Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neubau: Aufstellung & Ausrichtung (5.1+ D-Atmos & DTS:X)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Nils1985
gerade reingestolpert

Neubau: Aufstellung & Ausrichtung (5.1+ D-Atmos & DTS:X)

Beitrag von Nils1985 »

Moin Moin Hifi Freunde,

ich habe nun alle Informationen und Tipps euerseits zusammengetragen und will sie nächste Woche in meinem Rohbau umsetzen.
Ich habe versucht alle Empfehlungen und Gedankengänge in der Skizze umzusetzen und möchte sie nun final mit euch besprechen.

5.1(2) + Vorbereitung für Dolby Atmos und DTS:X

Front: NuBox 381 auf Ständern + NuBox 411 Hifi Rack
Sub: SVS SB 1000 links oder rechts vom Hifi Rack (Vorbereitung für 2ten Sub)
Surround: NuBox DS 301 (Höhe: 1 m unter Kante LS an der Wand hängend)
Für Atmos & DTS:X werden nur die Kabel in Leerrohre gelegt und später nachzurüsten.

Atmos und DTS:X: Vorbereitung von Deckenlautsprecher (Top Rear und Top middle) und/oder Front+Rear Height

Die Planung sieht wie folgt aus:

20609

Was haltet ihr von der Anordnung?
Wie hoch sollte der TV an der Wand hängen?
Sind die Decken-LS richtig platziert?
Allgemein: Lieber Heights oder Decken LS?
TRR & TRL gleich an die Wand zu bringen unterhalb der Decke? als Rear Heights?
Die Top middle näher zum Sofa ziehen oder sind es Top Fronts?
Wie verhält es sich mit Front + Rear Heights? Wollte das auch schon vorbereiten oder reichen die Decken-LS?
Wo würdet ihr die Front+Rear Height anbringen?

7.1 wie von Nubert in der BDA der DS 301 (http://www.nubert.de/downloads/nubox_ds_301.pdf) Seite 5 umsetzen? Dipol hinter Sofa ggf. auf dem Boden liegend?

Vielen lieben Dank an alle die mich bisher unterstützt haben und mich weiter unterstützen!!!!!!!
MarkoH
Newbie
Newbie

Re: Neubau: Aufstellung & Ausrichtung (5.1+ D-Atmos & DTS:X)

Beitrag von MarkoH »

Sieht ja fast aus wie bei mir... habe ja auch gerade einen Beitrag geschrieben, da ich auch gerade Wohnzimmer auffräse usw. :)

Also ich halte mich wohl an
http://www.dolby.com/us/en/guide/dolby- ... -guide.pdf
plane ja ein 5.1.2 Setup und habe momentan 7.2

Und du ein 5.1.4 oder auch "nur" 5.1.2? Mich schrecken die Preise der 9.2 Receiver ab und mein Hörbereich ist auch nicht sehr gross... denke also mit 5.1.2 werde ich gut bedient sein.
http://www.dolby.com/us/en/guide/dolby- ... -guide.pdf
Laut Guide müssten deine TRL/TRR ein bissel noch nach hinten rücken und dann sieht es in Ordnung aus laut Guide... bin aber auch nur Laie und kann mich an sowas halten. :?

Wie hoch der TV? Also wir (bin Elektriker) verlegen immer 150cmx9cm TV-Rohre... bohren das unterste Loch und das obere macht der Bauherr... :P also ich platziere mich auf dem Sofa wie man Film schaut und dann das man ohne Kopf stark zu beanspruchen schauen kann... hängt von deiner Größe, Sofahöhe usw. ab.... :)

Rohbau? Also kommen die Rohre auf den Fußboden im OG? Dann lass aber 25er legen, mit 16er (mit 3-5 Bögen/Winkel) wirst du nicht glücklich über diese Längen, falls du mal Kabel wechseln willst.
Nils1985
gerade reingestolpert

Beitrag von Nils1985 »

Werden alles 25iger Rohre auf die Fertigdecke...dann werden sie mit eingegossen.
Ja...ich packe die TR direkt an die Wand unter die Decke, dann habe ich einen 55 Grad Winkel zum hörplatz. 45 wäre besser ist aber nicht möglich. TF bzw TM sind 45 Grad
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Wenn du kannst würde ich mit dem Sofa weiter in den Raum rutschen. Dann wird das Stereo-Dreieck kleiner und die linke Box hat mehr Abstand zur Seitenwand. Außerdem ergibt sich hinter dir garantiert ein besser Surround wenn du mehr als 30cm Wandabstand nach hinten hast. Versuche, sofern es geht mit den Frontlautsprechern ein Dreieck mit 3 gleich langen Seiten zu bilden...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten