Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250 + Apple TV + Spotify + Internetradio

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
seb_music
gerade reingestolpert

nuPro AS-250 + Apple TV + Spotify + Internetradio

Beitrag von seb_music »

Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon im Forum gestöbert und mir die Wireless-Anleitung unter http://www.nubert.de/downloads/nupro-wireless.pdf durchgelesen, aber leider noch keine abschließende Antwort auf meine Fragen bekommen.

Ich würde gerne die nuPro AS-250 kaufen und diese im Wohnzimmer an unseren Samsung TV und an den Apple TV (3. Gen.) anschließen. Außerdem würden wir gerne die nuPro AS-250 für die Ausgabe von Spotify Streams und für Internetradio nutzen, die wir von Apple Geräten via App starten wollen. Das Abspielen von Musik über Spotify bzw. Internetradiostreams sollte auch bei ausgeschaltetem TV funktionieren.

Jetzt meine Fragen:

1) Was brauche ich außer dem nuPro AS-250?
2) Brauche ich den optionalen HDMI-Anschluss zum höherwertigen Anschluss an den TV?
3) Wie mache ich den nuPro AS-250 WLAN- bzw. funkfähig? Wir nutzen hauptsächlich Apple Geräte im Haushalt.
4) Wie wäre die Kabelverbindung vom nuPro AS-250 an den TV und an das Apple TV am besten gelöst?

Habt im Voraus schon vielen Dank für Eure Antworten! Ich freue mich schon auf den hoffentlich baldigen Nubert-Klang im Wohnzimmer. :-)

Viele Grüße,
Sebastian
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: nuPro AS-250 + Apple TV + Spotify + Internetradio

Beitrag von RalfE »

Beim Apple TV 3. Generation ist es doch relativ einfach. Mit HDMI in den TV zwecks Bild und per TosLink in die nuPro und du kannst via AirPlay von deinen Apple Geräten streamen. Brauchst nix extra und TV muss nicht laufen.
Sollte so funktionieren. Kann es leider nicht testen, da mein Apple TV v3 nur via HDMI an meinem AVR hängt und von da alles abgeht.

Brauchst du nur noch ein Kabel vom TV zur nuPro, um den TV-Ton abzugreifen und gescheit ausgeben zu können. Da schauen, was dein Fernsehr an Audioausgänge hat.
seb_music
gerade reingestolpert

Beitrag von seb_music »

Hallo RalfE,

vielen Dank für Deine Antwort. Klingt ja wirklich einfach.

Mein TV (Samsung ue46c7700wsxzg) hat einen 3,5mm Klinke Audioausgang und einen optischen digitalen Audioausgang (keine Ahnung ob Toslink oder SP/DIF).

Wenn ich nun aber schon mein Apple TV via Toslink an den nuPro AS-250 angeschlossen habe, welchen Eingang nehme ich dann am nuPro AS-250 für das Kabel, das aus dem optischen digitalen Ausgang des TV kommt? Ginge hier dann der SP/DIF optisch?

Nochmals vielen Dank! Ich glaube, ich werde direkt heute Abend meinen neuen NuPro bestellen. :-)

Liebe Grüße,
Sebastian
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Abend Sebastian,

der Digitale Tonausgang hat den Vorteil, dass er auch 5.1 ausgeben kann. Da du aber eh kein passendes Soundsystem hast, würde ich ganz schlicht über den Klinkenausgang gehen und den TV analog an der nuPro anschließen.
Du kannst ja testweise den Toslink (= SP/Dif) verwenden und den Apple TV mal abstöpseln. Solltest du Klangunterschiede wahrnehmen (abseits von Pegel), kannst du immer noch zusätzliche Hardware anschaffen.

Im Fall, dass du den TV optisch anschließen möchtest, solltest du zwei Sachen probieren.
a) Kann dein Fernsehr quasi in Standby Ton durchschleifen? Mein AVR bspw. kann auch in Standby ein HDMI Signal durchschleifen (Pass-Through), dann habe ich keine Tonausgabe, da ja Standby. Hab ich jetzt in der BDA deines TVs nicht gefunden.
b) Für den Apple TV einen HDMI Splitter kaufen, der das HDMI Signal aufsplittet in HDMI mit nur Video und Ton je nach Gerät Cinch/Coax/Toslink ausgibt.
seb_music
gerade reingestolpert

Beitrag von seb_music »

Hi Ralf,

ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer neuen nuPro AS-250. :-)

Der Sound über die Toslink-Verbindung vom Apple-TV zur nuPro ist echt spitze. Leider ist die Qualität beim Fernsehen (nuPro hängt via analogem Cinch-Kabel am TV mit 3,5mm Klinkenstecker) nur sehr bescheiden. Kann mir da der HDMI-Cinch-Adapter weiterhelfen? Oder ändert sich da an der Soundqualität nichts? Was wäre sonst noch eine Alternative? Mein TV hat einen optischen digitalen Audioausgang (3,5mm Klinkenbuchse).

Ein großes Dankeschön und ein schönes Wochenende,
Sebastian
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Wie klingt es denn, wenn du am Optischen Digitalen Anschluss statt dem AppleTV mal deinen Samsung TV anschließt? Klingt es besser als über Klinke oder gleich gut/schlecht?
Wenn es besser ist, würde ich sehen, dass du einen HDMI Splitter besorgst für den Apple TV, um diesen ebenfalls digital (Koax) anzuschließen.
Antworten