Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuJu 40 zu nuPro A-200 wechseln?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Roy Beer

Von nuJu 40 zu nuPro A-200 wechseln?

Beitrag von Roy Beer »

Hallo,
ich habe ein Paar nuJubilee 40 mit einem Denon AVR1200 im 2.0-Betrieb. Ein AVR weil mal ursprünglich Surround geplant war. Aber bei Freunden habe ich gemerkt, das es sich häufig kaum lohnt Rears zu haben und da ich in der Regel mittig vor den Boxen sitze, konnte ich mich noch nicht dazu durchringen mir eine Center-Box zu kaufen.
Die optimalen Klangeinstellungen beim AVR habe ich noch immer nicht gefunden. Es bleibt immer das Gefühl, dass es noch besser gehen würde. Die vielen Einstellmöglichkeiten des AVR empfinde ich auch nicht unbedingt als Segen.
Da ich eh bei 2.x bleiben werde, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich einfach auf die nuPros wechseln könnte. Damit wäre das Thema Elektronik und Klangeinstellungen ja abgefrühstück, schließlich haben die nuPros ja alles optimal abgestimmt integriert und simple, aber anscheinend gute Klanganpassungsmöglichkeiten.

Daher wäre meine Frage an euch, ob jemand nuJu und A-200 schon im direkt Vergleich gehört hat und oh ihr den Umstieg von nuJu/AVR auf nuPro für sinnvoll haltet?
Hätte gern eure Einschätzung bevor ich mir die Mühe mit Lautsprecherkauf, Vergleich und Zurückschicken bzw. Verkaufen mache.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Von nuJu 40 zu nuPro A-200 wechseln?

Beitrag von MGM »

Hallo,
gut wäre zu wissen wie bei Dir die Aufstellung ist.
Wie groß ist der Raum, ist er Symmetrisch? Wo sind Fenster + Türen?
Wo stehen die LS, wie weit auseinander, welchen Sitzabstand hast du? Gutes Stereodreieck?
Stehen die LS Wandnah, auf einem Lowboard, oder stehen Sie frei auf Ständern, etc.?

Bilder vom Raum und/oder eine Skizze vom Grundriss helfen eine Einschätzung zu treffen.

Denn je nach dem könnte deine Unzufriedenheit an Problemen im Bassbereich liegen.
Das versaut einem leider den ganzen guten Klang, zu dem die Nujus zweifelsohne im Stande sind...

Die A200 sind schon relativ Basspotent und falls es hier Probleme gibt, wird es im Vergleich zu den NuJus nicht unbedingt besser.
Das liegt halt nicht an den LS, sondern am Raum.

Wenn es keine Variabilität bei der Aufstellung gibt und diese suboptimal ist, bleibt eigentlich nur eine Anpassung mittels Ortskorrektur.
Das wäre dann das Audessey Einmesssystem vom Denon... Wenn der raus fliegt, bleibt nur die Klangwaage von den NuPros.
Die kann aber nicht Überhöhungen und Ausslöschungen kompensieren. Je nach Raumoden-Frequenzen, könnte es helfen die untere Grenzfrequenz der A-200 hoch zu setzen. Falls das bei Dir Sinn machen würde, würden aber u.U. auch die A-100 reichen...

Da Dir die "vielen Einstellmöglichkeiten" am Denon nicht so liegen, bleibt die Frage ob und wie du eingemessen hast?
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?

LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von jodother »

Ja, man kann es kompliziert machen oder sich einfach ein Paar bestellen. Probieren geht über Studieren, und notfalls kannst Du die Dinger wieder zuückschicken. Steht gaub ich 1000 mal hier im Forum.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
madison
Star
Star
Has thanked: 16 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von madison »

siehe meine Signatur..
die A-200 ist im Nahereich schon sehr geil, auf stands und Hörabstand ca 3,5 meter klingen sie nicht mehr so gut,da geht ihnen die Luft aus,
die nuju ist da schon ein anderes kaliber, kauf dir das ATM-4 dazu und du hast virtuell einen Sound der mit großen Standboxen vergleichbar ist,
dann hast du bass zum geht nicht mehr..
wobei die nuju35 noch besser/größer klingt
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Roy Beer

Beitrag von Roy Beer »

madison hat geschrieben:auf stands und Hörabstand ca 3,5 meter klingen sie nicht mehr so gut,da geht ihnen die Luft aus,
die nuju ist da schon ein anderes kaliber
Schon mal gut zu wissen.
Antworten