Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 311 Probleme
nubox 311 Probleme
Hallo liebes nubert Forum!
Ich habe heute meine beiden nubox 311 Lautsprecher wieder aufgestellt, die ich längere Zeit ohne Benutzung gelagert hatte. Die Lautsprecher funktionieren auch noch, allerdings fehlt der Bass fast vollständig. Also soweit ich mich erinnern konnte waren die im Bassbereich deutlich kräftiger als das was momentan da aus den Lautsprechern kommt.
Sind die Lautsprecher jetzt irgendwie in der Lagerung kaputt gegangen oder woran kann das liegen? Ich war mit denen eigentlich immer sehr zufrieden.
Ich habe heute meine beiden nubox 311 Lautsprecher wieder aufgestellt, die ich längere Zeit ohne Benutzung gelagert hatte. Die Lautsprecher funktionieren auch noch, allerdings fehlt der Bass fast vollständig. Also soweit ich mich erinnern konnte waren die im Bassbereich deutlich kräftiger als das was momentan da aus den Lautsprechern kommt.
Sind die Lautsprecher jetzt irgendwie in der Lagerung kaputt gegangen oder woran kann das liegen? Ich war mit denen eigentlich immer sehr zufrieden.
- wischundweg
- Profi
Re: nubox 311 Probleme
Hallo Vermouth,
ich denke mal eher das an deine Lautsprecher davor lag. Sowie die Aufstellung..?
Selbst nach Jahren (wenn es nicht grad ein feuchter Keller war) ändert sich am klang nichts!
Könntest vielleicht ein paar Information geben? Zb.: Ist der Verstärker ein anderer wie damals? Andere Räumlichkeit, Möbel etc.
Sehr viele Faktoren spielen da schon eine Rolle
ich denke mal eher das an deine Lautsprecher davor lag. Sowie die Aufstellung..?
Selbst nach Jahren (wenn es nicht grad ein feuchter Keller war) ändert sich am klang nichts!
Könntest vielleicht ein paar Information geben? Zb.: Ist der Verstärker ein anderer wie damals? Andere Räumlichkeit, Möbel etc.
Sehr viele Faktoren spielen da schon eine Rolle
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Sind die Schrauben am Lautsprecherterminal bzw. die Kabelbrücken richtig festgeschraubt?
Ansonsten:
Raumabmessungen und in direkter Wechselwirkung mit der Positionierung der Boxen/Hörplatz eine andere Modenanregung, ergo veränderte Wahrnehmung der tiefen Töne am Hörplatz.
Zudem gibt es kein Klanggedächtnis.
Ansonsten:
Raumabmessungen und in direkter Wechselwirkung mit der Positionierung der Boxen/Hörplatz eine andere Modenanregung, ergo veränderte Wahrnehmung der tiefen Töne am Hörplatz.
Zudem gibt es kein Klanggedächtnis.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Also früher wurden die an einem alten Mini Stereo System von Sony betrieben, da waren die echt super. Das Sony System wurde aber vor ca. einem Jahr wegen eines Defektes entsorgt.wischundweg hat geschrieben:Ist der Verstärker ein anderer wie damals? Andere Räumlichkeit, Möbel etc.
Jetzt aktuell sind die Lautsprecher an einem Yamaha Receiver angeschlossen.
Also da sitzt alles fest.Mysterion hat geschrieben:Sind die Schrauben am Lautsprecherterminal bzw. die Kabelbrücken richtig festgeschraubt?
Also alles nur Einbildung?Mysterion hat geschrieben:Zudem gibt es kein Klanggedächtnis.
welcher Y. Receiver?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mal kurz nachgesehen da steht vorne folgendes drauf:
Yamaha Natural Sound AV Receiver RX-V365
Yamaha Natural Sound AV Receiver RX-V365
sind im avr irgendwelche einstellungen aktiv? selbes verhalten bei "pure direct"
scfhalter hinten am terminal neutral?
scfhalter hinten am terminal neutral?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich lasse den Receiver immer im Straight Modus laufen, den Begriff Pure Direct höre ich gerade zum ersten Mal. Es sind auch nur die 2 nuboxen angeschlossen, ich hatte vorher so nen 5.1 Set von Yamaha, aber da ich sowieso Musik in Stereo höre brauch ich das nicht mehr und hab wieder die nubert angeschlossen.
Besondere Einstellungen wüsste ich jetzt nicht, ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich da das letzt Mal etwas geändert habe. Also mit den 5.1 Lautsprechern war da mehr Bass, aber das hatte ja auch einen Subwoofer. Aber Einbildung kann das auch nicht sein. Ich habe noch eine kleine Stereoanlage von JVC in einem anderen Zimmer und die Lautsprecher sind vllt. ein kleines bisschen kleiner als die nubert, haben aber trotzdem mehr Bass aber in allen anderen Bereichen klingen die nubert viel besser, dass ist nicht vergleichbar.
Besondere Einstellungen wüsste ich jetzt nicht, ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich da das letzt Mal etwas geändert habe. Also mit den 5.1 Lautsprechern war da mehr Bass, aber das hatte ja auch einen Subwoofer. Aber Einbildung kann das auch nicht sein. Ich habe noch eine kleine Stereoanlage von JVC in einem anderen Zimmer und die Lautsprecher sind vllt. ein kleines bisschen kleiner als die nubert, haben aber trotzdem mehr Bass aber in allen anderen Bereichen klingen die nubert viel besser, dass ist nicht vergleichbar.
dann würde ich tippen, dass die 5.1 anlage bei 80hz die satelliten getrennt hat und das signal darunter an den sub ging
setz mal das teil zurück
setz mal das teil zurück
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Oh mein Gott!!
Ich habe gerade versucht in der Anleitung vom Yamaha zu finden wie man das zurücksetzt und hab das nirgendswo gefunden. Aber ich hab nach diesen 80hz mal in der pdf Datei gesucht und dann bin ich zu einem Punkt gekommen der heißt Crossover. Dann hab ich im Menü von meinem Yamaha dort mal nachgesehen und da stand die Crossover Einstellung auf 100hz. Ich hab das jetzt auf die niedrigste Einstellung 40hz gestellt und tadaa der ganze Bass ist wieder da!!
Also lag das quasi an mir und meinen Einstellungen, wie peinlich
Wow, jetzt machen die beiden kleinen nuboxis wieder richtig Spaß!!
Ich habe gerade versucht in der Anleitung vom Yamaha zu finden wie man das zurücksetzt und hab das nirgendswo gefunden. Aber ich hab nach diesen 80hz mal in der pdf Datei gesucht und dann bin ich zu einem Punkt gekommen der heißt Crossover. Dann hab ich im Menü von meinem Yamaha dort mal nachgesehen und da stand die Crossover Einstellung auf 100hz. Ich hab das jetzt auf die niedrigste Einstellung 40hz gestellt und tadaa der ganze Bass ist wieder da!!
Also lag das quasi an mir und meinen Einstellungen, wie peinlich
Wow, jetzt machen die beiden kleinen nuboxis wieder richtig Spaß!!