Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherauswahl und -positionierung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
FluffyGTX
Newbie
Newbie

Lautsprecherauswahl und -positionierung

Beitrag von FluffyGTX »

Hi Leute,

nachdem Einige mir schon sehr geholfen haben, eine vernüftige Aufstellung der Möbel und Ausrichtung des Raums zu finden: Nun möchte ich euch bitten, mir bei der Auswahl von Lautsprechern zu helfen.
Zuerst wollte ich mit Tür ins Haus fallen und unbedingt riesige Standlautsprecher á la nuVero 140. Davon wurde mir aber ziemlich drastisch abgeraten, da der Raum ja recht klein ist. Also mache ich mich mal frei und fange neu an:
Ich würde gerne mein altes Surround-System (das jetzt in unserer alten Wohnung steht) ersetzen und gegen ein Neues ersetzen.
Ich möchte gerne im Stereo-Betrieb in der Lage sein, Musik zu hören und zwar gerne auf hohem Niveau. Deshalb die erste Idee mit Standlautsprechern. Ich würde jetzt nach langer Vernunftsphase mal "richtig" upgraden, so dass ich die nächsten Jahre happy bin.
Musik höre ich fast Alles, von klassischen Symphonien mit großem Orchester über moderne Cellomusik zu Jazz bis Rock und elektronischer Musik. Je nach Laune. Deshalb sollten die Hauptlautsprecher auch einigermaßen weit runterkommen.
Gleichzeitig möchte ich aber auch gerne Filme und Konzerte schauen und dafür ein entsprechendes Surround-Setup nutzen.
Am Allerliebsten würde ich das Ganze schon Atmos-mässig vorbereiten mit zwei weiteren Front- und vielleicht weiteren Rücklautsprechern. Nun ist die Frage, ob das in dem Raum unsinnig ist. Ich habe mal meine (mit freundlicher Forenhilfe) erarbeitete Aufstellung der Möbel angehängt und ein 5.1 Setup eingestreut. Die Positionierung der Surround-Lautsprecher ist bestimmt nicht optimal.
Was denkt ihr, was der Raum da hergeben würde?
Also:
- Größe Frontlautsprecher
- Anzahl Surroundlautsprecher

Bisher habe ich nuVero, nuPro und nuBox gehört. Zwischer der Vero und Box ist der Unterschied schon gewaltig. Ob das nicht Overkill ist, oder nuLine völlig ausreicht, muss ich noch rausfinden.

Für Meinungen bin ich dankbar!
Dateianhänge
SetupA_Prefinal.png
Antworten