Hallo liebe Nubert-Gemeinde,
inzwischen habe ich die NuPro AS 250 ergattert und bin begeistert von dem Teil.
Die AS 250 will ich zusammen mit den anderen Zuspielgeräten mit einer (neuen) Logitech Harmony 650 ansteuern. Im Großen und Ganzen funktioniert das schon recht gut, aber ein Problem ist noch nicht gelöst:
Die Harmony steuert ja die Geräte im Rahmen von "Aktionen" an. Was bis jetzt noch nicht gelingt ist die automatische Anwahl des (SPDIF-) Eingangs an der NuPro. Beim TV-Sehen wird der AUX-Eingang der NuPro benötigt - der lässt sich automatisch per Aktion schalten. Will ich aber die Aktion "Musik Hören" an meiner Harmony aufrufen, so starten zwar NuPro AS 250 und mein Netzwerkplayer (PIO N-50), aber die COAX-Leitung wird nicht geschaltet. Eigentlich sollte ja nun der NuPro Audio-Eingang von AUX auf SPDIF wechseln - tut er aber nicht. Ich muss das mit der Nubert-FB nachkorrigieren.
Auch ein späterer Wechsel zurück zum TV-Sehen klappt beim Audio-Eingang nicht - nun bleibt er bei SPDIF hängen, obwohl er ja auf AUX wecheln müsste. Wer kann mir helfen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro AS 250 mit Harmony 650 - Umschaltung SPDIF <-> AUX
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: NuPro AS 250 mit Harmony 650 - Umschaltung SPDIF <-> AUX
Hi!
Hast du das Display deaktiviert? In diesem Fall müssen nämlich beim Quellenwechsel und Lautstärkewechsel die Tasten auf der Fernbedienung der NuPro-Boxen 2 mal gedrückt werden, um eine Aktion auszulösen! beim ersten Druck wird das Display für wenige Sekunden angeschaltet, in dieser Zeitet "wartet" die NuPro auf das eigentliche Signal (also ist ein zweites mal Drücken Pflicht).
Wenn das Display dauerhaft an ist, sollte es aber mit nur einemTasten- Druck funktionieren.
Hast du das Display deaktiviert? In diesem Fall müssen nämlich beim Quellenwechsel und Lautstärkewechsel die Tasten auf der Fernbedienung der NuPro-Boxen 2 mal gedrückt werden, um eine Aktion auszulösen! beim ersten Druck wird das Display für wenige Sekunden angeschaltet, in dieser Zeitet "wartet" die NuPro auf das eigentliche Signal (also ist ein zweites mal Drücken Pflicht).
Wenn das Display dauerhaft an ist, sollte es aber mit nur einemTasten- Druck funktionieren.
-
- Newbie
Das Display ist aktiviert. Es geht mir ja auch nicht um die Bedienung mit der Nubert-FB (hier funktioniert die Umschaltung der Eingänge mit einem Knopfdruck), sondern darum, dass ich den AS 250 mit meiner Logitech Harmony 650 problemlos ansprechen will.
Und hier vermute ich als Problem, dass der Befehl "SPDIF" (dieser entspricht ja einem Druck auf die Taste "SPDIF" an der Nubert-FB) entweder zur Aktivierung des SPDIF-Eingangs, oder zur Aktivierung des optischen Eingangs führt, da die beiden Eingänge ja im Wechsel mit der gleichen Taste angesprochen werden.
Ich fürchte, dass hier die harmony mit ihren Aktionen überfordert ist. Sie kann zwar den Befehl "SPDIF" auslösen, weiss aber wohl nicht automatisch, ob an der AS 250 damit nun gerade der COAX- oder Toslink-Eingang aktiviert wird.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Hat denn jemand von den Harmony-Nutzern das Problem auch - oder vielleicht sogar elegant gelöst?
Und hier vermute ich als Problem, dass der Befehl "SPDIF" (dieser entspricht ja einem Druck auf die Taste "SPDIF" an der Nubert-FB) entweder zur Aktivierung des SPDIF-Eingangs, oder zur Aktivierung des optischen Eingangs führt, da die beiden Eingänge ja im Wechsel mit der gleichen Taste angesprochen werden.
Ich fürchte, dass hier die harmony mit ihren Aktionen überfordert ist. Sie kann zwar den Befehl "SPDIF" auslösen, weiss aber wohl nicht automatisch, ob an der AS 250 damit nun gerade der COAX- oder Toslink-Eingang aktiviert wird.
Hat denn jemand von den Harmony-Nutzern das Problem auch - oder vielleicht sogar elegant gelöst?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das war mir schon klar.docschweitzer hat geschrieben:Es geht mir ja auch nicht um die Bedienung mit der Nubert-FB (hier funktioniert die Umschaltung der Eingänge mit einem Knopfdruck), sondern darum, dass ich den AS 250 mit meiner Logitech Harmony 650 problemlos ansprechen will.
Beides ist S/PDIF! Einmal Toslink und einmal Coaxial.docschweitzer hat geschrieben:Und hier vermute ich als Problem, dass der Befehl "SPDIF" (dieser entspricht ja einem Druck auf die Taste "SPDIF" an der Nubert-FB) entweder zur Aktivierung des SPDIF-Eingangs, oder zur Aktivierung des optischen Eingangs führt, da die beiden Eingänge ja im Wechsel mit der gleichen Taste angesprochen werden.
Hast du die Harmony angelernt oder hast du ein Profil aus dem Internet geladen?docschweitzer hat geschrieben:Ich fürchte, dass hier die harmony mit ihren Aktionen überfordert ist. Sie kann zwar den Befehl "SPDIF" auslösen, weiss aber wohl nicht automatisch, ob an der AS 250 damit nun gerade der COAX- oder Toslink-Eingang aktiviert wird.
Bzgl Anlernen: Ich kenne leider nicht die Elektronik der Nubert-Fernbedienung, aber wäre es nicht möglich, dass die Nubert-FB zwei unterschiedliche Signale (Kommandos) sendet, wenn man SPDIF drückt, sich die FB also "merkt", in welchem Zustan sie sich gerade befindet? In diesem Fall müsstest du zwei Routinen in der Harmony abspeichern (Drücken, Speichern, Drücken, Speichern), um beide Kommandos zu haben.
-
- Newbie
Ich hab zunächst das Geräteprofil aus dem Internet geladen, aber auch schon versucht, eigene Befehle anzulernen. Wahrscheinlich hab ich dabei auch noch nicht alle Optionen ausgelotet und muss mich demnächst mal intensiver damit beschäftigen.
Zunächst mal Danke - ich melde mich, wenn ich was herausgefunden habe. Bis dahin gibt's ja gottseidank die clevere "Help-"Taste an der Harmony, mit der man bei "verschluckten" Befehlen rasch eine Korrektur hinbekommt.
Zunächst mal Danke - ich melde mich, wenn ich was herausgefunden habe. Bis dahin gibt's ja gottseidank die clevere "Help-"Taste an der Harmony, mit der man bei "verschluckten" Befehlen rasch eine Korrektur hinbekommt.
-
- gerade reingestolpert
Die einzige Möglichkeit ist, beim/vor dem Ausschalten der Geräte immer wieder auf den Grundzustand "optical" zu gehen. Nur dann kann man, wenn man den Eingang optical braucht, einfach keinen Eingang wählen, wenn man "spdif" braucht, halt einmal den Umschalter machen und beim Ausschalten wieder zurück auf "Optical".
Bei aux, etc. entsprechend. Immer am Ende wieder auf optical zurück.
Ich verstehe nicht, warum Nubert da gespart hat.
Bei aux, etc. entsprechend. Immer am Ende wieder auf optical zurück.
Ich verstehe nicht, warum Nubert da gespart hat.