Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA mit nur 2 Subwoofern?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Findet Frodo
Semi
Semi
DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von Findet Frodo »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es mit Sicherheit die schlechteste Variante eines Double Bass Arrays wäre, aber trotzdem wollte ich mir hier mal Meinungen einholen, was davon zu halten ist.

Kann ein DBA mit nur 2 Subwoofern – einer vorne, einer hinten – funktionieren? Ich gehe von einer leicht diagonalen Aufstellung aus. Also nicht Mitte-Mitte, sondern eher vorne links und hinten rechts oder umgekeht.

Falls die Idee nicht völliger Quatsch ist:

- Um wie viel (grob geschätzt) wäre das besser gegenüber einem einzigen Subwoofer?
- Um wie viel wäre es schlechter gegenüber einem klassischen 2x2 DBA?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Grüße, Bert
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Das hängt sehr stark von der Raumgeometrie ab!
Zudem bin ich mir bei diesem "kastrierten" DBA nicht sicher, ob man dann die Subwoofer überhaupt wirklich direkt bündig an Vorder- und Rückwand schieben kann, oder ob die Membranen der beiden Woofer wie beim typischen SBA je auf ca. 1/5 der Raumtiefe stellen muss, was bei diagonaler Aufstellung "scheußlich" aussehen dürfte.

Vielleicht kann ja Caine, unser DBA-Experte, eine fundiertere Expertise liefern. :wink:
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,

ein DBA aus nur einem Sub vorne und hinten wird nicht funktionieren.
Für ein einigermaßen funktionierendes DBA ist eine gleichmäßige Wellenfront nötig.
Um dieses auch nur im Ansatz zu erreichen sind mindestens zwei Subs vorne und zwei hinten nötig.
Bei einer diagonalen Aufstellung funktionier das schon zweimal nicht.

(Ich habe es selbst versucht :mrgreen: )

Moden lassen sich damit teilweise wegbügeln, das funktioniert soweit schon, aber es klingt nicht sehr homogen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Wenn man 2 Subs einsetzt dann besser beide vorne an die Front ?

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Prinzipiell ginge das schon (vergaß ich im vorherigen Post allerdings zu erwähnen), wenn man mit einem DSP arbeitet. :wink:
Man müsste beide Subs parametrieren und dann könnte das zumindest was werden.

Aber ohne DSP dann doch lieber ein SBA mit 2 Subs vorne aufbauen, als ein "schlechtes" DBA. Es sei denn, du hast Platz und Geld für vier Subs... :mrgreen:
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

BerndFfm hat geschrieben:Wenn man 2 Subs einsetzt dann besser beide vorne an die Front ?

Grüße Bernd
Meist schon, wenn man mittels DSP dann noch die Moden bekämpft.
Im meinem Wohnzimmer, welches keinen rechteckigen Grundriss hat, war das mit einem Sub vorne und einen an der Siete allerdings deutlich besser.
Es kommt immer auf die Räumlichkeiten an.

Weyoun hat geschrieben:Prinzipiell ginge das schon (vergaß ich im vorherigen Post allerdings zu erwähnen), wenn man mit einem DSP arbeitet. :wink:
Man müsste beide Subs parametrieren und dann könnte das zumindest was werden.
Da bringt auch das beste DSP nix.
Der hintere Sub bekommt keine gleichmäßige Welle zum Absaugen (zeitlich und Pegel), deshalb spielt er dann zeitverzögert aktiv mit und saugt nicht nur ab.
Das versaut den Klang massiv.
Selbst ein DBA ist bei der Abstimmung der Laufzeiten, Phase und Pegel extrem empfindlich, war in der Praxis darürber selbst überrascht was 1-2dB Pegelunterschied da ausmachen.
Wenn dann dürfte der hintere Sub nur im sehr kleinen Moden- Problembereich spielen, so als aktiver Absorber.
Auch durch die Filterlaufzeiten und Phasenschweinereien ist das extrem schwer in der Praxis umzusetzen.
Hatte das mal in meinem Wohnzimmer getestet, das Ergebnis war ganz OK, das Dröhnen war deutlich weniger, richtig gut war es nicht.
Der Sub war in dem Fall in einer Ecke aufgestellt.
Hier gibt es doch ein Forenmitglied mit 8? AW1000 im Wohnzimmer, teilweise als aktive Absorber betreibend.
Fällt der Name nicht mehr ein.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Bei eher schlauchförmigen Räumen (hier 5 x 3 x 2,1 m) kann das gut funktionieren:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4388.html
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

@Zweck0r

So ähnlich war auch mein Aufbau, auch mit dem DEQ2496, nur war mein Raum deutlich breiter und dafür nicht so tief und auch nicht rechteckig.
Könnte mir schon vorstellen das es hier gut funktioniert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das prinzip des dba setzt auf ein auslöschen der raummoden

üblicherweise ist es dafür nötig an den knotenpunkten der moden, anzusetzen und dort mittels subwoofern eine größtmögliche überhöhung zu erzeugen, die dann an der rückwand auch entsprechend invertiert ebenfalls erzeugt wird
in der summe ergibt sich ein homogenes bassbild im ganzen raum

dafür sind zwangsläufig mindestens 4 subwoofer nötig...mehr geht immer

wenn man lokal eine dröhnfreiheit erreichen will geht das mit geeignetem stellplatz der subs und des hörplatzes auch so, oder mit genügend hirnschmalz und probieren auch mit einem beliebigen hörplatz und darauf abgestimmter subposition (wie bei zweck0r)
das kann man idr aber auch einfacher mit elektronischen mitteln bewerkstelligen

der punkt des dba schlechthin, ist aber, dass der bass nahezu im ganzen raum gleich klingt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

caine2011 hat geschrieben:dafür sind zwangsläufig mindestens 4 subwoofer nötig...mehr geht immer
Warum sollte das Spiegelschallquellenprinzip erst ab zwei Subs pro Wand funktionieren ? Nebenbei: zwei Subs pro Wand sind zwei auf der Breitenachse und "einer" auf der Höhenachse. In einer Dimension ist das also bereits "ein Sub". Und wenn der Raum kaum breiter ist als hoch, dann sehe ich keinen Nachteil darin, auch auf der Breitenachse den zweiten Sub wegzulassen.
caine2011 hat geschrieben:der punkt des dba schlechthin, ist aber, dass der bass nahezu im ganzen raum gleich klingt
Das tut er bei mir. Die Überhöhungen bei 33 Hz vorne und hinten sind weg, das Minimum in der Mitte ebenfalls. Die 33 Hz sind über fast die gesamte Raumlänge ähnlich laut, erst in der Nähe des hinteren Subwoofers verschwindet der Ton.
Antworten