Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA mit Standlautsprechern und kleinen SUBs

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

DBA mit Standlautsprechern und kleinen SUBs

Beitrag von pig »

Hallo,

ich hab gerade das Interview von G. Nubert gelesen und zitiere hier raus. (Quelle : http://www.nubert.de/bass-optimierung/93/)

" ?: Vier Subwoofer sind nicht gerade wenig...

GN: ... aber eine wirklich gute Lösung, die weit besser funktioniert als alle anderen praktikablen Möglichkeiten, die wir kennen. Das DBA-Prinzip funktioniert übrigens auch mit zwei bassstarken vorne aufgestellten Standlautsprechern und mit zwei kleineren Subwoofern hinten - wenn auch nicht ganz so perfekt."

Dazu meine Frage. Hat das jemand schon mal so umgesetzt?

Oder besser, was könnte ich mit einem Paar 681 + ATM-681 in der Front und 2 Nubert AW-441 im Rear Bereich anstellen? :mrgreen:

Hat das jemand mal probiert und kann davon berichten?

Über eure Erfahrungen freue ich mich!

Gruß Pig
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: DBA mit Standlautsprechern und kleinen SUBs

Beitrag von Zweck0r »

mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Im Prinzip brauchst 8 Subs für ein DBA. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mindestens 8. :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nan kann auch einfach vier nehmen und sehr glücklich sein

@topic: das könnte funktionieren, aber du musst zwangsläufig das signal verzögern und die basscharakteristik sollte sehr ähnlich sein
da der 443 29hz und die 683 35 hz als unter frequenz haben könnte es sich negativ auswirken, falls du im bereich zwischen 29-35hz ein problem hast

außerdem eigent sich das nur für musik, da die frontkanäle immer ein anderes signal bekommen als die lfe
daher müsste der avr hier das signal korrekt auf die front legen und das signal der fronts im wirkbereich korrekt auf den lfe

das heißt, selbst wenn man das mit nem sinuston schön hinbekomt, ist noch nicht klar ob es im alltag gut funktioniert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
pig
Semi
Semi

Beitrag von pig »

caine2011 hat geschrieben: @topic: das könnte funktionieren, aber du musst zwangsläufig das signal verzögern und die basscharakteristik sollte sehr ähnlich sein
da der 443 29hz und die 683 35 hz als unter frequenz haben könnte es sich negativ auswirken, falls du im bereich zwischen 29-35hz ein problem hast
Hi,

Laut den technischen Daten sollte sowohl die 681er + ATM wie auch der 441er auf 29 Hz +- 3 DB kommen. Die neue Modellreihe hat wohl andere Werte.

Reichen die langen Kabel nach hinten als Latenz oder gibt's da kostengünstige Alternativen. Bin Student und nicht vermögend!! ^^

Ich interessiere mich hauptsächlich für den Musikbetrieb. 8)

Gruß pig
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Also ein Kabel als Latenz... :) Nun, wenn es ca 100.000km lang ist, hättest Du eine Latenz von 300ms... Ich denke, so groß ist Dein WHZ nicht oder? :D

Spaß beiseite: Nein, Kabel eignen sich nicht. Da braucht es schon einen DSP, der das macht --> leider alles recht teuer. Es sei denn, Du nutzt dafür einen PC.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
pig
Semi
Semi

Beitrag von pig »

Geht auch ein Raspberry Pi? Wie gesagt Low Budget.. :P
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Im Prinzip ja. Es muss halt das Signal verändert werden können. Ich weiß grad nicht, wie das mit externen Soundkarten und dem Rasp aussieht. Aber vom Prinzip her ja.

Irgendwie ein interessantes Projekt. Habe auch 2 von den kleinen Scheissern zuhause. :) Aber auch n AW1300. :D

Was die Software angeht, kann Dir sicher hier jemand helfen.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
pig
Semi
Semi

Beitrag von pig »

Mal ne kleine Spinnerei..

Ich hab einen Raspberry der mir als Squeezeboxserver dient. An der Anlage ist ein Touch am werkeln.
Mit Hilfe eines weiteren Raspberry, der als Player fungiert könnte ich die 2 Subs hinten mit Signalen speisen, und dann per App synchronisieren. Die Subs müssen ja nicht zwangsläufig mit dem Reciever verbunden sein.
Antworten