Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug - Edifier HCS5640 Satelliten dröhnen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
cx_music
gerade reingestolpert

Umzug - Edifier HCS5640 Satelliten dröhnen

Beitrag von cx_music »

Hey ihr!

Ich habe mich hier mal extra angemeldet, um mich von euch beraten zu lassen. Mir ist bewusst, dass es sich hier um keine nubert-Lautsprecher handelt. Dennoch hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bin nun in eine größere Wohnung gezogen und habe auch mein komplettes System (PC, Soundsystem, etc. ...) mitgenommen. In meinem alten Zimmer klang mein HCS5640 (C6) von Edifier sehr ausgewogen, obwohl über den Schreibtisch ein Hochbett aus Holz stand. Das neue Zimmer ist nun ungefähr doppelt so groß und der Schreibtisch steht mittig an der breiteren Wand. Ich habe für euch mal eine Skizze erstellt:

Bild

Ich fasse die Maße einmal kurz zusammen:

Zimmer: 350cm x 600cm
Deckenhöhe: 270cm
Schreibtischhöhe: 80cm

Leider dröhnen die Frontsatelliten im tiefen Mitteltonbereich sehr, was nicht gerade schön klingt. Ich habe das Gefühl, dass entweder die Schreibtischplatte für das Dröhnen schuld ist oder es mit der Decke zu tun hat. Das Dröhnen ist beispielsweise gar nicht auf der Couch zu hören, ebenso wenn man den Sitzabstand stark vergrößert oder die Sats unter den Schreibtisch stellt. Ich habe mir bereits Schockabsorber für den HiFi-Bereich bestellt, welche am Montag kommen. Außerdem dachte ich daran, den Bereich über den Schreibtisch an der Decke und an den Wänden zu dämmen. Klar ist, der Subwoofer unter dem Schreibtisch ist definitiv nicht Schuld. Dieser kann hier sogar die Bässe noch trockener rüberbringen. Dennoch habe ich ihn mal kurz abgeklemmt - es sind definitiv die Sats. Der Tieftonbereich klingt absolut sauber. Der Centerspeaker ist eher nicht auffällig, da dieser etwas weniger Bass als die Satelliten ausspuckt. Es handelt sich also nur um die beiden Frontlautsprecher.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Beim HCS5640 (C6) handelt es sich um den (nicht mehr verfügbaren) kleinen Bruder des Edifier S550, was damals ein unschlagbares P/L-Verhältnis hatte. Am ehesten lässt es sich noch mit dem DA5100 vergleichen - http://www.edifier.com/int/en/speakers/ ... 1-surround

So sieht das HCS5640 aus:

Bild
caine2011
Star
Star
Re: Umzug - Edifier HCS5640 Satelliten dröhnen

Beitrag von caine2011 »

keine ahnung, ob du nicht schon eine lösung gefunden hast, aber einfach mal die ls anders (weiter vorn) platzieren, hast du schon probiert?
andernfalls den ganze schreibtisch ca. 50 cm von der wand wegrücken

wie klingt es denn wenn du nur den sub ohne fronts laufen lässt? kein dröhnen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
cx_music
gerade reingestolpert

Beitrag von cx_music »

Danke für deine Antwort. Wenn ich lediglich den Sub ohne die Satelliten betreibe, hört man kein Dröhnen. Die Bässe bleiben trocken und tief. Das gleiche gilt, wenn man die Sats unter den Schreibtisch stellt, dort spielen sie auch ohne Dröhnen. Die LS nach vorn zu platzieren bringt nichts, da der Schreibtisch an der Wand steht. Ich werde diesen demnächst mal komplett etwas vorziehen. Außerdem werde ich Akustikschaumstoff verwenden, um die Decke über den Schreibtisch zu dämmen.

Die Schockabsorber haben das Problem an sich leider nicht lösen können, aber sorgen nun dafür, dass die Sats einfach befreiter spielen. Vor allem die Höhen und oberen Mitten klingen lebendiger. Jetzt gilt es nur noch das Problem mit den unteren Mitten zu lösen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich glaube nicht, dass der schaumstoff an der decke was bei deinem problem ändert

leider kenn eich dein system nicht und kann daher als ansatz nur geben, dass du mall den frequenzgang mit dem programm rew messen könntest und ein wenig licht ins dunkle zu bekommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
cx_music
gerade reingestolpert

Beitrag von cx_music »

Ich bin erst einmal eine Woche in Frankfurt. Danach lasse ich dir mal die Messergebnisse zukommen.
cx_music
gerade reingestolpert

Beitrag von cx_music »

Huhu ihr, das Problem hat sich inzwischen lösen können. Es lag an der Playersoftware. Die Mitten wurden nicht ganz abgespielt, wie es sein sollte. Nach einem Switch auf einen anderen Player (MusicBee via ASIO) hat sich das Problem gelöst. Kein Dröhnen mehr - die Mitten sind wieder satt und trocken.

Thread kann nun gern geschlossen werden.
Antworten