Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eckaufstellung NuVero 60 vs. NuLine 284

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Eckaufstellung NuVero 60 vs. NuLine 284

Beitrag von Haihappen »

Hey.

Mein favorisiertes Set war bisher 2 x NL 284, 1 x CS-174 und 2 x NL 24 + AW600.
Als Alternative kommt jetzt 2 x NV 60, 1 x NV 70 und 2 x NV 30 + AW600 hinzu.

Auch wenn überwiegend Filmbetrieb, fallen 5 x NV 50 raus, da wir vorne keine Wandlautsprecher haben wollen und auf Ständer find ich die, naja.
----------
Meine Hauptsorge liegt aktuell bei der linken Eckaufstellung.
Die Boxen kann ich bis ca. 60cm Vorderkante vorziehen, mehr geht nicht sonst kommt die Tür dagegen.
  • Der Platz dort ist relativ gering und ich frage mich, welche der beiden Boxen NL 284 oder NV 60 + Ständer dort unkritischer sein würde.
    Oder geben die beiden sich da nicht viel?
  • Kann ich bei einem Test schon akustische Maßnahmen treffen, um einen besseren Testeindruck zu erhalten?
Schon einmal danke für eure Antworten.

Gruß

PS.
Ich möchte ungern 2 Sets bestellen, das würde ich nur machen, wenn ich mit dem einen total unzufrieden bin.
Der Aufwand ist ja nicht ganz ohne.

PSS.
Der Schwenk zur NV Serie liegt wohl daran, dass der Klang häufig als besser (auch wenn es subjektiv ist) beschrieben wird.
Vor allem die NV 70 soll ja ein klasse Center sein.
Dateianhänge
front_ecke.jpg
front.jpg
nuChristian
Star
Star

Re: Eckaufstellung NuVero 60 vs. NuLine 284

Beitrag von nuChristian »

Und 3 x NV70 in der Front?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Kurz nachgedacht habe ich darüber auch, nur gibt es keine Stative
Die Standfüße allein finde ich nicht ausreichend, die stehen dann zu niedrig.

Zudem ist es auch preislich ein ordentlicher Aufschlag.
Wenn es sich lohnt, würde ich drüber nachdenken, aber dann muss es sich auch lohnen :D.

Gruß
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Die Front sollte schon homogen sein.

Daher würde ich entweder zu 3 NV60 oder 3 NV70 raten.

Ständer für die 70 wurden hier im Forum schon richtig geile selbst gebaut.

Schau dir mal die Galerie des Users "MGM" an.

Von Standlautsprechern würde ich aufgrund der Ecke links abraten.

Man könnte auch über 5x NV30 + AW17 nachdenken (was für Filmschauen imho die beste Lösung wäre).
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Hi.

3 x 60 scheidet aus, da ich die 60er nie quer legen würde. Sieht einfach katastrophal aus.
Hochkant-Center ist optisch aber genau so schlimm.

5 x NV30 wäre nicht so gut. Zum einen müsste ich die NV30 ja auch als Center quer legen (grausam) und zum anderen sind die Boxen optisch zu klein.
Ich bin schon begeistert das meine Frau lieber große Boxen vorne stehen haben möchte als irgendwas kleines, verstecktes. Es soll halt nach was aussehen.

Das Stativ von MGM (den Ständer wollte ich nicht schreiben, wie liest sich das denn, hehe) finde ich genial.
Leider kann ich so etwas handwerklich nicht. Ich kann ihn ja mal fragen, vielleicht rückt er Baudetails raus und ich versuche es oder lasse es mir bauen.
Nur jemanden zu finden wird wieder eine Herausforderung, in Zeiten der Hochkonjunktur will keiner so "kleine" Aufträge annehmen. Selbst unser TV-Lowboard ist ein Akt.

Fraglich ist, ob die NV 70 denn keine Probleme in der Ecke macht und auch ihr Potential entfalten kann. Natürlich nur im Rahmen meiner Aufstellungsmöglichkeiten.
Wenn es durch die Aufstellung so ist, dass ich z. B. auch gleich zur NL24 greifen könnte und es dadurch nicht anders klingt, wäre das natürlich ärgerlich.

Gruß

Zusatzfrage:
Wenn ich testweise mal 3 x NV 70 bestelle (bisher ohne NV30 als rear) + AW 600, reicht da mein alter Onkyo TX-SR608 aus?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Haihappen hat geschrieben:Auch wenn überwiegend Filmbetrieb, fallen 5 x NV 50 raus, da wir vorne keine Wandlautsprecher haben wollen und auf Ständer find ich die, naja.
Auch, wenn du es nicht hören willst:
Wenn eh ein Sub geplant ist, warum dann nicht 3 Vero 50 für die Front? Homogener geht es nicht und bzgl. Aufstellung ist die Lösung die unkritischste von allen. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 9. Sep 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Weyoun hat geschrieben:Wenn eh ein Sub geplant ist, warum dann nicht 3 Vero 50? Homogener geht es nicht und bzgl. Aufstellung ist die Lösung die unkritischste von allen. :wink:
+ 1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

5x NV 50 + 2 Subs hatte ich auch schon überlegt, aber and die vordere Wand möchte ich sie nicht hängen. Gefällt uns einfach nicht.

Auf Stativen machen die 50er leider auch nichts her.
Vorne soll halt auch was für die Optik hin.

Ist die Ecke wirklich so schlimm, dass da nichts ordentliches hin passt? Auch nicht mit weiterer Raumoptimierung?

Nachtrag
Mit ordentlich meine ich natürlich nicht den Klang, denke der wird bei den 50ern auch phantastisch sein. Sondern die Kombi aus Klang und Optik
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja die ecke ist schlimm, aber:
mit raumoptimierung geht alles, die frage ist nur, ob du den aufwand dazu betreiben willst/noch mehr geld ausgeben möchtest

nur ist es prinzipiell immer von vorteil im vorfeld eine bestmögliche aufstellung zu wählen um dann im nachhinein eben nicht so viel eingreifen zu müssen
wennd as aber nicht geht, dann muss man sich eben arrangieren, der aufwand steigt eben stark an :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Hm, ok.

Was würde denn (wahrscheinlich) passieren, wenn ich dort z. B. die NL 284, die NV 60 oder die NV 70 in die Ecke stelle?

Wäre so ein Problem so gravierend das man sagt, das gesamte Boxenset lohnt sich nicht?

Was müsste ich genau machen, um es zu optimieren?

Was wäre, wenn ich den Wandabstand zur linken Wand erhöhe, ändert das was?
Wenn ja, wie hoch müsste der sein?

Danke euch.
Antworten