Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Downmix Surround zu Stereo ohne AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
sr.bln

Downmix Surround zu Stereo ohne AVR

Beitrag von sr.bln »

Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele, auf Stereo-Aktivboxen "downzugraden" schaue ich gerade,welche Möglichkeiten es so gibt, Surround-Ton ohne AVR auf Stereo downzumixen.
Zwar kann man das auch bei den meisten Zuspielern irgendwo mehr oder weniger gut einstellen, aber am liebsten wäre mir ein zentrales Gerät über das alles läuft und von allen Zuspielenr ein gleiches Ergebnis liefert.

- Am naheliegensten scheint ja erstmal einTV zu sein.
- Dann gäbe es noch ein paar wenige Blu Ray Player mit Hdmi-Eingang.
- Externe Boxen zb von CYP (AU-1H1DD / AU-22DD / AU-11DD) gibts auch noch.
- Der Nano AVR von MiniDSP könnte auch tauglich sein

Hat jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante (TV mal aussen vor) oder bessere Ideen? Speziell interessiert mich auch, ob der Center Level und die Dynamic Compression angepasst werden können. Bei den kleinen Boxen auf jeden Fall nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, das beim "offiziellen" Dolby Digital Downmix der Center angehoben und eine Dynamikkompression vorgenommen wird und der LFE wegfällt?

Grüße sr
Antworten