Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unkalibriert sinnvoller als kalibriert?!
Unkalibriert sinnvoller als kalibriert?!
Da mein Front Lautsprecher ja nicht umbedingt perfekt stehen, und mein Bass eigentlich nicht vorhanden ist, habe ich gestern erneut angefangen zu rücken,drehen und kalibrieren um das Ergebniss etwas zu verbessern.
Ich staunte jedoch nicht schlecht als ich gestern das erste mal festgestellt habe wie unterschiedlich stark die Bässe der 140er ausschlagen. Mein linker Lautsprecher "sehr Wandnah" aufgestellt zeigt nahezu keine Bewegung der Treiber wohingegen der rechte Lautsprecher " frei stehend" bei selber Szene über 1cm ausschlägt.
Ich spreche hierbei von der Audyssey Referenz Kalibrierung und habe damit 0 Bass am Sitzplatz
Also bin ich gewechselt auf Minidsp sami Dirac Live und habe die Frontlautsprecher vom Dirac Live einmessen lassen. Das gefälle ist hierbei noch viel extremer denn der rechte Lautsprecher schlägt bei selber Szene über 2cm aus. Bass am Sitzplatz wiederum kaum vorhanden.
Schaut man sich die vorher Kurven im Dirac an so sieht man die 15 DB Überhöhungen von 30-80 HZ beim linken Lautsprecher und wiederum ein fast 15DB Loch im selben Bereich beim rechten Lautsprecher.
Da Dirac das Loch scheinbar gnadenlos füllt, und Audyssey dies scheinbar auch in gewissem Maße tut habe ich den MInidsp wieder ausgebaut.
Unzufrieden mit meinen Tests habe ich zuletzt L/R Bypass ausprobiert da ich schauen wollte ob die Bässe wenigstens dann gleich spielen, und mich über den auf einmal vorhandenen Bass gewundert. Scheinbar hat das verschieben der Lautsprecher und das vorziehen der Couch doch einen Effekt gehabt.
Damit komme ich zur eigentlichen Frage denn was würdet ihr nun machen. Den grausamen Frequenzgang hinnehmen dafür aber Bass haben
Die Audyssey kalibrierung aktivieren bei geglätteter Kurve aber absolut ungleich spielenden Basstreibern und 0 Bass am Sitzplatz.
Oder doch einen DSP von MR-AKUSTIK samt kalibrierung wo ich schwerstarbeit für den rechten Lautsprecher erwarte
Ich staunte jedoch nicht schlecht als ich gestern das erste mal festgestellt habe wie unterschiedlich stark die Bässe der 140er ausschlagen. Mein linker Lautsprecher "sehr Wandnah" aufgestellt zeigt nahezu keine Bewegung der Treiber wohingegen der rechte Lautsprecher " frei stehend" bei selber Szene über 1cm ausschlägt.
Ich spreche hierbei von der Audyssey Referenz Kalibrierung und habe damit 0 Bass am Sitzplatz
Also bin ich gewechselt auf Minidsp sami Dirac Live und habe die Frontlautsprecher vom Dirac Live einmessen lassen. Das gefälle ist hierbei noch viel extremer denn der rechte Lautsprecher schlägt bei selber Szene über 2cm aus. Bass am Sitzplatz wiederum kaum vorhanden.
Schaut man sich die vorher Kurven im Dirac an so sieht man die 15 DB Überhöhungen von 30-80 HZ beim linken Lautsprecher und wiederum ein fast 15DB Loch im selben Bereich beim rechten Lautsprecher.
Da Dirac das Loch scheinbar gnadenlos füllt, und Audyssey dies scheinbar auch in gewissem Maße tut habe ich den MInidsp wieder ausgebaut.
Unzufrieden mit meinen Tests habe ich zuletzt L/R Bypass ausprobiert da ich schauen wollte ob die Bässe wenigstens dann gleich spielen, und mich über den auf einmal vorhandenen Bass gewundert. Scheinbar hat das verschieben der Lautsprecher und das vorziehen der Couch doch einen Effekt gehabt.
Damit komme ich zur eigentlichen Frage denn was würdet ihr nun machen. Den grausamen Frequenzgang hinnehmen dafür aber Bass haben
Die Audyssey kalibrierung aktivieren bei geglätteter Kurve aber absolut ungleich spielenden Basstreibern und 0 Bass am Sitzplatz.
Oder doch einen DSP von MR-AKUSTIK samt kalibrierung wo ich schwerstarbeit für den rechten Lautsprecher erwarte
F: NV170 an NP D
FH: NV 50
C: NV 70
R: NV70
Decke: KEF CI 160QR
AVR: Denon X7200WA
Shaker: Ibeam an Reckhorn A408
Media: One, Shield,
TV: Samsung UE65KS8090 Beamer: Epson EH-TW 6600W
Leinwand: Spaluto WS-P 300cm
Re: Unkalibriert sinnvoller als kalibriert?!
das sind ziemlich interessante fragen, die sich wahrscheinlich mehrere user stellen
prinzipiell kann deine vero die auslenkung ab, daher musst du dir um den lautsprecher kein sorge machen
für das resultat am hörplatz ist es deutlich wichtiger, dass summensignal der Front zu betrachten, also das was insgesamt am hörplatz ankommt
wir bei mr-akustik haben aber eher interesse daran überhöhungen zu erzeugen, die man dann absenkt, als löcher zu füllen
der grund ist ganz einfach: ein loch füllen ist sehr schwierig, was die benötigte leistung der endstufe angeht und sorgt schnell für hohebelastungen, eine überhöhung korrigieren ist da denkbar einfacher, für alle beteiligten komponenten
prinzipiell kann deine vero die auslenkung ab, daher musst du dir um den lautsprecher kein sorge machen
für das resultat am hörplatz ist es deutlich wichtiger, dass summensignal der Front zu betrachten, also das was insgesamt am hörplatz ankommt
wir bei mr-akustik haben aber eher interesse daran überhöhungen zu erzeugen, die man dann absenkt, als löcher zu füllen
der grund ist ganz einfach: ein loch füllen ist sehr schwierig, was die benötigte leistung der endstufe angeht und sorgt schnell für hohebelastungen, eine überhöhung korrigieren ist da denkbar einfacher, für alle beteiligten komponenten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Mir stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage was mit dem "Loch" passiert, wenn man die starke Überhöhung des anderen Lautsprechers glättet. Du musst wissen, dass ein Eingriff in die Kurve in der Regel auch andere Bereiche verändert und nicht nur an dem Punkt den man korrigiert, z.B. bei 30Hz. Soll heißen, eine Glättung könnte ggf. schon eine deutliche Abmilderung des "Loches" bedingen. Das kann, muss aber nicht. Mit dem Auffüllen sehe ich so wie caine, das geht prinzipiell schon, braucht aber je nach Ausprägung richtig Power und die wird dein AVR im Zweifel nicht bereitstellen können.
Meine Empfehlung: Mache es so wie ich, messe mit dem Audyssey Pro Kit ein (nicht zu vergleichen mit dem Consumer Kit) und dann regel bei Bedarf nochmal mit nem DSP nach. Das hat bei mir in Summe das beste Ergebnis gebracht...
Gruß
Meine Empfehlung: Mache es so wie ich, messe mit dem Audyssey Pro Kit ein (nicht zu vergleichen mit dem Consumer Kit) und dann regel bei Bedarf nochmal mit nem DSP nach. Das hat bei mir in Summe das beste Ergebnis gebracht...
Gruß
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Um die vorhandene Power mache ich mir eigentlich keine Sorgen da sollte die Nupower ja zu genüge zur Verfügung stellen. Ich habe eher Angst um die Boxen denn bei rund 95-100DB und der Dirac Einmessung über den DSP hat die rechte Box so stark ausgeschlagen das ich Angst hatte die explodiert gleich. Und die linken Treiber rührten sich kaum. Das kann fürs Material ja nicht gesund sein und vorallem war dabei trotzdem kein Bass am Hörplatz vorhanden.
Somit habe ich halt die Befürchtung wenn Caine2011 oder sein Partner mein Heim verlassen habe ich halt ne wunderbare Zielkurve jedoch trotzdem keinen Bass am Sitzplatz denn die Dirac Live Zielkurve schaut ausgezeichnet aus und das als Summensignal.
Weiß natürlich nicht ob das was Dirac als berechnete Zielkurve anzeigt auch tatsächlich nachher am Hörplatz ankommt.
Ich möchte hier um das klar zu stellen nicht die Fähigkeiten von MR-Akustik infrage stellen. Ich brauche fürs gewissen einfach die klare Aussage ob es nachher auch bei sehr hohen Pegeln funktionieren wird, und die Boxen das auch anstandslos mitmachen und der Bass auch hörbar und nicht nur messbar vorhanden ist.
Somit habe ich halt die Befürchtung wenn Caine2011 oder sein Partner mein Heim verlassen habe ich halt ne wunderbare Zielkurve jedoch trotzdem keinen Bass am Sitzplatz denn die Dirac Live Zielkurve schaut ausgezeichnet aus und das als Summensignal.
Weiß natürlich nicht ob das was Dirac als berechnete Zielkurve anzeigt auch tatsächlich nachher am Hörplatz ankommt.
Ich möchte hier um das klar zu stellen nicht die Fähigkeiten von MR-Akustik infrage stellen. Ich brauche fürs gewissen einfach die klare Aussage ob es nachher auch bei sehr hohen Pegeln funktionieren wird, und die Boxen das auch anstandslos mitmachen und der Bass auch hörbar und nicht nur messbar vorhanden ist.
F: NV170 an NP D
wir klären das individuell vorort, was du möchtest, bringt ja nicht nichts dir einen klang einzustellen, der uns gut gefällt...wir sind anch den vier stunden wieder weg
wir wollen niemand eine "schöne kurve" verkaufen, sondern seinen wunschklang
oder anders: wir gehen erst, wenn du zufrieden bist, also testest du ausgiebig das ergebnis
wir sagen auch nicht: "ne das ist jetzt unlinear, das ist nicht gut", sondern stellen das so ein, wie du es gern möchtest, alles andere ist an der realität des kunden und musikhörenden vorbei
aber da ist magnus denke ich der bessere ansprechpartner um individuell mit dir zu klären was du möchtest
was das thema box angeht: ich habe hier gerade eine nv140 für ein review stehen und ich befeuere die mit einer nupower d schon recht laut (wer mich kennt, weiß was das heißt), da gibts bisher keine probleme, auch nicht bei nahezu maximalhub
ist aber beim ersten hören und vor allem sehen, was die nv serie verkraftet echt beeindruckend
wir wollen niemand eine "schöne kurve" verkaufen, sondern seinen wunschklang
oder anders: wir gehen erst, wenn du zufrieden bist, also testest du ausgiebig das ergebnis
wir sagen auch nicht: "ne das ist jetzt unlinear, das ist nicht gut", sondern stellen das so ein, wie du es gern möchtest, alles andere ist an der realität des kunden und musikhörenden vorbei
aber da ist magnus denke ich der bessere ansprechpartner um individuell mit dir zu klären was du möchtest
was das thema box angeht: ich habe hier gerade eine nv140 für ein review stehen und ich befeuere die mit einer nupower d schon recht laut (wer mich kennt, weiß was das heißt), da gibts bisher keine probleme, auch nicht bei nahezu maximalhub
ist aber beim ersten hören und vor allem sehen, was die nv serie verkraftet echt beeindruckend
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
die DSPs/Einmessungen ersetzen keine gute Plazierung. Vorgehen sollte immer so sein die Lautsprecher so zu platzieren das es gut klingt und dann versuchen ob es mit mit DSP besser klingt. Kein DSP der Welt kann entgegen der Physik einen versauten Frequenzgang korrigieren.
Ralf
die DSPs/Einmessungen ersetzen keine gute Plazierung. Vorgehen sollte immer so sein die Lautsprecher so zu platzieren das es gut klingt und dann versuchen ob es mit mit DSP besser klingt. Kein DSP der Welt kann entgegen der Physik einen versauten Frequenzgang korrigieren.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Schalt auf jeden Fall noch ein ATM dazwischen wegen der Subsonicfilterfunktion. Ein altes ABL/ATM 120/122/125 mit zurückgedrehter Bassanhebung tut's auch.Flipsy hat geschrieben:Um die vorhandene Power mache ich mir eigentlich keine Sorgen da sollte die Nupower ja zu genüge zur Verfügung stellen. Ich habe eher Angst um die Boxen denn bei rund 95-100DB und der Dirac Einmessung über den DSP hat die rechte Box so stark ausgeschlagen das ich Angst hatte die explodiert gleich. Und die linken Treiber rührten sich kaum. Das kann fürs Material ja nicht gesund sein und vorallem war dabei trotzdem kein Bass am Hörplatz vorhanden.
Das in diesen Modulen integrierte steilflankige Filter sortiert Infraschall aus, der für sinnloses Membrangeblubber maßgeblich verantwortlich ist.
Sorry hatte das mit der nuPower D doch glatt übersehen Natürlich kann kein DSP eine gute Aufstellung korrigieren aber es ist immer noch sein Wohnzimmer und da sind nun mal Grenzen insbesondere bei der 140. Magnus hat doch bei dir gemessen oder nicht? Da habt ihr doch sicher darüber gesprochen was machbar wäre theoretisch...
Gruß Lars
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Eigentlich macht DIRAC das auch. Bei der Computerversion (ich habe die für den Mac) fällt die Bassfrequenz am untern Ende steil ab, man kann das natürlich selber korrigieren und die untere Grenzfrequenz damit quasi selber bestimmen, ebenso wie die steilflankigen Abfall.Zweck0r hat geschrieben:Schalt auf jeden Fall noch ein ATM dazwischen wegen der Subsonicfilterfunktion. Ein altes ABL/ATM 120/122/125 mit zurückgedrehter Bassanhebung tut's auch.Flipsy hat geschrieben:Um die vorhandene Power mache ich mir eigentlich keine Sorgen da sollte die Nupower ja zu genüge zur Verfügung stellen. Ich habe eher Angst um die Boxen denn bei rund 95-100DB und der Dirac Einmessung über den DSP hat die rechte Box so stark ausgeschlagen das ich Angst hatte die explodiert gleich. Und die linken Treiber rührten sich kaum. Das kann fürs Material ja nicht gesund sein und vorallem war dabei trotzdem kein Bass am Hörplatz vorhanden.
Das in diesen Modulen integrierte steilflankige Filter sortiert Infraschall aus, der für sinnloses Membrangeblubber maßgeblich verantwortlich ist.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)