Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik - praktische Erfahrungen
-
- Profi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Raumakustik - praktische Erfahrungen
Jeder kennt Raumakustik!
Wer würde mit seiner Anlage freiwillig ins Bad umziehen (wenn dort Platz genug wäre)?
Auch die akustische Note einer Kirche ist eohl jedem bekannt.
Raumakustik in unserem Abhörraum dagegen scheint extrem kompliziert, kaum jemand traut sich dort heran.
In meinem Wohnzimmer sind inzwischen 21 Raumakustikelemente verbaut. Bis auf die 6 Diffusoren an der Decke lassen sich alle anderen Diffusoren, Absorber und Bassabsorber im Handumdrehen heraus tragen.
Besteht Interesse, zu fachsimpeln oder an einem Soundcheck?
Ich habe eine 2.1 Anlage bei mir installiert, die aber auch im Videosegment zu überzeugen weiß.
Wer würde mit seiner Anlage freiwillig ins Bad umziehen (wenn dort Platz genug wäre)?
Auch die akustische Note einer Kirche ist eohl jedem bekannt.
Raumakustik in unserem Abhörraum dagegen scheint extrem kompliziert, kaum jemand traut sich dort heran.
In meinem Wohnzimmer sind inzwischen 21 Raumakustikelemente verbaut. Bis auf die 6 Diffusoren an der Decke lassen sich alle anderen Diffusoren, Absorber und Bassabsorber im Handumdrehen heraus tragen.
Besteht Interesse, zu fachsimpeln oder an einem Soundcheck?
Ich habe eine 2.1 Anlage bei mir installiert, die aber auch im Videosegment zu überzeugen weiß.
Re: Raumakustik - praktische Erfahrungen
Soundcheck plz ?
Was meinst mit lassen sich im Handumdrehen raustragen ? Bleiben diese nicht hängen oder nur bei bedarf ?
Raum kompliziert ?
Was meinst mit lassen sich im Handumdrehen raustragen ? Bleiben diese nicht hängen oder nur bei bedarf ?
Raum kompliziert ?
-
- Profi
80km nördlich von Hamburg
Beim letzten SOUNDCHECK waren ein Oldenburger und ein Berliner da.
Referenz ist für mich "My Sound" in Starnberg, in keinem anderen HiFi-Studio ist die Raumakustik so gut umgesetzt worden.
Bei 4m Raumbreite und 8m Raumtiefe liegt die Problemfrequenz bei 42/43 Hz.
Durch die Diffusoren an den Seitenwänden und Decke sind die ortbaren Reflexionen stark minimiert.
Der akustische Fingerabdruck des Raumes: Hier fühle ich mich wohl!
Beim letzten SOUNDCHECK waren ein Oldenburger und ein Berliner da.
Referenz ist für mich "My Sound" in Starnberg, in keinem anderen HiFi-Studio ist die Raumakustik so gut umgesetzt worden.
Bei 4m Raumbreite und 8m Raumtiefe liegt die Problemfrequenz bei 42/43 Hz.
Durch die Diffusoren an den Seitenwänden und Decke sind die ortbaren Reflexionen stark minimiert.
Der akustische Fingerabdruck des Raumes: Hier fühle ich mich wohl!
-
- Profi
Es bleibt alles drinne. Auch die Frau spielt mit (*freu*), als ausgebildete Musikerin weiß sie den Sound zu schätzen.
Ich bin aber verwöhnt, und demonstriere dann gerne mal, warum das Geld in die Raumakustik mehr als gut investiert ist.
Ich bin aber verwöhnt, und demonstriere dann gerne mal, warum das Geld in die Raumakustik mehr als gut investiert ist.
Bin auch sehr interessiert an Bildern und Messungen..

Gruß Sven
7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
-
- Profi
Sorry, ich bin hier wohl noch im Noob-Modus und kann keine Bilder einstellen.
Gemessen habe ich nichts, weil an meiner Endstufe kann ich nichts verstellen, der CD-Player kann nur die Lautstärke regeln.
Den AW-17 habe ich nach dem ich die Wilson Audio Alexia gehört habe, nach Gehör eingestellt.
Gemessen habe ich nichts, weil an meiner Endstufe kann ich nichts verstellen, der CD-Player kann nur die Lautstärke regeln.
Den AW-17 habe ich nach dem ich die Wilson Audio Alexia gehört habe, nach Gehör eingestellt.
noch 2 Beiträge, dann kannst du Fotos einstellen.... 

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50