Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuVero 70 im Stereobetrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mollysammy
gerade reingestolpert

Erfahrungsbericht NuVero 70 im Stereobetrieb

Beitrag von mollysammy »

Habe mich nach langem zögern nun endlich,und Gott sei dank,für zwei NuVero 70 stehend auf selbstgebautem Stativ entschieden.Bisher waren zwei NuVero 5 mit dem guten alten AW-7 im Einsatz.Desweiteren nutze ich noch einen NuVero 7 als Center.Ich erhoffte mir eine deutliche Klangverbesserung,und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.Ohne euphorisch zu werden,ich empfand ihn als eklatant.Die 5er klingen mit Subwoofer echt toll,doch im direkten Vergleich war sofort klar,-alles richtig gemacht!Die 70er machen alles so spielerisch leicht,alles ist so wunderbar exakt zu hören.Die Musik wirkt so losgelöst,mitten im Raum,einfach nur der Wahsinn! Man meint wirklich jedes Instrument und Stimme orten zu können.Sorry,ich kann's nicht besser ausdrücken,ich könnte auch ständig geil oder krass sagen.Und dann dieser Bass bei der Boxengröße! Da bleibt nur ein breites Grinsen im Gesicht! Klar,die Boxen kosten auch fast das doppelte wie die 5er,bzw.50er,aber Sie sind es wert! Als Surround Kombi mit dem 7er als Center und dem AW-7 als Subwoofer bedarf es wohl keines Berichts.Wie gesagt, es ist ein subjektiver Bericht,aber vielleicht hilft er dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Erfahrungsbericht NuVero 70 im Stereobetrieb

Beitrag von Langerr1 »

Hallo und herzlich willkommen :wink:
Schön das dir dein Upgrade gefällt und Spaß macht. Aber ich warne dich, es besteht SUCHGEFAHR nach mehr :lol:
Und ich muss Bilder von deinem DIY sehen :mrgreen:
Weil

:text-worthless:
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Ich überlege auch, so eine Kombi hinzustellen - bei mir wäre Standmontage essenziell. Wie hast Du die Auflage gelöst? Ich habe zwei akustische Entkoppler, die einstellbar sind und die Last tragen könnten, allerdings wären dann die Bassreflexöffnungen oben. Was mich auch interessiert: Kann man die Lautsprecher um 180 Grad drehen, damit die innen versetzt montierten LS spiegelsymmetrisch sind?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ja, das drehen macht Nubert oder man kann es auch selber übernehmen (die Garantie erlischt dabei grundsätzlich nicht).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

engineer hat geschrieben:Ich habe zwei akustische Entkoppler, die einstellbar sind und die Last tragen könnten, allerdings wären dann die Bassreflexöffnungen oben.
Was auch immer dieser Entkoppler ist, Nubert bietet auch einen schicken Standfuß für die nuVero 70 an. Allerdings kannst du auch die Öffnungen nach oben zeigen lassen.
engineer hat geschrieben:Kann man die Lautsprecher um 180 Grad drehen, damit die innen versetzt montierten LS spiegelsymmetrisch sind?
Na klar, einfach bei der Bestellung mit erwähnen, dann wird man das seitens Nubert bestimmt realisieren können. Andernfalls nach Rücksprache die Chassis einfach selber drehen.
Grüße
Flo

Edit: aaof war schneller :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Die Entkoppler würde ich deshalb nehmen, weil sie im Winkel einsellbar sind. D.h. ich kann denen ich richtige Neidung (etwas nach unten) verpassen. Sie würden nämlich leicht schräg "strahlen", damit sie über den Mixtisch "schauen" können. Mit der BR-Öffnung nach oben hätte ich insofern ein Problem, als dass dann dort von oben was reinfallen könnte - zudem vermute ich (gfs zu Unrecht ?) die Gefahr von Luftgeräuschen. Vielleicht käme ja ein Standfuss auf dem Entkoppler in Frage. Eigentlich wäre die Wandkonstruktion optimal, aber die ließe sich nicht in den Abstand und Winkel bringen, den ich brauche.
mollysammy
gerade reingestolpert

Beitrag von mollysammy »

Hier Bilder des NuVero 70 Stativ, Marke Eigenbau!
DSC00720.1.jpg
DSC00718.1.jpg
DSC00717.1.jpg
Vielleicht gibt's elegantere,aber immerhin einzigartig!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Öhm ... Juar. :eusa-shifty:

Zumindest hat das Stativ ein Alleinstehmerkmal. Das hat so bestimmt niemand. :mrgreen: :handgestures-thumbupright:

Ps: liegen die auf dem Holz nur auf? Wenn ja, würde ich da noch was elastisches drunterlegen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

mollysammy hat geschrieben:Hier Bilder des NuVero 70 Stativ, Marke Eigenbau!
Vielleicht gibt's elegantere,aber immerhin einzigartig!
10/10 Innovationspunkte.
Einzig die Holzzwischenkonstruktion hätte ich dezenter (schwarz) ausgeführt, damit der Fokus mehr auf den Füßen liegt.
Ist jetzt aber Geschmackssache.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

mollysammy hat geschrieben:Hier Bilder des NuVero 70 Stativ, Marke Eigenbau!
Holy Cow! :text-bravo:
Antworten