Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Würfel aus Basotect

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Roy Beer

Würfel aus Basotect

Beitrag von Roy Beer »

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer einen unbenutzten Haken in der Decke, ca. 75 cm von der Raumecke im Bereich einer Fensterfront entfernt. Nun bin ich bei schaumstofflager.de (Links kann ich anscheinend noch nicht posten) auf Würfel aus Basotect (u.a. 30 x 30 x 30 cm) gestoßen und dachte mir, den könnte man gut an den Haken hängen.
Meint ihr es macht grundsätzlich Sinn (Stichwort Hall), so einen Würfel unter die Decke zu hängen, um zu absorbieren was da oben so rumreflektiert (bei einer Stärke von 30 cm wäre das ja so einiges an Absorption) oder bringt das nicht so viel und die 35€ wären nur rausgeschmissenes Geld?

Bonusfrage: In einer Raumecke ist zwischen zwei Heizkörpern, die links und rechts der Ecke sind, ungenutzter Platz. Davor hängt noch ein Vorhang, sodass man die Ecke auch nicht wirklich sieht. Könnte ich die Ecke mit Basotect (oder anderem Material) vollstopfen, um etwas Dämpfung, vielleicht sogar im Bassbereich, zu ermöglichen?

Sind jetzt beides natürlich eher kleinere Maßnahmen, aber zum einen denke ich mir Kleinvieh macht auch Mist und zum anderen sind das Stellen, an den ich ohne Aufwand was machen könnte. Wären halt nur die Materialkosten.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Würfel aus Basotect

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ein kleines Würfelchen allein lustlos irgendwo hingehangen bringt so gut wie nichts.
Viele Würfelchen bringen da schon eher etwas. :wink:
Schon mal Bilder zum Thema betrachtet ?
Text gelesen ?
Mach mal.
Schau auch mal auf die Partnerlinks :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=33

Die Kosten für sinnvolles Raumtuning gehen aber eher in die Hunderte €.
Aber du kannst natürlich langsam anfangen , wobei ein kleiner Würfel im Irgendwo natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lobo

Beitrag von Lobo »

Würde es Sinn machen, solche Würfel in ein Kallax-Regal zu stellen, z.b in ein 4x1 oder 4x2, die hochkant stehen? Quasi als Eckabsorber?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

In erster Linie profitiert die Basswiedergabe von einer Korrektur via PEQ-DSP. Die Wirksamkeit einer solchen Entzerrung habe ich hier dokumentiert: Beitrag im nuForum

Notwendiger "Platzaufwand": Ein Gerät von der Größe einer Handfläche. :mrgreen:

Ein weiteres Beispiel nachfolgend:
nuVero 4 ATM EQon_off.jpg
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten