Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundlegende raumakustische Maßnahmen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Lobo

Grundlegende raumakustische Maßnahmen

Beitrag von Lobo »

Wenn man sich einen leeren (viereckigen) Raum fürs Musikhören einrichten möchte, welche grundlegenden raumakustischen Maßnahmen sollte man ergreifen, bevor man ans Feintuning geht?

Mir fallen folgende ein:
Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz
Absorber an die Spiegelpunkte (Seitenwände, Decke, auch welche an die Rückwand?)
Lautsprecher mit genügend Abstand zu allen Wänden (gibts da nicht auch eine Regel mit 1/4 oder 1/5?)

Gibts noch weitere grundlegende Maßnahmen?
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Grundlegende raumakustische Maßnahmen

Beitrag von Lars_S. »

Du nennst schon die wesentlichen Maßnahmen. Teppich wird gerne überschätzt, die akustische Wirkung im Verhältnis zu den anderen Maßnahmen ist äußerst gering. Die Wahl des Hörplatzes fällt mir noch ein (genügend Abstand zur Rückwand etc.). Stereodreieck sollte nicht zu groß gewählt werden (bis 3m) und im Idealfall ist es gleichseitig.

Wenn du über Absorber nachdenkst würde ich auf jeden Fall messen, auf Verdacht die Absorber aufzuhängen macht wenig Sinn, Anzahl und Fläche sollte durch messen bestimmt werden. Also immer nach und nach ausbauen bis es reicht.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten