte:
1 * Sony STR-DN1050
1 * Sony KD65X9005ABAEP
Ich überlege nunmehr ein Upgrade auf 7.2.4 mit vier Nubert nuLine RS-54.
Die erste Frage wäre, ob die Nubert nuLine RS-54 auf die Nubert nuLine 82 passen und ob das weiß identisch ist. Ich hoffe das es kein Problem sein wird die nuLine RS-5 in weiß mit schwarzer Abdeckung zu bekommen.
Das nächste Problem bestünde darin, dass unser Wohnzimmer relativ groß ist - der relevante Heimkinobereich ist mind. 5 m * 8 m - und ich mich frage ob die Nubert nuLine RS-54 "korrekt" abstrahlen wenn sie evtl. "zu weit vorne" stehen. Bei den hinteren Nubert nuLine RS-54 betsünde zudem das Problem, dass dort keine Kabel liegen und heute auch nicht mehr verlegt werden können. Damals habe ich nur für 7.2 geplant und können heute durch das insoweit relevante Rohr auch keine weiteren Kabel gezogen werden. Gibt es hier eine Möglichkeit via Funk das Signal zu übertragen? Ich dachte hier evtl. an ein Teufel RearStation 4 bzw. Wireless Audio Set. MAcht das Sinn für die hinteren nuLine RS-54?
Ach ja, Deckenlautsprecher sind keine Option...
Re: Dolby Atmos mit Nubert nuLine RS-54
das weiß sollte identisch sein
was das passen angeht, da zitiere ich mich mal selber ganz frech:
und
was das passen angeht, da zitiere ich mich mal selber ganz frech:
Mit einer Grundfläche von 17 cm x 30 cm bietet passt der Lautsprecher auf diverse Modelle aus dem Hause Nubert aber auch auf Modelle andere Hersteller.
und
Als offiziell kompatibel wird der Lautsprecher mit folgenden Modellen Nuberts genannt:
Kompatibilität
nuBox 383 (mit Abdeckung)
nuBox 483 (mit Abdeckung)
nuBox 513
nuBox 683
nuBox CS-413
nuLine 34
nuLine 84
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine CS-174
nuPro AS-250
nuVero 60
nuVero 110
nuVero 140
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hatte ich auch gesehen. Es ging mir mehr so um den optischen Eindruck...
Es scheint nämlich von den Maßen her etwas komisch/unglücklich zu sein.
nuLine RS-54
B: 17 cm
T: 30 cm
nuLine 82
B: 21 cm
T: 27 cm (mit Gitter)
nuLine 84
Auch wenn nuLine 82 und nuLine 84 hier identische Maße haben, scheint die nuLine RS-54 hier nicht wirklich gut/genau zu passen...
Es scheint nämlich von den Maßen her etwas komisch/unglücklich zu sein.
nuLine RS-54
B: 17 cm
T: 30 cm
nuLine 82
nuLine 84
Auch wenn nuLine 82 und nuLine 84 hier identische Maße haben, scheint die nuLine RS-54 hier nicht wirklich gut/genau zu passen...
dann hat die box hinten (oder hässlicher: vorne) ein wenig überstand
das beeinträchtigt die funktion aber nicht
ansonsten: separates stativ anschaffen, dann kann man die ls auch so einrichten, dass sie gut strahlen
das beeinträchtigt die funktion aber nicht
ansonsten: separates stativ anschaffen, dann kann man die ls auch so einrichten, dass sie gut strahlen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
man kann den RS auch oben "zentriert" drauf stellen, bei Boxen, die etwas tiefer sind...
Oder so, dass sie hinten etwas übersteht...
Bei anderen Herstellern passts auch nicht immer optimal....
zB hier steht der Atmosspeaker deutlich als zu klein oben drauf...
http://www.kef.com/html/de/showroom/hi- ... index.html
Die Atmosspeaker sind halt "Anhängsel" an eine vorhandene Serie oder mehrere.
Deshalb: Schraubt eure "Perfektionsansprüche runter"...
Oder so, dass sie hinten etwas übersteht...
Bei anderen Herstellern passts auch nicht immer optimal....
zB hier steht der Atmosspeaker deutlich als zu klein oben drauf...
http://www.kef.com/html/de/showroom/hi- ... index.html
Die Atmosspeaker sind halt "Anhängsel" an eine vorhandene Serie oder mehrere.
Deshalb: Schraubt eure "Perfektionsansprüche runter"...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hm, mal gucken - irgendwie suboptimal im Wohnzimmer...
Gibt es eigentlich Vorgaben wo genau man die Atmosspeaker aufstellen muss, damit das Klangfeld über dem Sitzplatz stimmt? Wie gesagt, das Wohnzimmer ist recht groß und ich sitze locker fünf Meter vom TV weg. Hatte nämlich überlegt die Atmosspeaker vorne auf das dort vorhandene Lowboard oder die nuLine AW-560 zu stellen - das dürfte besser aussehen als auf den nuLine 82...
Was die hinteren Atmosspeaker angeht komme ich leider nicht um eine Wirelesslösung herum. Evtl. teste ich es auch erst mal mit zwei Atmosspeakern. Allerdings muss ich dann jetzt trotzdem schon bei Receiver aufpassen, da z.B. für das Teufel RearStation 4 die zwei hinteren Atmosspeaker via Cinch ausgegeben werden müssten, anderen ein Anschluss an den Sender nicht möglich wäre...
Irgendwie alles blöd...
Gibt es eigentlich Vorgaben wo genau man die Atmosspeaker aufstellen muss, damit das Klangfeld über dem Sitzplatz stimmt? Wie gesagt, das Wohnzimmer ist recht groß und ich sitze locker fünf Meter vom TV weg. Hatte nämlich überlegt die Atmosspeaker vorne auf das dort vorhandene Lowboard oder die nuLine AW-560 zu stellen - das dürfte besser aussehen als auf den nuLine 82...
Was die hinteren Atmosspeaker angeht komme ich leider nicht um eine Wirelesslösung herum. Evtl. teste ich es auch erst mal mit zwei Atmosspeakern. Allerdings muss ich dann jetzt trotzdem schon bei Receiver aufpassen, da z.B. für das Teufel RearStation 4 die zwei hinteren Atmosspeaker via Cinch ausgegeben werden müssten, anderen ein Anschluss an den Sender nicht möglich wäre...
Irgendwie alles blöd...
einfallswinkel= austrittswinkel, ergo musst doppelt so weit wegsitzen wie der punkt, wo der schall auf die decke trifft^^
daher wird es wohlbei den meisten (bei wandnahem sitzplatz) keinen vorteil bringen, im hinteren bereich atmosls zu verwenden, die mir reflexion arbeiten
daher wird es wohlbei den meisten (bei wandnahem sitzplatz) keinen vorteil bringen, im hinteren bereich atmosls zu verwenden, die mir reflexion arbeiten
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Klugscheisser...
Genau deshalb tendiere ich ja u.a. auch zu vier Atmosspeakern, da so ein gleichmäßigers Klangbild entstehen dürfte und es bei den Atmosspeakern auch nicht so entscheidend sein dürfte, dass diese genau platziert und eingemessen sind...
Genau deshalb tendiere ich ja u.a. auch zu vier Atmosspeakern, da so ein gleichmäßigers Klangbild entstehen dürfte und es bei den Atmosspeakern auch nicht so entscheidend sein dürfte, dass diese genau platziert und eingemessen sind...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hi,
Falls die üblichen atmos Lautsprecher zu groß sein sollten, könnte man ggf diese direkt an die zimmerdecke montieren. Denke für die Effekte wohl ausreichend
http://www.rakuten.de/produkt/blueline- ... GwodDfkCBA
Falls die üblichen atmos Lautsprecher zu groß sein sollten, könnte man ggf diese direkt an die zimmerdecke montieren. Denke für die Effekte wohl ausreichend
http://www.rakuten.de/produkt/blueline- ... GwodDfkCBA
Optisch gehen die, allerdings gibt es hier erhebliche Probleme was die Verkabelung angeht.
Richtige Deckelautsprechern kommen doch praktisch nur in Betracht wenn man gerade den Raum saniert/renoviert...
Daher ja auch meine Überlegung bzgl. Teufel RearStation 4. Wenn ich das letzte tage richtig gesesehen habe, kann man z.B. beim Denon AVR-X6200W die Atmosspeaker via Chinch abgreifen:
Das müsste also wegen der hinteren Atmosspeaker dann mit der Teufel RearStation 4 gehen wie von mir angedacht.
Sind dann natürlich mit Receiver, Teufel RearStation 4 und vier nuLine RS-54 auch mal eben schlanke 3.000,00 € für das Upgrade...
...und meinen Panasonic DMP-UB900 habe ich dann auch noch nicht...
Richtige Deckelautsprechern kommen doch praktisch nur in Betracht wenn man gerade den Raum saniert/renoviert...
Daher ja auch meine Überlegung bzgl. Teufel RearStation 4. Wenn ich das letzte tage richtig gesesehen habe, kann man z.B. beim Denon AVR-X6200W die Atmosspeaker via Chinch abgreifen:
Das müsste also wegen der hinteren Atmosspeaker dann mit der Teufel RearStation 4 gehen wie von mir angedacht.
Sind dann natürlich mit Receiver, Teufel RearStation 4 und vier nuLine RS-54 auch mal eben schlanke 3.000,00 € für das Upgrade...
...und meinen Panasonic DMP-UB900 habe ich dann auch noch nicht...