Hallo zusammen,
da der AW 12 aus dem Programm genommen wurde bin ich am überlegen mir doch einen AW 17 zuzulegen.
Leider habe ich nur die Möglichkeit diesen dort aufzustellen, wo aktuell mein HifiRack steht.
Ich besitze ein Schnepel AS 61 Hifi Rack mit 4 Ablagefächern. Davon nutze ich die oberen beiden.
Ich grübele gerade, ob ich nicht die unteren beiden Glaspatten entfernen kann und die einzelnen Rohre durch ein gleiches (ca. 60 cm langes) ersetzen könnte.
Zur Stabilität würde ich die Rohre mit Quarzsand befüllen.
Dann hätte ein AW 17 unter dem Rack Platz. Er wäre natürlich entkoppelt.
Was meint ihr? Kann man das machen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Woofer unter Hifi Rack ?
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Woofer unter Hifi Rack ?
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Re: Woofer unter Hifi Rack ?
Ja denke schon, sollte klappen.
Wichtig den Sub auf den Fußboden stellen und nicht auf eine untere Rackpatte ( so wie du ja schon dargestellt hast ) damit er vom Rack abgekoppelt ist. Säulen mit Sand befüllen würde ich auch.
Dann einfach mal schauen inwieweit der Sub die Gerätschaften evtl noch anregt. Dann könntest noch mit entsprechenden Absorbern prob. Glasplatten finde ich aber nicht so toll. Lieber Granit, ist TOTER. Glas nimmt leichter Schwingungen auf. Aber Probier
Wichtig den Sub auf den Fußboden stellen und nicht auf eine untere Rackpatte ( so wie du ja schon dargestellt hast ) damit er vom Rack abgekoppelt ist. Säulen mit Sand befüllen würde ich auch.
Dann einfach mal schauen inwieweit der Sub die Gerätschaften evtl noch anregt. Dann könntest noch mit entsprechenden Absorbern prob. Glasplatten finde ich aber nicht so toll. Lieber Granit, ist TOTER. Glas nimmt leichter Schwingungen auf. Aber Probier
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Re: Woofer unter Hifi Rack ?
Hallo Langerr1,
nein, der Sub steht natürlich auf der Erde, nicht auf einer Glaspatte.
Ich plane, den Sub dann auf eine 2 oder 3 cm dicke Granitplatte zu stellen und die Platte noch ein wenig zu entkoppeln.
Ich hoffe, das reicht.
Die Glaspatten aus dem Rack wollte ich nicht ersetzen, da sie mir ausgesprochen gut gefallen.
Ich frage mal bei Schnepel an, ob die mir ein solches langes Rohr zur Verfügung stellen könnten.
Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen.
Weiß jemand, wo man sowas herbekommt? (PS: Die Rohre der Nubert Boxenstative sehen ähnlich aus)
nein, der Sub steht natürlich auf der Erde, nicht auf einer Glaspatte.
Ich plane, den Sub dann auf eine 2 oder 3 cm dicke Granitplatte zu stellen und die Platte noch ein wenig zu entkoppeln.
Ich hoffe, das reicht.
Die Glaspatten aus dem Rack wollte ich nicht ersetzen, da sie mir ausgesprochen gut gefallen.
Ich frage mal bei Schnepel an, ob die mir ein solches langes Rohr zur Verfügung stellen könnten.
Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen.
Weiß jemand, wo man sowas herbekommt? (PS: Die Rohre der Nubert Boxenstative sehen ähnlich aus)
Front: nuVero 140
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Um die Entkopplung würde ich mir weniger sorgen machen, dafür ist das Gehäuse des Woofers entsprechend versteift.
Eine Ortsentzerrung via DSP wäre sinnvoller als unnötige Entkopplungsmaßnahmen.
Eine Ortsentzerrung via DSP wäre sinnvoller als unnötige Entkopplungsmaßnahmen.

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC