Seite 1 von 1

nuBox683 Chassis/Weiche

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 21:27
von Shuri
Hallo Leute,

bei meinen nuBox683 ist mir etwas Seltsames aufgefallen was ich bisher von Lautsprechern dieser Art nicht kenne, nämlich, dass das oberste 22cm Chassis bei beiden Boxen stärker schwingt als die beiden unteren.
Die Unteren schwingen auch, aber erst wenn man weiter aufdreht und auch dann nicht gleich stark wie die Oberen, handelt es sich hier um einen Defekt der Weiche oder ist das so gewollt?
Habe bisher keine Nubert Lautsprecher mit mehreren gleichen Chassis gehabt und auch bei den Lautsprechern, welche ich davor hatte waren die identischen Basschassis gleich stark angetrieben :eusa-think:
Da es nur ein Zweiwege-System ist, sollte das doch auch so sein, oder sehe ich das falsch?
Habe alle Schalter auf neutral und der Verstärker läuft im Direktmodus.

Außerdem haben die beiden Lautsprecher unterschiedliche Seriennummern, kommen die jetzt aus unterschiedlichen Serien oder handelt es sich um eine fortlaufende Nummer welche bei jedem Lautsprecher zwangsläufigerweise einzigartig ist?
Tut mir Leid wenn die Antwort für Kenner der Marke auf der Hand liegt, ich bin mir nur unsicher und würde gerne mein Gewissen beruhigen :mrgreen:

Danke schonmal für eure Zeit :)

Re: nuBox683 Chassis/Weiche

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 21:31
von g.vogt
Hallo Shuri,

im Grunde ist die nuBox 683 ein "kompakter Zweiwegelautsprecher mit zwei angebauten Subbässen". Der oberste TMT muss das gesamte Grundtonspektrum verarbeiten, die beiden unteren Tieftöner unterstützen nur im Tiefbasskeller. Durchaus möglich also, dass bei entsprechender Musik der oberste TMT mehr zu tun bekommt als die beiden Bässe darunter.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: nuBox683 Chassis/Weiche

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 22:09
von volker.p
Zum TMT: Ist so wie Gerald geschrieben hat und genauso habe ich es auch bei meinen damaligen Nuwave 125 beobachten können.

Das mit den S-Nr. hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Deswegen habe ich bei mir mal nachgeschaut.
Die ersten 6 Zahlen sind bei beiden Boxen identisch. Die letzten 2 Zahlen sind unterschiedlich.
Deswegen vermute ich wird jede Box fortlaufend nummeriert.

Re: nuBox683 Chassis/Weiche

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 13:43
von altram
Ja, die Nummer ist fortlaufend (somit unique) und die Subbässe arbeiten erst unter ca. 100Hz. Daher das unterschiedliche Verhalten = normal. Bei der nuline 84 steht das glaube ich auch in der Beschreibung auf der Webseite. Ja, andere Box aber selbes Prinzip.

Gruß Alex

Re: nuBox683 Chassis/Weiche

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 14:00
von Wete
Da man die Boxen auch einzeln kaufen kann, sind die Seriennummern selbstverständlich einzigartig, sonst hätten sie keinen Sinn.

Grüße!
Wete

Re: nuBox683 Chassis/Weiche

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 22:19
von crz
Hallo,

ich besitze selber ein Paar Nubox 683. Das mit dem unterschiedlichen Hub ist normal. Ich hatte mich anfangs auch gewundert. Die drei Tieftöner haben erst bei ca. 50 Hz gleichen Pegel, bei 100Hz hängen die beiden unteren (Sub-)Tieftöner jeder für sich bereits knapp 9 dB zurück (hatte mal aus Interesse die Spannung am TT gemessen), das erklärt, dass bei normaler Musik der obere Tief(mittel)töner deutlich mehr Hub macht. Das Bild ändert sich, wenn der Bass-Schalter auf "angehoben" gestellt wird: der Schalter hebt die unteren beiden TT an (vermutlich durch Umgehung der Impedanzlinearisierung).

Bei der Nubox 513 und Nuline 84, die ich beide ebenfalls zum Test da hatte ist das im Prinzip ähnlich. Der Tiefmitteltöner "hubt" deutlich mehr als die bzw. der Subbass.

Viele Grüße
Christian