Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen für kleines, offenes Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
outrider
gerade reingestolpert

Boxen für kleines, offenes Wohnzimmer

Beitrag von outrider »

Hallo,

bei meiner Suche nach einer Lösung für unser Wohnzimmer bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe nun mit dem ersten Beitrag schon eine sehr umfangreiche Frage. Beim Neubau ist bisher wenig Zeit für die Planung der Boxen geblieben und ich hatte mich eigentlich schon in die NuLine 84 verliebt (als Center CS-44 und Rear WS-14). Diese Kombination kenne ich von einem Bekannten.
Da nun die Zeit drängt und die Kabel für die Rear-Lautsprecher in die Wand müssen habe ich mich nochmals informiert und festgestellt, das Standboxen für das kleine Zimmer wohl leider eher nicht optimal sind. Mir geht es um Musik und Heimkino, wobei der Schwerpunkt auf Musik liegt. Receiver ist ein Yamaha RXV 775.
Der Raum ist 3m x 4,5m.
Macht hier 5.0 überhaupt Sinn? Vielleicht besser 3.0?
Der Grundriss ist im Anhang. Die Fenster haben eine BRH von 1,22.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sebastian

20542
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Boxen für kleines, offenes Wohnzimmer

Beitrag von zeitgespenst »

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Ich bin ein Surroundfan und für mich macht ein 5.0 System hier absolut Sinn.
Ich sehe bezüglich Mehrkanal keine primäre Abhängigkeit von der Raumgrösse sondern viel mehr von der Aufstellung/Raumsymmetrie.-
(in meinem Musikraum ist ein z. B. 5.1 System auf nicht einmal 2x2 m platziert mit grandiosem Raumklang im Nahfeld).

Vielleicht kannst Du das Sofa etwas von der Rückwand ziehen, so dass die hinteren SurroundBoxen etwas mehr hinter die Ohrposition rücken (falss nicht schon der Fall wg. Fenster) und vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Frontbox auf Rollen zumindest zeitweise aus der Asymmetrie zu ziehen, wenns mal drauf ankommt.

Du solltest auch unabhändig davon darauf achten, dass Du Lautsprecher (egal welche) nicht zu sehr in die Ecke knallst, das hätte kleinere Nachteile, ist aber immer noch besser, als gar kein Surround.Auf den ersten Blick und ohne Maße scheint Dir das ja zu gelingen.

Ich würde also ein Mehrkanalsystem ins Auge fassen und in eine Feinplanung bezüglich exakte Aufstellung und Boxentyp gehen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

würde ich auch so sehen....
Aber Kabel nach hinten legen... ok. Aber an eine konkrete Stelle in der Wand...? :?
Was ist, wenn die Planung dann doch nicht 1:1 umgesetzt wird? Und dann die Kabelauslässe "schön frei sichtbar " irgendwo oben in der Wand sind?

Wie breit ist eigentlich die "TV-Wand"? Und wie breit die Couch/Rear-Wand?

Evtl. dran gedacht, beide zu tauschen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
outrider
gerade reingestolpert

Beitrag von outrider »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Die Wand mit der Couch ist 4,5m, die mit dem TV 2,5m. Tauschen ist schlecht wegen des breiten Fensters in der langen Wand hinter der Couch.
Denkt Ihr dass die nuLine 84 für vorn OK wären? Oder lieber eine Regalbox auf ein Stativ?
Das mit den Auslässen hinten ist natürlich schwierig. Aber die Alternative wären ja dann auch nur Stative oder bei Wandmontage Kabel an der Wand, oder?
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

outrider hat geschrieben:(...)
Denkt Ihr dass die nuLine 84 für vorn OK wären? Oder lieber eine Regalbox auf ein Stativ?
Das mit den Auslässen hinten ist natürlich schwierig. Aber die Alternative wären ja dann auch nur Stative oder bei Wandmontage Kabel an der Wand, oder?
Ich sehe hier keine grundsätzliche Notwendigkeit, Boxen auf Stative zu setzen (ausser Dir gefällt das) und Du planst keinen Subwoofer also würde ich etwas bassstärke Standboxen nehmen und die vernünftig hinstellen.
Meist sind Kompaktboxen auf Ständern nicht viel günstiger, stehen mitunter kippliger und ich finde, dass es meist ziemlich shyce aussieht.
Grösseres Potenzial wird vermutlich die asymmetrische Aufstellung mit Ballung von Front und Center haben. Nicht das es so nicht geht, aber die Bühne vorne könnte breiter sein. Ich würde was zum Versetzten machen mit Parkstellung für die Optik.

Und hinten kann man manchmal (je nach Gegebenheiten) Tapete auch nochmal lösen, nachpinseln etc. Ich sehe das auch kritisch, solche Anschlüsse vorab zentimetergenau zu planen. Manchen können das vielleicht, ich nicht. Dazu ist meist z uviel Raumschmuck, Umstellerei etc im Spiel und eineneue Raumeinrichtung muss sich erstmal setzen, das dauert bei mir jedenfalls immer.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

zeitgespenst hat geschrieben:Ich bin ein Surroundfan und für mich macht ein 5.0 System hier absolut Sinn
Für Heimkino bin ich für 5.1 und am besten 5 gleiche LS und dazu ein Subwoofer.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Prinzipiell würde ich bei dieser Raumsituation auch eher zu Belu's Vorschlag tendieren.

Ich würde sogar eher zu Wandlautsprechern + Subwoofer (5x WS14 + AW1100) tendieren.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hast schon mal irg.wo so ein System gehört aus WS14/Sub?

Wegen der unsymmetr. Aufstellung wäre ein NL 84 Set nicht so falsch, die 84 auf Numoves, so dass man die optisch linke bedarfsgerecht weiter nach links rollen kann... :wink:
Grüße, palefin

nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nicht explizit dieses Set, aber viele viele Sub/Sat Kombis mit kleinen Satelitten und großen Subwoofern. :wink:

Jedenfalls fände ich es nicht gerade toll, mein Set immer "aufbauen" zu müssen, bevor ich mir einen Film anschaue.
Ganz zu Schweigen von den tonalen Auswirkungen, dass ein Frontlautsprecher in einer Ecke steht und der andere quasi mitten im Raum und ich diesen immer versuchen müsste exakt auf die selbe Stellen zu rollen/schieben, damit nicht meine Audessey Messung für die Füße war.

Ich glaube man darf hier auch nicht vergessen, dass bereits mehrere Zentimeter sich im Frequenzverlauf bemerkbar machen KÖNNEN.

Ich weiß was ihr vorschlagen wollt, nur obs dann auch tatsächlich in der Praxis ggü einem unsymmetrisch aufgestellten Setup bemerkbar macht und nicht weitere Nachteile mit sich bringt?
Wenn man die Couch etwas weiter in die Ecke stellt, ist's doch garnicht mehr soooo unsymmetrisch.

Ich denke hier müsste man es auf einen Versuch ankommen lassen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

outrider hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Die Wand mit der Couch ist 4,5m, die mit dem TV 2,5m. ...
Wie breit ist denn die mit "Regal" bezeichnete Wand? :? :?:
Grüße, palefin

Antworten