Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler umbauen - macht das Sinn?
Plattenspieler umbauen - macht das Sinn?
Hallo Zusammen,
zu Weihnachten habe ich von meiner Frau ein Paar NuBox 483 bekommen und bin ziemlich glücklich damit. Seither höre ich deutlich mehr Musik und habe das Thema Hifi für mich wiederentdeckt - macht einfach Spaß. Auf unserem Speicher stand noch der alte (fast unbenutzte) Plattenspieler meiner Frau - ein Yamaha P220. Den hat sie so Anfang der 90er gekauft. Da er fast wie neu aussah, hab ich neuen neuen Riemen drauf gemacht und siehe da, er funktionierte noch tadellos! Ich habe im Internet gesucht, aber nicht viele Infos über den Spieler gefunden. Da ich keinen Vergleich habe, muss ich sagen, dass der Klang eigentlich ganz ok ist - vielleicht ein wenig "dumpf". Das Design ist ganz ok, die neueren von Project etc. gefallen mir etwas besser, aber er macht sich im Wohnzimmer ganz gut.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: der Klang ist ja ganz gut, aber so langsam möchte ich "mehr" - ich denke, das geht besser. Ich habe nun überlegt, den Spieler zu "pimpen":
- einen neuen Tonabnehmer (Ortofon 2M blue) - der alte CG-7700 scheint eigentlich ein Audio Technika AT-91 zu sein.
- ein neues Phonokabel anlöten
- Plattentellerauflage aus Acryl (auch wegen der Optik)
Ich wüsste nun gerne, was ihr dazu meint - macht das Sinn? Oder wäre da ein neuer Spieler die bessere Alternative (Preisklasse bis 500 Euro)?
Besten Dank für eure Meinung und viele Grüße
Gregor
zu Weihnachten habe ich von meiner Frau ein Paar NuBox 483 bekommen und bin ziemlich glücklich damit. Seither höre ich deutlich mehr Musik und habe das Thema Hifi für mich wiederentdeckt - macht einfach Spaß. Auf unserem Speicher stand noch der alte (fast unbenutzte) Plattenspieler meiner Frau - ein Yamaha P220. Den hat sie so Anfang der 90er gekauft. Da er fast wie neu aussah, hab ich neuen neuen Riemen drauf gemacht und siehe da, er funktionierte noch tadellos! Ich habe im Internet gesucht, aber nicht viele Infos über den Spieler gefunden. Da ich keinen Vergleich habe, muss ich sagen, dass der Klang eigentlich ganz ok ist - vielleicht ein wenig "dumpf". Das Design ist ganz ok, die neueren von Project etc. gefallen mir etwas besser, aber er macht sich im Wohnzimmer ganz gut.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: der Klang ist ja ganz gut, aber so langsam möchte ich "mehr" - ich denke, das geht besser. Ich habe nun überlegt, den Spieler zu "pimpen":
- einen neuen Tonabnehmer (Ortofon 2M blue) - der alte CG-7700 scheint eigentlich ein Audio Technika AT-91 zu sein.
- ein neues Phonokabel anlöten
- Plattentellerauflage aus Acryl (auch wegen der Optik)
Ich wüsste nun gerne, was ihr dazu meint - macht das Sinn? Oder wäre da ein neuer Spieler die bessere Alternative (Preisklasse bis 500 Euro)?
Besten Dank für eure Meinung und viele Grüße
Gregor
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Plattenspieler umbauen - macht das Sinn?
Hallo Gregor,
Absolut nein. Der 220 hat einen schlechten Arm und ist wenn nicht persönliche Sentimentalität dich mit der Kiste verbindet nicht gerade erhaltenswert.
Neu macht da mehr Sinn wobei ich da eher was Gebrauchtes Überholten zB aus dem Dual Board kaufen würde, dann bekommst für 500€ nen guten Dreher und ein brauchbares System.
Gruß
Markus
Absolut nein. Der 220 hat einen schlechten Arm und ist wenn nicht persönliche Sentimentalität dich mit der Kiste verbindet nicht gerade erhaltenswert.
Neu macht da mehr Sinn wobei ich da eher was Gebrauchtes Überholten zB aus dem Dual Board kaufen würde, dann bekommst für 500€ nen guten Dreher und ein brauchbares System.
Gruß
Markus
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Zusammen,
Passt eventuell halbwegs in diesen Thread:
Hat jemand ein Ortofon MM der "2M" Serie und kann etwas dazu sagen, am besten Erfahrungen "aus erster Hand" ?
Gruß
Nicolas
Passt eventuell halbwegs in diesen Thread:
Hat jemand ein Ortofon MM der "2M" Serie und kann etwas dazu sagen, am besten Erfahrungen "aus erster Hand" ?
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
2M Bronze auf einem Dual 606 (umgebaut durch Gabi mag Mukke auf 1/2" Aufnahme).
Ich finde es spielt daran sehr gut ab und mags nicht missen.
Gruß joe
Ich finde es spielt daran sehr gut ab und mags nicht missen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- nicolas_graeter
- Star
Hallo Joe,
P.S.: Das Projekt heißt CP1050 und befindet sich seit kurzem als Zweitspieler in meiner Anlage
Gruß
Nicolas
wär ein ganz heißer Kandidat für meine neuestes Projekt und preislich gerade noch so vernünftig Wobei mich natürlich das Black irgendwie kitzeln würde. Wär halt ein klein wenig "Mismatch" bezüglich des Anschaffungswiderstandesjoe.i.m hat geschrieben:2M Bronze auf einem Dual 606 ... ...es spielt daran sehr gut ab und mags nicht missen
P.S.: Das Projekt heißt CP1050 und befindet sich seit kurzem als Zweitspieler in meiner Anlage
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Ob sich die Mehrausgabe für das Black lohnt kann ich nicht sagen, habe ich nie gegengehört.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ich nutze das aktuell das ortofon vinyl master silver. hatte auch das 2m bronze zum test da. war im vergleich davon nicht so ganz überzeugt. klang mir zu bedeckt. aber das ist subjektiv
alles Gute und bleibt gesund!
- nicolas_graeter
- Star
Hallo Micha,
Gruß
Nicolas
wir haben ja bald die Chance, unsren Hörgeschmack diesbezüglich "abzugleichen". Ich hab zwar (noch) kein Ortofon- System da, aber mal sehen wie Dir das Goldring Elite gefällt. Bring auf jeden Fall auch ein oder zwei deiner Lieblings- Platten mit!mk_stgt hat geschrieben:war im vergleich davon nicht so ganz überzeugt. klang mir zu bedeckt. aber das ist subjektiv
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bronze und Black an verschiedensten Armen, Onkyo leider nicht, waren nie so richtig im Fokus obwohl die ganz gut spielen sollen.
Unterschied
Bronze etwas mehr (weicherer) Bass, minimal wuchtiger abgestimmt
Black unglaublich gute Durchzeichnung aller Frequenzen ohne Schwächen in einem Bereich wenn denn der Arm mitspielt [und die Gewissheit eines der besten erhältlichen MMs zu haben] die theoretisch bessere Auflösung durch den schärferen Schliff muss eine Platte erstmal darstellen können so rein presstechnisch
Blue nette Ellipse, etwas schwammig untenrum, zu teuer
Red
Viel Spaß mit dem neuen Dreher!
Unterschied
Bronze etwas mehr (weicherer) Bass, minimal wuchtiger abgestimmt
Black unglaublich gute Durchzeichnung aller Frequenzen ohne Schwächen in einem Bereich wenn denn der Arm mitspielt [und die Gewissheit eines der besten erhältlichen MMs zu haben] die theoretisch bessere Auflösung durch den schärferen Schliff muss eine Platte erstmal darstellen können so rein presstechnisch
Blue nette Ellipse, etwas schwammig untenrum, zu teuer
Red
Viel Spaß mit dem neuen Dreher!