Seite 1 von 1

Würfel aus Basotect

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 11:01
von Roy Beer
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer einen unbenutzten Haken in der Decke, ca. 75 cm von der Raumecke im Bereich einer Fensterfront entfernt. Nun bin ich bei schaumstofflager.de (Links kann ich anscheinend noch nicht posten) auf Würfel aus Basotect (u.a. 30 x 30 x 30 cm) gestoßen und dachte mir, den könnte man gut an den Haken hängen.
Meint ihr es macht grundsätzlich Sinn (Stichwort Hall), so einen Würfel unter die Decke zu hängen, um zu absorbieren was da oben so rumreflektiert (bei einer Stärke von 30 cm wäre das ja so einiges an Absorption) oder bringt das nicht so viel und die 35€ wären nur rausgeschmissenes Geld?

Bonusfrage: In einer Raumecke ist zwischen zwei Heizkörpern, die links und rechts der Ecke sind, ungenutzter Platz. Davor hängt noch ein Vorhang, sodass man die Ecke auch nicht wirklich sieht. Könnte ich die Ecke mit Basotect (oder anderem Material) vollstopfen, um etwas Dämpfung, vielleicht sogar im Bassbereich, zu ermöglichen?

Sind jetzt beides natürlich eher kleinere Maßnahmen, aber zum einen denke ich mir Kleinvieh macht auch Mist und zum anderen sind das Stellen, an den ich ohne Aufwand was machen könnte. Wären halt nur die Materialkosten.

Re: Würfel aus Basotect

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 12:14
von König Ralf I
Hallo,

ein kleines Würfelchen allein lustlos irgendwo hingehangen bringt so gut wie nichts.
Viele Würfelchen bringen da schon eher etwas. :wink:
Schon mal Bilder zum Thema betrachtet ?
Text gelesen ?
Mach mal.
Schau auch mal auf die Partnerlinks :

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=33

Die Kosten für sinnvolles Raumtuning gehen aber eher in die Hunderte €.
Aber du kannst natürlich langsam anfangen , wobei ein kleiner Würfel im Irgendwo natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. :wink:

Grüße
Ralf

Re: Würfel aus Basotect

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 21:25
von Lobo
Würde es Sinn machen, solche Würfel in ein Kallax-Regal zu stellen, z.b in ein 4x1 oder 4x2, die hochkant stehen? Quasi als Eckabsorber?

Re: Würfel aus Basotect

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 21:28
von Mysterion
In erster Linie profitiert die Basswiedergabe von einer Korrektur via PEQ-DSP. Die Wirksamkeit einer solchen Entzerrung habe ich hier dokumentiert: Beitrag im nuForum

Notwendiger "Platzaufwand": Ein Gerät von der Größe einer Handfläche. :mrgreen:

Ein weiteres Beispiel nachfolgend:
nuVero 4 ATM EQon_off.jpg