Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fehlender Punch bei 511er mit ATM - Carma-Messungen deuten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
phischmi
Semi
Semi

Fehlender Punch bei 511er mit ATM - Carma-Messungen deuten

Beitrag von phischmi »

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich mir ein 5.0 System bestehend aus zwei NuBox 511, zwei DS-301 und einem CS-411 gegönnt. Unterstützt werden die 511er durch ein passendes ATM und befeuert wird alles von einem Marantz NR1504. Die 511er hängen zusätzlich an einer Emotiva UPA-200. Das ATM sitzt zwischen Marantz und Emotiva.
Soviel zum Aufbau, mit dem ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin :)

Damit ihr euch ein Bild vom Hörraum machen könnt, habe ich ein paar Fotos in meine Galerie geladen. Das Wohnzimmer ist 4,80m tief und ebenfalls 4,80m breit. Direkt angeschlossen ist das Esszimmer, mit 4,80m Tiefe und 2,90m Breite. Macht zusammen rund 37qm. Mein Haupt-Hörposition ist mittig auf dem Sofa, welches an der Wand steht (ich weiss, erster Fehler, das Sofa sollte nicht direkt an der Wand stehen, der WAF verhindert aber eine andere Aufstellung... :roll: ).

Nun habe ich schon seit je her das Problem, dass es mir trotz des ATM an einem sauberen Punch beim Musikhören fehlt. Bei Filmen grummelt es, je nach Einstellung am ATM, zwar schön tief, wirklich sauber klingt das aber auch nicht.
Wenn ich mich vor den Couchtisch stelle, bilde ich mir ein, den Bass deutlich besser wahrnehmen zu können als auf der Couch.

Um der Sache nun endlich mal auf den Grund zu gehen, habe ich heute das beim Marantz mitgelieferte Audyssey-Mic am Notebook angeschlossen und eine erste Testmessung mit Carma 4 gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wen ich das Wasserfall-Diagramm richtig deute, habe ich eine Raummode bei 35Hz, richtig? Kann diese das oben beschrieben Klangverhalten verursachen? Den fehlenden Punch hätte ich eigentlich in einer höheren Frequenz erwartet...

Wie genau habe ich den Frequenzverlauf der 511er zu deuten? Ab 500Hz sieht das für mein Verständnis ganz brauchbar aus, den Bereich davor kann ich jedoch nicht beurteilen.

Für die Messungen habe ich alle EQ-Funktionen am Marantz deaktiviert und das ATM in Neutralstellung gebracht.

Ich habe mich zuvor noch nie mit Carma o.ä. beschäftigt und würde nun gerne verstehen, wo genau meine Probleme liegen und wie ich diese ggf. in den Griff bekommen kann. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :)

Danke & Gute N8

Philipp
Zuletzt geändert von phischmi am Mi 15. Jun 2016, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
Querstand
Semi
Semi

Re: Fehlender Punch bei 511er mit ATM - Carma-Messungen deut

Beitrag von Querstand »

Hallo Philipp!

Ab 300 Hertz aufwärts ist der Frequenzgang ok.
Bei 35 Hertzt hast du in der Tat eine Mode.
Die klingt allerdings recht zügig ab und stört nicht nennenswert.

Dass dir der "Punch" fehlt, ist völlig klar.
Du hast fast keinen Bass!
Das tiefe Tal zwischen ca 80 und 300 Hertz bedeutet, dass da am Hörplatz viel (!) zu wenig ankommt.
Was als "Bass" wahrgenommen wird, ist in der Regel höher, als die meisten Hörer annehmen.
Wie gesagt: Der komplette Bass bis hinauf zum Grundton fehlt bei dir.
Der Peak bei 35 Hertz kann das nicht wettmachen.
Das kann man auch nicht mit dem ATM auffüllen - sowas führt nur zur Überlastung der Boxen!

Dein Problem ist nur durch Raum und Aufstellung bedingt!
(Vorausgesetzt, dass die Einstellungen der Anlage stimmen.)
An anderen Stellen im Raum klingt es besser, wie du schon festgestellt hast.

Hilft also nur: Boxen und/oder Hörplatz verschieben und immer wieder messen, was sich tut.

Das ist eine Menge Arbeit, kann aber auch Spaß machen.
Viel Glück dabei!

Gruß!
Querstand
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich würde am ATM den Regler mal ganz nach links drehen , oder noch besser erst einmal ganz ohne ATM , Boxen- und Hörposition optimieren.
Von daher meine Empfehlung wie von meinem Vorredner.
Den Marantz außerdem zur Optimierung in Pure direkt (also absolut neutral eingestellt) betreiben.
Leider werden vom ATM Wunderdinge erwartet , die es gar nicht erbringen kann und sich dafür um die Grundlagen zu wenig Gedanken gemacht.
Daher ist die Optimierung der Lautsprecherposition meist der erste Ansatz um am Klang etwas zu verbessern.

Nachdem ich die Bilder gesehen habe.
Da scheinen mir in vielerlei Hinsicht Optimierungsmöglichkeiten zu bestehen.(Center und Bild auch noch nebeneinander / was ist denn das für ne Lösung ? :? )

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Aufstellung mal außen vor gelassen...

ATM: Bass absenken, Mid/High absenken.
Dir fehlt der Kickbass / untere Mitten.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mal was vorweg hast Du mal geschaut wie gut der Eingang von deinem Notebook ist? Als ich da vor Jahren mal rumgespielt habe war der Ein-/Ausgang von meinem Desktop ziemlich gut bis sehr gut aber von meinem damaligen Notebook schlecht mit Tendenz zu unbrauchbar.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Zunächst mal Danke für eure bisherigen Antworten. Eure Interpretation der Kurven deckt sich ja schon mal mit meinem subjektiven Hörerlebnis :)

In Pure Direct und mit komplett nach links gedrehtem Bass/EQ-Regler am ATM werde ich auch noch einmal messen. Wenn ich die Antleitung des ATM richtig verstanden habe, dürfte der Frequenzgang dadurch etwas linearer werden, der Peak bei 35Hz aber auch verschwinden.

Den Eingang am Notebook habe ich nicht messen können, da mir ein passendes Kabel (Klinke-Klinke) fehlt. Werde ich bei Gelegenheit nachholen, jedoch haben die Messungen ohnehin eine gewisse Unschärfe, da mir für das Audyssey-Mic auch eine Korrektur-Datei für Carma fehlt. Ich wollte nun aber nicht direkt 100€ ausgeben, nur um ein erstes Bild vom Frequenzgang zu bekommen. Und das Ergebnis entspricht ja weitestgehend dem Hörempfinden.

Wo würdet ihr denn bzgl. der Hörraum-Optimierungen zuerst ansetzen? Lautsprecher evtl. weiter in die Ecken Rücken um den Bass zu verstärken? Oder hätte das vermutlich keinen Einfluss auf den kritischen Bereich von 80-300Hz?

Viele Grüße

Philipp

P.S.
@Ralf
Sicher nicht optimal mit dem Center, aber verrate mir mal, wie ich den mit dem gegebenen TV-Möbel anders positionieren soll :wink:
Die nächsten Möbel werden passend zum Audio-Equipment ausgesucht. Diese waren jedoch zuerst da.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

prinzipiell erstmal schauen wo der hörplatz ist/deine boxenposition

wie du misst weißt du ja, obwohl offenbar das micro in den höhen für die katze ist

die absenkung ist eher zwischen 160 und 240hz relevant und genau das ist das was man als angenehmen punch im kickbass hört

kannst du ein foto von boxen + sitzplatz einstellen?

auch einfach mal einen meter weiter vorn messen wird schon ganz andere ergebnisse bringen

du kannst ja z.b. deine couch dort lassen wo sie ist und einfach auf eine raummittigere position optimieren und wenn du musik hören willst nimmst du dir nen sitzsack oder stuhl undf hörst an einer weit besseren posi

dein hauptproblem ist die rückwand, das ist das trippel aus überhöhung + 2 senken im bereich von 35-60 Hz

edit: sehe gerade, dass ich vorher das ganz überlesen habe, dachte nicht, dass 2 jahre alte bilder noch aktuell sind
kann man bei carma auch ein diagramm sehen, dass beide kanäle addiert?
edit2: schließlich ist es immer ein signal aus beiden lautsprechern was bei dir ankommt
deine aufstellung ist sicher sehr eingeschränkt und allzu viele optionen wirst du nicht haben, daher wäre es das sinnvollste mit einem peq das ganze glatt zu bügeln, den du zwischen atm + endstufe hängst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Hallo caine2011,

richtig, am Setup und Wohnzimmer hat sich die letzten zwei Jahre nichts wesentliches verändert. So ungewöhnlich? :mrgreen:

Über eine vorgezogene Hörposition habe ich auch schon nachgedacht, möchte aber zunächst versuchen, die bestehenden Probleme zu lösen.

Was meinst du mit einem Trippel aus Überhöhung und Senken? Welche akustischen Maßnahmen an der Rückwand hätten u.U. positiven Einfluss auf den Sound? Und was meinst du mit einem PEQ?

Werde heute Abend mal schauen, ob Carma auch eine Summierung der kanäle darstellt.

VG

Philipp
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ein peq (=parametrischer) würde als equalizer einfach in die kette gehängt werden und die probleme entsprechend korrigieren, in dem er die senken und überhöhungen ausgleicht, wie erfolgreich das funktioniert hängt vom individuellen raum ab, ist aber idR durchaus hörbar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Ah! Alles klar! :)

Ich werde zunächst mal mit der Aufstellung der Boxen experimentieren.

Könnte ich als PEQ z.B. einen miniDSP nutzen?
Antworten