Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluetooth 5

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Focus Shift

Bluetooth 5

Beitrag von Focus Shift »

Nächste Woche wird eine neue Bluetooth-Version präsentiert werden. Sicher interessant für die, die ihre Musik drahtlos zuspielen.
http://t3n.de/news/bluetooth-5-neue-version-714269/
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Bluetooth 5

Beitrag von Weyoun »

Demnach soll Bluetooth 5 eine Reihe neuer Funktionen bekommen. Die Reichweite der Low-Energy-Übertragungen soll verdoppelt und die Geschwindigkeit sogar vervierfacht werden. Darüber hinaus sollen wichtige neue Features für kabellose Services wie ortsbasierte Dienste oder die Navigation implementiert worden sein. Bluetooth soll mit der neuen Version auch die weltweite Etablierung der Beacon-Technologie vorantreiben.
Leider viel Bla-Bla und wenig Konkretes. :cry:

1) Was sind die "wichtigen" neuen Features bzgl. ortsbasierter Dienste und Navigation?
2) "Beacon-Technologie"? Beacon kenne ich aus der Nachrichtentechnik als "Leuchtfeuer" (ganz früher von Leuchttürmen, heute sind es Funk-Peil-Rufe). Was ist also mit "Beacon-Technologie gemeint? Anpeilung meines Smartphones im Raum oder andersherum, mein Smartphone peilt einen Sender an? In welchem realistischen Szenario wird sowas angewendet?
3) Bzgl. Lossless-Audio-Übertragung ist auch nichts Neues zu finden, also bleibt alles wie bei Bluetooth 4.2?
Antworten