Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Multiroom + Synology

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
FluffyGTX
Newbie
Newbie

nuPro Multiroom + Synology

Beitrag von FluffyGTX »

Servus zusammen,

ich habe mich versucht, in das Thema einzulesen, bin aber gescheitert. Ich hoffe, dass ich da nicht etwas tausendmal Gelöstes frage:
Ich möchte mir zwei nuPro AS 500 oder oder 700 zulegen und für die Bespielung des Wohnzimmers nutzen. Da liegt Ethernet mit Internet-Anbindung.
Momentan scheint ja Sonos das Ding zu sein. Nur hatte ich mir vorgestellt, in den anderen Räumen einfach ein paar AS 100 zu streuen und mit entsprechenden Empfängern auszustatten. Nur scheint es diese nicht zu geben. Also muss es jedes Mal ein Sonos Connect sein, der ca. 400 kostet, nur für Audio-Empfang? Ich brächte ja nur eine Zentrale und relativ dumme Empfänger.
Oder habe ich was was falsch verstanden und die Connect sind nur die "dummen" Empfänger und für das Streaming brauche ich eh was Anderes?
Wichtig wäre auch, dass a) Spotify geht (Meine Freundin hat das als Anforderung) und eine b) Synology DS angeschlossen werden kann, von der ich mein Audio ziehe.

Danke für alle Tipps :)

Viele Grüße
Gerd
caine2011
Star
Star
Re: nuPro Multiroom + Synology

Beitrag von caine2011 »

was ist denn genau an anforderung vorhanden/bzw. nötig?

multiroom würde auch mit nufunk gehen, so rein theoretisch, yamaha bietet music cast, oder eben das von dir angesprochene sonos, daneben gibt es noch teufel raumfeld oder gar apple airplay, wenn man es geschickt anstellt

daher wäre es sinnvoll erstmal genua zu wissen was du möchtest:

soll in jedem raum dasgleiche spielen?
soll jeder raum eine seperate zone abspielen?
reicht dir ggf. die funktionalität eines avr mit zone ausgängen?

nur lan oder auch funklöungen interessant/möglich/gewünscht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
FluffyGTX
Newbie
Newbie

Beitrag von FluffyGTX »

Im Grund wäre Folgendes ausreichend:
Das Wohnzimmer sollte medientechnisch flexibel sein, also mit Spotify, NAS, Xbox (nicht so wichtig), Internet-Radios anderer Quellen, CD etc bespielbar sein. Im zweiten Raum, der Küche, wäre auch eine separate Bespielung beispielsweise durch Spotify wünschenswert.
Eine Verkabelung zwischen den Räumen wäre eher ungünstig, Funk wäre perfekt.
Idealerweise hätte man also im Wohnzimmer eine Media Hub, den man für zwei Zonen fernsteuern kann (Tablet, iPhone, Android (leider beides im Haus)).
Dieser würde dann die zweite Zone, die Küche bespielen.
Wenn das zu kompliziert oder teuer wird, könnte man es vielleicht auch so machen:
Wohnzimmer Medienzentrale, wie auch immer.
Küche Aktivboxen mit Bluetooth (oder so ähnlich) und über dort angebrachtes Tablet betreiben.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden :)
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
vielleicht ist ChromeCast Audio ja was. Mit dem Teil wird (fast) jeder Lautsprecher zu einem WLan-Emfänger und kann per SmartPhone/Tablet gesteuert werden ähnlich wie Sonos.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ist schon ein avr da? der könnte wenn er zonen kann, genau das schon erfüllen

oder das erwähnte chrome cast audio
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
FluffyGTX
Newbie
Newbie

Beitrag von FluffyGTX »

Ja, aber der hat ein paar Schwächen. Es ist ein solider Onkyo TX 674, aber:
- Zonen kann er nur per Kabel und ein Kabel soll da nicht rüber.
- Die Fernbedienung ist Infrarot und der Receiver ist im Schrank und einen IR-Repeater will ich vermeiden
- Der Receiver wird deutlich weniger zu tun haben, da da die Aktivboxen hinkommen :)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Naja er hat auf jeden Fall cinch für die zweite Zone damit könnte man was Funkmäßiges anschließen

Allerdings hat der avr noch kein lan und ist daher nicht via App fernbedienbar

Evtl. wäre dann das chrome cast oder ein raspberry Pi das Mittel der Wahl

Das steuert man dann via App und schließt das im Optimalfall an eine nuPro an, die das an die zweite wiedergibt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

Hallo Fluffy,

wenn du nicht viel "fummeln" willst, nimm dir einen Sonos Connect und in dem jeweiligen Raum 1-2 Sonos Play 1. Bei mir hing dort ebenfalls eine Synology dran.

Du wirst überrascht sein wie gut sich die Play 1 anhört und je nach Anspruch wirst du maximal eine zweite erwerben. Der Komfort bei Sonos begeistert mich immer wieder...
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Kat-CeDe
Star
Star
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
stimmt meine kleine Play:1 überrascht mich auch immer wieder.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
shuttlex
Profi
Profi
Been thanked: 3 times

Beitrag von shuttlex »

Halle ich habe dein Vorhaben mit einer DS211j einer A100 und einer A700 realisiert. Am besten und günstigsten klappt es mit dem ChromeCastAudio.
Antworten