Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrkanal-Endstufe ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
L.C.Wendt
Profi
Profi

Mehrkanal-Endstufe ?

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi all,

ich hoffe ich nerve nicht, wenn ich mal wieder das Endstufen-Thema anschneide.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer bezahlbaren Mehrkanal-Enstufe um mir die Möglichkeit
zum Einschleifen eines ABL's (oder 2, oder3) zu schaffen.
Nun bin ich auf Rotel aufmerksam geworden.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

1. RB 1075 / 5 Kanal
2. RMB 1066 / 6 Kanal

Reicht die Leistung der 1066'er (ca. 6 X 60W) zum Befeuern der nuWave8 mit ABL ?
Evt. möchte ich noch weitere ABL Module für CS4 und RS5 einsetzen, welche würden da passen?

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke schon mal vorab.

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Die Rotel 1066 soll eigentlich ein wenig schwach auf der Brust sein.

Wenn dann gleich die 1075 !

Eine Alternative wären noch die Vincent Mono Blöcke 996 ! UVP ca. 400 Euro.

CIAO
DukE[2k3]
Semi
Semi

Beitrag von DukE[2k3] »

Hallo!

Wo hier gerade das Thema Monoblöcke angeschnitten wird - wie steht es den mit denen von Marantz (MA6100) ?
Hat da jemand Erfahrungswerte? Die sind nämlich auch relativ preiswert zu haben ... (ca. 300 EUR / Stck.)

Grüße
der DukE
burki

Beitrag von burki »

Hi,
...wie steht es den mit denen von Marantz (MA6100) ?
Spielzeug ! Die oben genannten Vinvents bieten da deutlich mehr.
Wie schon x-mal hier erwaehnt: Schaut doch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Parasound, NAD, Adcom, Bryston, K/H, ... gibts (je nach Betrachtungsweise) zu durchaus guten Preisen.
Eine "zu kleine" Endstufe taete ich mir nicht zulegen, denn Endstufen sind im Normalfall sehr langlebige Produkte ...
Gruss
Burkhardt
antiriad
Newbie
Newbie

Beitrag von antiriad »

Hi,ich poste es nochmal,wegen der Chansengleicheit. :wink:

Habe mir 2 Monoblöcke von Denon bei Ebay ersteigert. (Sinus ca.300 Watt).

Die sind gebaut wie eine Burg und das Geld wirklich wert, ca 600€ das Paar. Völlig dynamisch und ohne Verzerrungen
jenseits der Schmerzgrenze...

Ich könnte mir im Moment einfach nichts besseres vorstellen,habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten...

Ich kann nur sagen, mit separaten Endstufen, geht dir endlich dein Gehör auf! Bei diesen (siehe Sig) Blöcken hörst du kein Brummen, oder irgendwelche Störgeräusche! (Grundrauschen wird auch nicht stärker)!

Nur zu empfehlen....
Denon AVC 11 SR
Nuwave 8 (Anthrazit) 2x +ABL Modul
CS 4 1x
RS 3 2x
AW 900 1x
Canton Plus X 2x
Pioneer DV-668AV-S

Neuzugang:2x Denon Poa 4400 a Monoblöcke,Abl eingeschliffen.
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Ich denke schon, dass 6 x 60 Watt im Grunde ausreichen, da Rotel reale Wattzahlen angibt, die auch parallel erreichbar sind - ist also nicht mit diversen 5 x 100 Watt Receiver-"Kistchen" zu vergleichen ;-)

Natürlich dürfte eine größere Endstufe etwas lockerer an die Sache rangehen...
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Meiner Meinung nach haben Mehrkananl-Endstufen doch das gleiche Problem wie AVR's, sie haben nur ein gemeinsames Netzteil.
Wenn schon Endstufen, dann doch Stereo- (maximal 3-Kanal) Endstufen.
Betreibe bei mir jetzt zwei HK-870 mit jeweils 2x100 Watt an 8 Ohm. Der klangliche Unterschied war jedenfalls deutlich zu hören, gerade bei Einsatz meiner ABL's.

Eine Endstufe,die weniger Power als der AVR hat,käme mir jedenfalls nicht ins Haus.

Die Vincent-Mono SP-996 Blöcke haben auf dem Papier die gleiche Leistung wie die MA-6100. Dürften sich also leistungsmässig nichts tun, klanglich habe ich allerdings noch keine von beiden gehört.
Ich habe auch schon schon mit dem Gedanken an die schnuckligen und sehr ästhetischen kleinen Vincents gespielt.

Interessant daran ist das nachträgliche Aufrüsten, erst mal 2, dann noch eine und....... :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi Leute,

erst mal vielen Dank für eure Anregungen.
Meine Verwirrung (Unentschlossenheit) wird allerdings immer größer.
Ich hab gestern mal bei eBay gestöbert, dort gibt es von Marantz zur Zeit gute Angebote.
Da wären z.B. MA-500 (6x) / MA-700 (2X) Monos oder zwei SM-17 in schwarz (für mich passend).
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Vieleicht sollte ich erst 2 x Mono für Front nehmen und später aufrüsten.Oder gleich 2 Stereoendstufen,
eine für Front und eine für Center (gebrückt).
Wenn ich grad so am überlegen bin, freunde ich mich immer mehr mit den Marantz Geräten an,
da ich gern beim gleichen Hersteller bleiben möchte.

Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich hab mir die Rotel RB-985 gebraucht gekauft, für 400€.
Die müsste auch für ein ABL noch vollkommen ausreichen (5x 190 Watt / 4Ohm).
Kann ich Dir in 6 Wochen mehr zu erzählen, werd mir dann das ABL 3/30 zulegen.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ich kann Gandalfs Aussage nicht ganz unterstuetzen.
Es gibt (wie oben schon erwaehnt) Spielzeugmonos (beachtet, dass die Gehaeuse eines der Hauptkostenfaktoren bei Hifigeraeten sind) und ordentliche Mehrkanalendstufen (benutze z.B. eine NAD S-250).
--> fuer mich bringt (gerade wenn man den Preis betrachtet) ein Monoblock nicht unbedingt einen Vorteil
Guenstig und durchaus "potent" (aber nicht unbedingt fuer extrem niederohmige Boxen geeignet) sind auch Yamaha-Endstufen.
Die oft realisierte Brueckung ist m.E. zumeist ein Notnagel (nicht jede Stereoendstufe laesst sich bruecken, Daempfungsfaktor geht in den Keller, ...). Lieber eine richtige Endstufe nehmen ...

Marantz ist schon ok (aber eben nicht die kleinen Monos). Die 9000er 5-Kanalendstufe gibts z.B. immer wieder zum kleinen Preis.
Gruss
Burkhardt
Antworten