Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altbau + Nubox 481

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
katzengras
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:52

Altbau + Nubox 481

Beitrag von katzengras »

Hallo liebes Nubert-Forum! x)

Ich hab nun folgendes Problem. Bin die Tage mit meinen Nubox 481 in einen Altbau gezogen und das Zimmer schluckt den Bass.
Hab schon hier und da was von entkoppeln und Granitplatten gelesen, aber hilft das bei meinem Problem? An der Gegenüberliegenden Seite des Raums hört man nen schwammigen Bass, im Rest des Zimmers eben nicht...

Zum Raum: Das Zimmer hat schätzungsweise um die 23qm, ist fast quadratisch geschnitten und hat ne ca 3,50m hohe Decke. Es hat ein Fenster, das mittig an einer Wand plaziert ist und eine ca 40cm rausragende untermauerte Fensterbank. Links und rechts davon stehen die Boxen, direkt auf dem Linoleumboden (ich weiß nicht was drunter liegt). Der Rest des Zimmers ist fast vollständig mit Teppich ausgelegt, den Boxen gegenüber steht ein 2-Sitzer, in ca 1,60m Entfernung. Mir ist bewusst, dass das keinesfalls Ideal ist, aber leider aus Platzgründen nicht anders möglich.
Die Wände sind bisher kahl.

In dem Raum in dem sie vorher standen, haben sie auf ca die selbe Entfernung kräftigen Bass abgegeben, der den Raum auch ganz gut gefüllt hat. Das fehlt mir nun.
Habt ihr ne Idee wie man diesem Problem evtl ohne hohen Kostenaufwand entgegenwirken kann?

Ich bin sehr dankbar für jegliche Ideen! x)

Beste Grüße
katzengras
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altbau + Nubox 481

Beitrag von Mysterion »

Hallo "katzengras"!

Altbauböden und -decken sind in der Tat häufig tückisch, weil Tieftonschall teilweise durchgelassen wird, die alte Aufstellung ist auch nicht 1:1 auf einen anderen Raum übertragbar.

Granitplatten heben die Box nur einige Zentimeter an, wodurch die Anregung der Moden zwischen Decke und Boden verändert wird.

Hast Du die Möglichkeit zu messen, ein AVR-Mikro reicht schon.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
katzengras
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:52

Re: Altbau + Nubox 481

Beitrag von katzengras »

Hallo Mysterion,

danke für die Flotte Antwort!

Leider hab ich keine Möglichkeit irgendwas zu messen, da ich nen ziemlich alten Verstärker hab und auch kein weiteres Zubehör mit dem das möglich wäre.
Mein Problem ist auch, dass ich im Prinzip nicht viel an der Aufstellung der Boxen machen kann, da ich sonst das ganze Zimmer irgendwie umstellen müsste.

LG
Antworten