Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Sound in Kneipen.....

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Der Sound in Kneipen.....

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

gestern abend saß ich in einer sonst recht guten Kneipe und musste soundtechnisch wieder mal Übles über mich ergehen lassen. Eine - zugegeben nicht zu ortende - Bassbox machte (egal bei was für Musik) immer nur "Buuuhm bomm bomm bomm buuhhhhh...", die Satelliten machten "schepper schepper tick tick zischhhhh". Wenn man sich viel Mühe gab und die Reste von Melodie und Stimme doch ausmachen konnte, dann erkannte man sogar den jeweiligen Titel. "So hab ich das ja noch nie gehört" :wink:

Wer baut nur so 'nen Schrott und wieso findet diese schreckliche grundton- und mittenarme, ja fast -lose Wiedergabe irgendjemand gut???

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Damit sich die Besucher der Kneipe unterhalten können, ohne sich gegenseitig anschreien oder gegen den Gesang anstinken zu müssen :wink:

greetings, Keita
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wer baut nur so 'nen Schrott und wieso findet diese schreckliche grundton- und mittenarme, ja fast -lose Wiedergabe irgendjemand gut???
Den Schrott bauen viele. ;)

Vermutlich interessiert es 99% der Kneipenbesucher nicht, die Musik wird ja sowieso nur zur Hintergrundbeschallung missbraucht. Für den Musikfreund ist dies natürlich sehr nervig. Ich habe es vor kurzem in einem "In" Speiserestaurant erlebt. Man hörte nur "bumm, bumm, bumm" und "zischel, zischel, zischel", Stimmen waren kaum zu erkennen (was bei der gespielten Musik eigentlich unerheblich war). Es nervte jedenfalls sehr.

Es waren übrigens kleine JBL-Würfel dafür verantwortlich, aber denen möchte ich nichtmal wirklich die "Schuld" daran geben. Sie waren einfach völlig unterdimensioniert für die Raumgrösse, und wurden ausserdem viel zu laut betrieben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Damit sich die Besucher der Kneipe unterhalten können, ohne sich gegenseitig anschreien oder gegen den Gesang anstinken zu müssen
Das klappt ja teilweise trotzdem nicht, denn die Brüllwürfel lärmen grausig vor sich hin. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Blap hat geschrieben:Das klappt ja teilweise trotzdem nicht, denn die Brüllwürfel lärmen grausig vor sich hin. ;)
In was für Kneipen verkehrt Ihr denn? 8O Die Kneipen, die ich so kenne, haben entweder "dezente" Musik im Hintergrund (ausgeglichenes Klangbild auf Kneipen-Niveau) oder braten mit einer PA das komplette Frequenzspektrum quer durch den Laden, dann ist zwar nichts mehr mit verbaler Kommunikation, aber *mosh* *mosh* klappt umso besser :roll:

greetings, Keita
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

In was für Kneipen verkehrt Ihr denn?
Wenn ich es irgendwie vermeiden kann : In keiner :!:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Habe auch schon viele solcher Kneipen besucht. Meist sind es nur Billiganlagen mit den eben Billigboxen. Habe aber auch schon Bose gesehen, die auch nicht besser geklungen haben. Die regeln fast die kompletten Höhen raus, damit man nur noch Bass hört. Ekelhaft. Man erkennt dadurch fast kein Lied mehr. Einfach schade.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

Ich finde die Zwangsberieselung in Gaststätten, Restaurants (auch richtig guten) und an anderen Orten der Erholung ohnehin zum Bild. Da ist es fast schon egal, wie es klingt.
Zu Karneval Bild, Sylvester oder bei einer Reisenfete, kurz: wenn auf den Tischen getanzt wird, macht das allerdings schon Spaß. Die gute Laune, der Alkohol und die Mädels Bild lenken dann aber auch vom Klang ab!
Aber ich will weder bei Bildund Bratwurst noch bei Edelfisch und Sancerre von Britney oder dem Rondo Veniziano abgelenkt werden. Besonders verhasst ist mir auch die Berieselung in der Sauna :sweat: ... von wegen Entspannung.

Seikosan

PS: Endlich auch mal exessive Nutzung von :D bei mir!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich war auch letztens mit nem Kumpel hier vom Board (Hallo Maverick :lol: ) im "Canapé", oder so ähnlich jedenfalls....
Für die "Musikbeschallung" hatten die 2 Papplautsprecher ander Wand hängen.... so was schlechtes hab ich ehrlich gesagt NOCH NIE! gehört!
Sah aus wie Raveland, klang aber noch schlechter!
Ein Horn-Tweeter für den Hochton der hat einem bei Zimmerlautstärke die Ohren bluten lassen....
Dann keine Mitten und der Bass klang immer gleich....
Absolut grausam! Als wir dann (aufgrund wirklich unerträglicher Musik-/Qualität nach 10 Minuten den Laden verlassen haben meinte die Bedienung "obs schon zu spät sei für uns".....
Die Antwort hab ich mir erspart, hätte mich nur von der Tür abgehalten!
Sowas braucht kein Mensch!
Und dabei war das so ein kleiner Laden, da hätten 2x Nuboxen vollkommen gereicht für die Beschallung!
Aber wenn dafür keine 400€ drin sind sollte man überlegen den Laden gleich zuzumachen.... :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
ich hab schon im Schwäbischen Urlaub gemacht: da findet man Nubert-Boxen sogar in den Gaststätten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten