Hallo zusammen,
ich plane mir ein 5.1-Set zusammenzustellen. Da ich baulich etwas eingeschränkt bin (Stand-LS sind keine Option) und der WA-Faktor auch passen muss, steht das LS-Set eigentlich schon fest:
Front - nuline 34
Rear - nuline 24
Center - WS-14 (wie gesagt, baulich eingeschränkt und die Optik ist wichtig)
Sub - AW-600
Da ich unter anderem von MusicCast (und auch anderen Features) ziemlich begeistert bin, habe ich mich auf Yamaha versteift. Das Auge kauft bei uns natürlich mit. Aus diesem Grund gefällt mir das Slimline-Model RX-S601 sehr gut. ABER:
Bei verschiedenen Tests zu den 34 und 24 habe ich gelesen, dass aufgrund des tendenziell eher geringen Wirkungsgrads ein etwas kräftigerer Receiver empfohlen wird. Nun werde ich aufgrund von Mietswohnung und Baby im Haushalt keine Mordspegel fahren. Trotzdem soll man neben Musik (Quelle ist Stereo, ob der Receiver das dann auf Surround aufblasen soll, muss man sehen) auch Film im Mehrkanal genießen können. Da habe ich dann die Befürchtung, dass das Slimline-Modell evtl. etwas abfallen wird, insbesondere im Mehrkanal-Betrieb.
Als Alternative habe ich dann noch den RX-V681 ins Auge gefasst. Der zwar nicht ganz so "hübsch" ist, aber vermutlich doch merkbar mehr Reserven hat.
Zum Hörraum: Ca. 23m², Sitzabstand zu den Fronts etwa 3,5m bis 4m
Was denkt Ihr? Wird der S601 ausreichen? Wie gesagt, hohe Pegel und fette Partybeschallung sind nicht vorgesehen, Mehrkanal ist aber wichtig.
Falls noch Informationen fehlen, einfach sagen.
Grüße
Steffen
PS: Irgendwann wird das System wahrscheinlich auch auf Dolby Atmos/DTS-X erweitert. Das steht aber noch in den Sternen und ist deshalb zweitrangig.
PPS: Inwiefern lohnt sich eigentlich der Aufpreis zu den Aventage-Modellen, z.B. A850 bzw. neu 860?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passender Yamaha-Receiver zu nuline 34 und 24 gesucht
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Passender Yamaha-Receiver zu nuline 34 und 24 gesucht
Slim Line mit Pre Out und externe Amp, dann sollte es auch für hinten reichen, habe ich auch schon überlegt, falls mein 818 er das Klingen einstellt...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Falls der Yammi PreOuts hat, dass habe ich jetzt nicht nachgesehen!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Hallo,
es ist jetzt der rx-s601D geworden. Ich konnte ihn über das Wochende ausgiebig testen (vorerst nur Stereo mit nuline 24) und bin absolut zufrieden. Die Pegel reichen für meine Ansprüche vollkommen. Bis zum Ende des Jahres wird das System auf die oben genannte Konfiguration ausgebaut. Pre Outs hat der Receiver übrigens nicht. Zusätzliche Endverstärker möchte ich auch nicht. Ich mag es eigentlich nicht, wenn zu viel Zeug rumsteht. Bis auf TV und Receiver stehen alle anderen Geräte auch versteckt hinter einer Klappe.
An dieser Stelle auch noch einmal einen Dank an Mysterion, der mich per PN beraten hat.
Grüße
SH
es ist jetzt der rx-s601D geworden. Ich konnte ihn über das Wochende ausgiebig testen (vorerst nur Stereo mit nuline 24) und bin absolut zufrieden. Die Pegel reichen für meine Ansprüche vollkommen. Bis zum Ende des Jahres wird das System auf die oben genannte Konfiguration ausgebaut. Pre Outs hat der Receiver übrigens nicht. Zusätzliche Endverstärker möchte ich auch nicht. Ich mag es eigentlich nicht, wenn zu viel Zeug rumsteht. Bis auf TV und Receiver stehen alle anderen Geräte auch versteckt hinter einer Klappe.
An dieser Stelle auch noch einmal einen Dank an Mysterion, der mich per PN beraten hat.
Grüße
SH