Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe beim Aufbau/Zusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
ossobosso
Newbie
Newbie

Hilfe beim Aufbau/Zusammenstellung

Beitrag von ossobosso »

Hallo ihr Nubis!

Ich habe im WZ die 2x nuline284 + ATM, 1x NAD c 275 bee, 1x NAD c 165 bee, 1x Marantz SA7003; und somit ein schönes 2.0 Stereo System. Jetzt habe ich bei einem Bekannten mal ein Film mit 5.0 geschaut und muss sagen, dass das sehr schön klingt mit mehreren Lautsprechern. Ich würde dann erstmal 2x nuline24 und ein cs174 nehmen um mir 5.0 aufzubauen. Welche Geräte sprich AV-Vorstufe oder Receiver könnt ihr mir empfehlen? Und wie wird das alles angeschlossen? #

MFG Danke
Rolly22
Profi
Profi

Re: Hilfe beim Aufbau/Zusammenstellung

Beitrag von Rolly22 »

Erst mal willkommen im Forum. Du wirst es nicht glauben, aber in den vielen Jahren die das Forum schon existiert bist du wirklich der allererste, der die Frage nach einem geeigneten Receiver für sein 5.x System stellt. Deshalb mußt du auch gar nicht die Suchfunktion bemühen, um vielleicht schon mal ein wenig Input zu bekommen, das ist völlig Sinnlos, da findest du gar nichts. Allerdings könntest du diesen Thread in den Bereich "Gerätetechnik - Surround-/Heimkino Gerätetechnik" verschieben, dein Nubert Set hast du ja schon ausgesucht.
Scherz beiseite. Gegen die Zusammenstellung der Lautsprecher spricht schon mal nichts, das ist ein vielerprobtes Set, viel Spaß damit. Ob du gerade bei Filmen ohne Sub auskommst mußt du prüfen. Zunächst mußt du dir überlegen, welche Komponenten du weiter beschäftigen willst. Den Vorverstärker kannst du m.E. direkt durch einen AVR ersetzen (Verstärkerklangfreunde würden das ev. etwas anders sehen :-)). Wenn du den Endverstärker weiter verwenden willst (macht wegen des einfachen Anschlusses des ATMs ev. Sinn) brauchst du einen AVR mit separaten Vorstufenausgängen mindestens für die Front. An die schließt du dann das ATM an und daran die Endstufe. Center und Rears werden an die Lautsprecherklemmen des AVRs angeschlossen, die Frontboxen an die der Endstufe. Solche Geräte gibt es z.B. bei Denon ab dem X3200w für ca. 730€ am grossen Fluss. Den halte ich aber für etwas überteuert, für "nur" etwa 250€ mehr gibt es das Einmesssystem Audyssey XT32 im X4200 dazu. Dem werden im Forum immer recht gute Einmessergebnisse attestiert. Ich habe das Vorgängermodell X4100 und bin zufrieden damit. Vergleichbare AVRs gibt es in dieser Preisklasse auch von allen anderen Verdächtigen, die Features und der Klang nehmen sich da nicht viel. Der eine schwört auf dies und der andere auf das. Audyssey ist allerdings derzeit ein Alleinstellungsmerkmal von Marantz und Denon.
Den CD Spieler schließt du über einen der SPDIF Eingänge des AVR an (optisch oder koaxial). Für Filme muß natürlich noch ein BD Spieler her, auch hier gehen im Forum die Meinungen was Sinn macht auseinander. Ich habe einen einfachen LG und einen einfachen Philips und bin damit zufrieden, andere schwören z.B. auf Oppo. Wenn du einen (rückkanalfähigen) Fernseher mit z.B. Amazon Prime hast, kannst du ggf. auch auf einen BD Spieler verzichten.
Wie bei den Lautsprechern auch ist das ganze ein Thema, bei dem man schon beim Aussuchen Stunden und Tage verbringen kann. Meiner Ansicht nach haben aber im Unterschied zu Lautsprechern hier die meisten Geräte ein Niveau erreicht, dass eine Klangverbesserung zwischen unterschiedlichen Marken, Reihen und Preisklassen praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist. Wichtig ist, du mußt mit der Bedienbarkeit und der Haptik der Geräte zufrieden sein. Nichts ist dem Genuß abträglicher als wenn du dich erst durch 17 verschiedene Menüs durchhangeln mußt um das gewünschte Medium abspielen zu können. Inzwischen ist bei mir im Wohnzimmer alles so eingerichtet, dass mein 10jähriger Sohn ohne meine Hilfe zumindest zwischen Spielepc, WiiU und Amazon Prime hin und her schalten kann und nur noch selten die Fernbedienungen verwechselt :-). Nur der Philips BD ist noch nicht vollständig integriert und braucht ein wenig zusätzliche Aufmerksamkeit. Du merkst, auch hier kann man beliebig viel Arbeit rein stecken. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Aussuchen und Ausprobieren.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Rolly22
Profi
Profi

Re: Hilfe beim Aufbau/Zusammenstellung

Beitrag von Rolly22 »

Haaaalllloooo? Ich wollte dich eigentlich nicht erschrecken! Ein wenig Feedback wäre schon nicht schlecht...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten