Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVCHD vs. MP4

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Focus Shift

AVCHD vs. MP4

Beitrag von Focus Shift »

Hallo,
ich habe eine Sony Cyber-shot DSC-RX100. Bislang habe ich die nur für Fotos genutzt, aber jetzt beschäftige ich mich auch mit der Filmaufnahme.
Nun stellt sich die Frage welches Format, AVCHD oder MP4?
AVCHD scheint das qualitativ bessere Format zu sein. Wird MP4 von mehr Geräten abgespielt? Ich möchte, dass ich meine Videos auf möglichst vielen Geräten abspielen kann? Wie kommt Mac OS X bzw. Apple-Software mit den Formaten klar? Mein Hauptrechner ist ein Mac.

Das Handbuch der RX100 gibt nicht so viel her, aber zu AVCHD steht da Folgendes:
Dateiformat: AVCHD
FX/FH:
Die Kamera zeichnet Filme im AVCHD-Format mit ca. 60 Halbbildern/s (für 1080 60i-kompatible Geräte) bzw. 50 Halbbildern/s (für 1080 50i-kompatible Geräte) im Zeilensprungmodus mit Dolby Digital-Ton auf.
PS:
Die Kamera zeichnet Filme im AVCHD-Format mit ca. 60 Vollbildern/s (für 1080 60i-kompatible Geräte) bzw. 50 Vollbildern/s (für 1080 50i-kompatible Geräte) im Progressivmodus mit Dolby Digital-Ton auf.
Was sind Halbbilder und was sind Vollbilder? Was ist ein Zeilensprungmodus und was ist ein Progressivmodus?
FX, FH und PS haben durchschnittliche Bitraten von 24, 17 und 28 Mbps. Sind die Unterschiede deutlich sichtbar?
MacSource
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: AVCHD vs. MP4

Beitrag von MacSource »

Hallo Focus Shift,

auch wenn Video nich so ganz nein Thema ist :wink: :
sofern es mit “Bordmitteln“ nicht geht (mit AVCHD), müssten diese beiden Programme ein guter Ausgangspunkt sein:

http://www.vlc.de/vlc_download_mac_os_x.php als Player
https://handbrake.fr zum konvertieren.

Beides Freeware. Zum Schnitt (nur reiner Schnitt, etwas frickelig) QuickTime, ansonsten iMovie, FinalCut usw.

Hoffe, das hilft etwas weiter! :D

Gruß aus HH,
Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Deine theoretischen Fragen werden allesamt hier beantwortet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Progressive ist grundsätzlich problemloser als interlaced. Interlaced ist ein Relikt aus der Röhrenbildschirmzeit, das heute kaum noch Vorteile bringt, hingegen aber viele Nachteile mit sich schleppt. Nutze progressive!

"MP4" ist keinerlei Aussage zur Qualität, weil es nur ein Containerformat ist, das alle möglichen Codecs beinhalten kann. Per se kann man nicht sagen, was besser ist. Die Datenrate ist aber grundätzlich ein guter Anhaltspunkt. Höchstwahrscheinlich wird die Kamera in beiden Fällen h.264 mit Long-GOP aufzeichnen. Du wirst die Videos ja sicher nach der Aufzeichnung am Rechner bearbeiten wollen. Vermutlich ist AVCHD da praktischer. Kann man aber nicht definitiv sagen.

Wete
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Wete hat geschrieben: "MP4" ist keinerlei Aussage zur Qualität, weil es nur ein Containerformat ist, das alle möglichen Codecs beinhalten kann. Per se kann man nicht sagen, was besser ist. Die Datenrate ist aber grundätzlich ein guter Anhaltspunkt.
:text-goodpost:

Ich wuerde da sagen AVCHD ist im grunde qualitativ hochwertig-je nach einstellungen in der Video-Kamera und der qualitaet der Kamera (vorallen auch des Objektiv) selbst.
MP-4 dagegen "kann auch",ABER nicht unbedingt.

Hier ist es eher die Frage was du damit machen wilst :!:

Selber besitze ich schon 7 Jahre die Canon Vixia HF-S-100 https://www.google.si/search?q=canon+vi ... ia+hf+s100 und bin damit absolut zufrieden.
Belasse es im rohen AVCHD format,wobei ich nicht in 60fps sondern 25fps aufnehme-erscheint mir natuerlicher,und die Kamera ist dan auch bei Schwachen Licht TOP :D .
AVCHD ist fuer mich kein Problem,weil es der Oppo ohne probleme abspielt...uebrigens ist sowieso AVCHD auf disc gebrannt mit den meisten BluRay-playern abspielbar.
Beim bearbeiten-schneiden,konvertieren ist es aber "schwerstarbeit" fuer den PC :( . Frueher mit den alten Core 2-Duo E-8400 dauerte die konvertierung einer 1std Aufnahme ins Full-HD AVI cca.5-6 stunden bei "vollgas"...jetzt habe ich ein potentes 4790K System,habe es aber noch nicht getestet :roll: ...brauche es immer fuer andere bei Kinderveranstaltungen in der Schule usw....

Ach-jetzt erst sehe ich es-ist eine Foto-Kamera :roll: ....

Stimmt schon-die Sony-s sind (in der Foto-Kamera Welt) die besten Video-Kameras...aber eine Video-Kamera ist das nicht :!: ....vileicht wierd die fuer dich genuegen...aber nur so lange,bis du eine Video-Kamera in die Haene bekommst.

Glaube,das du da zwischen den beiden formaten keinen grosen qualitaetsunterschied erkennen wierdst :roll:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Framegenaues Schneiden ohne aufwändige Transcodierung geht jedenfalls mit beiden Optionen nicht, weil jeweils Long-GOP zum Einsatz kommt. Hab mich heute bei nem Kollegen informiert. Bei 25p hast Du halt immer den Filmlook (Quasi-Ruckeln), den Du bei 50p oder 25i nicht hast. Aber wie gesagt: Interlaced würd ich nicht nehmen.

Wete
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

skritikrt hat geschrieben:aber eine Video-Kamera ist das nicht :!: ....vileicht wierd die fuer dich genuegen...
Ich werd jetzt erstmal langsam in die Thematik einsteigen. Mit den Aufnahmen rumprobieren, mal was schneiden etc.
Antworten