Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker ohne Störgeräusche für Nubox 313 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stereo123
gerade reingestolpert

Verstärker ohne Störgeräusche für Nubox 313 gesucht

Beitrag von stereo123 »

Ich suche einen Verstärker für die Nubox 313 mit folgenden Eigenschaften:
- 1. Kein "Trafogeräusch" vom Gerät hörbar aus einer Entfernung von 30 cm
- 2. Bei 1/4 Lautstärke kein Brummen oder Rauschen hörbar aus den Lautsprechern aus einer Entfernung von 30 cm

Das Problem ist, dass ich relativ nahe an den Boxen/Verstärker sitze.

Ich habe schon drei Einsteigermodelle von Yamaha, Onkyo und Marantz ausprobiert. Alle hatten auch noch aus 1m Entfernung hörbare Störgeräusche.
Zuletzt geändert von stereo123 am Fr 1. Jul 2016, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Verstärker ohne Störgeräusche für Nubox 313 gesucht

Beitrag von Mysterion »

Möglicherweise eine Brummschleife?

Sehr unwahrscheinlich, dass drei Geräte von unterschiedlichen Herstellern alle fehlerhaft sein sollen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Sat-anlage, avr 2-polig bzw mit Schutzkontakt oder ohne? Störgeräusche auch, wenn der antennenzugang komplett abgestöpselt ist?
Das Phänomen weist m.e. Nicht auf ein Problem der avr hin...S. mysterion
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
stereo123
gerade reingestolpert

Beitrag von stereo123 »

Ich habe hier eine Panasonic-Microanlage: Absolute Stille aus den Boxen und dem Verstärker.

Der Marantz-Verstärker war selbst völlig geräuschlos, dafür kam aus den Boxen ein Brummen. Der Verstärker war nicht mit einem anderen Gerät verbunden.

Der Yamaha- und der Onkyo-Verstärker haben beide relativ laut aus dem Gerät heraus gebrummt. Ich habe diese beiden Geräte auch in verschiedenen Zimmern ausprobiert.

Soll ich es mal mit einem höherpreisigen Gerät (z.B. Marantz PM 6006) probieren? Oder hatte ich einfach Pech und es ist am Besten, wenn ich mir nochmals z.B. den Yamaha-Verstärker bestelle?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Eine Brummschleife prägt sich im kompletten Stromkreis aus. Wenn die Zimmer keine separaten Stromkreise besitzen, hast Du das Problem auch in anderen Räumen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
stereo123
gerade reingestolpert

Beitrag von stereo123 »

Wenn es eine Brummschleife wäre, dann müssten doch auf die Micro-Anlage und der Marantz-Verstärker brummen. Oder liege ich da falsch?
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Habe das Modell an meinen NuJus http://www.hifi-regler.de/shop/denon/de ... rem-si.php
Bin absolut zufrieden und höre rein garnichts außer das was ich hören möchte :mrgreen:
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

stereo123 hat geschrieben:Wenn es eine Brummschleife wäre, dann müssten doch auf die Micro-Anlage und der Marantz-Verstärker brummen. Oder liege ich da falsch?
Auch wenn ich gefährlicher Laie auf diesem Gebiet bin, mitnichten. Hast du im Raum einen Sat-Receiver? Wenn ja, mach mal zum Test das Antennenkabel raus.

Ich habe bzw. hatte aktuell damit auch Probleme, aber ich will jetzt damit nicht unnötig ausholen.

Übrigens hatte ich mal eine NAD Kombi, bestehend aus Verstärker und Endstufe. Die Kombi brummte auch etwas, hier half es tatsächlich, die Cinchkabel auseinander zu legen. Das waren am Ende wenige cm aber es ging.

Vor allem wenn du Netzteile hast, stelle die möglichst weit weg. Dreh auch mal die Stromkabel.. Hach da gibt's tausend Optionen und die wenigstens nützen was.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
stereo123
gerade reingestolpert

Beitrag von stereo123 »

Danke für den Tipp. Obwohl der Denon-Receiver sehr gut ausschaut und Class-D-Verstärker wohl weniger Brummen, fürchte ich, dass die Klangqualität/Leistung nicht ausreichend ist. Ich brauche auch kein Radio. :)

Ich habe einen der Verstärker jetzt mal in einem anderen Teil das Hauses, bei uns im Geschäft ausprobiert. Soweit ich weiß, ist das ein vom Wohnbereich abgetrenntes Netz. Auch dort gab es das besagte Brummen aus dem Gerät. Allerdings stehen dort ca. 10 Computer und einige andere elektronische Geräte...

Cinchkabel sind gar nicht angeschlossen.

Ich rufe morgen mal die Nubert-Hotline an.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

stereo123 hat geschrieben:Obwohl der Denon-Receiver sehr gut ausschaut und Class-D-Verstärker wohl weniger Brummen, fürchte ich, dass die Klangqualität/Leistung nicht ausreichend ist.
Keine Sorge. Die wenigsten Verstärkerklanggeschichten überleben einen Blindtest. Und wenn Du nah an den Boxen sitzt, wirst Du nicht einmal in die Nähe des 65-Watt-Maximums kommen, ohne einen Gehörschaden zu riskieren.

Trafobrummen ist Serienstreuungen unterworfen. Meine Yamahas (R-S 700 und RX 797) sind völlig still.
Antworten