Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

GIK Acoustics

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Soilworker

GIK Acoustics

Beitrag von Soilworker »

Kennt zufällig jemand GIK Acoustics? Taugen deren Module was? An sich haben die einige interessante Produkte dabei.
nuChristian
Star
Star

Re: GIK Acoustics

Beitrag von nuChristian »

Ich finde die ziemlich teuer!

Welches Absorbtionsmaterial verwenden die?
Ausser dieser Knauf Dämmwolle ausm Baumarkt finde ich da nix.

Normalerweise findet man auch immer ein Diagramm, bei welchen Frequenzen (von bis) und wie stark absorbiert wird?

Die Diffusoren sehen allerdings schön aus! Ob sie was bringen kann man aber so nicht beurteilen.

Nachtrag :

Die Mindestabnahmemengen, die man ja nur hat, um dem Kunden einen besseren Preis zu bieten..... :roll:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Uih - was sind die Fotos sch...ähm, wirklich schlecht.

Aber hey - Portofrei schon ab 1275 € :wink:
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

nuChristian hat geschrieben:Normalerweise findet man auch immer ein Diagramm, bei welchen Frequenzen (von bis) und wie stark absorbiert wird?
Beim jeweiligen Produkt unter "Testergebnisse"
nuChristian
Star
Star

Soilworker hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:Normalerweise findet man auch immer ein Diagramm, bei welchen Frequenzen (von bis) und wie stark absorbiert wird?
Beim jeweiligen Produkt unter "Testergebnisse"

Danke, dann habe ich "geschnarrscht". :mrgreen:

Vom Diagramm her, sieht es nur marginal schlechter aus, als gängige Stoffe mit einer Dicke von 80mm
Will es ja nicht auch schon wieder beschwören, aber ich finde bei den Breitbandabsorbern keine wirkliche Aussage über Dicke des Materials und über das Material ansich.

Sieht so aber nicht schlecht aus.

Stellt sich halt die Frage, warum alles doppelt und dreifach so teuer ist, wie bei den anderen, die Absorber liefern, die sogar einen besseren Absorbtionsgrad besitzen (der vermutlich nicht soooo stark ins Gewicht fällt).
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Rob20

Beitrag von Rob20 »

Was ich von dem Hersteller recht positiv finde sind die angebotenen Diffusoren. Für den Preis kann man da eigentlich nicht meckern, denn egal ob 1D oder 2D Diffusoren, die Dinger sind nicht gerade angenehm selber zu bauen. Für den gebotenen Preis von knapp 319 Euro für einen großen Diffusor finde ich es zwar recht teuer, falls sie aber so wirken wie angegeben und dazu auch noch vernünftig verarbeitet seien sollten, dann geht der Preis gerade so noch in Ordnung.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

nuChristian hat geschrieben:Will es ja nicht auch schon wieder beschwören, aber ich finde bei den Breitbandabsorbern keine wirkliche Aussage über Dicke
[...]
Stellt sich halt die Frage, warum alles doppelt und dreifach so teuer ist, wie bei den anderen, die Absorber liefern, die sogar einen besseren Absorbtionsgrad besitzen (der vermutlich nicht soooo stark ins Gewicht fällt).
Die 242 Acoustic Panel ist 67 mm dick und in drei verschiedenen Größen: 600mm x 600mm, 600mm x 1200mm oder 300mm x 1200mm.
Findest du die so teuer? 60 x 60 cm für gut 50€ ist aber nicht teurer als andere Absorber, oder irre ich mich da?

Aber welches Material verwenden habe ich jetzt auch nicht gesehen.
nuChristian
Star
Star

Da sind drei drin? :mrgreen:

Ich dachte das ist der Preis für 1 Stück.

Nee, dass ist ja ein gängiger Preis.

Ich bin irgendwie trotzdem skeptisch, weil ja bei den meisten Akustikern direkt das Material dabei steht.

Wenn das bei denen wirklich diese Knauf Watte da ist, dann wäre es trotzdem noch teuer.

Ausserdem rieseln die Fuseln da mit der Zeit mit Sicherheit trotzdem durch.

Ich bin da eher ein Fan von Basotect.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
GIKAcoustics
gerade reingestolpert

Beitrag von GIKAcoustics »

Hallo liebes Nubert Forum,

da wir hier auf eine sehr unschöne Art und Weise verunglimpft werden, dachten wir doch einmal Stellung dazu zu beziehen.

- Testergebnisse sind zu Allen Produkten vorhanden und werden zertifiziert von Universitäten durchgeführt.

- Wir haben im übrigen für die jeweilige Moduldicke die natürlich relevant ist sehr gute Testergebnisse und stehen da anderen Herstellern in keiner Weise nach. Vor allem was Bassabsorption betrifft würde ich da wirklich gerne eines besseren belehrt werden. Mir fällt da nur ein deutscher Hersteller ein, der in dieser Liga spielt.

- Unsere Preise halten wir so fair und günstig wie möglich, wir verwenden äusserst hochwertige Materialien, auch hier möchte ich gerne vor allem deutsche Hersteller sehen, die auf diesem Niveau arbeiten!

- Ich bin recht fassungslos über derart unseriöse Aussagen wie: Wenn es wirklich diese Knauf Watte ist, ist es immer noch teuer? Mineralwolle ist nicht nur das einzige Material welches im professionellen Studiobau verwendet wird, es ist auch das einzig wirklich effektive Material für tiefe Frequenzen. Ausser natürlich gestimmte Druckabsorber, welche wir auch anbieten. Die Knauf Earthwool ist eine relativ teure Variante, welche wir wegen der umweltfreundlichen und nicht gesundheitsschädlichen Komponenten verwenden, diese ist auch nicht einfach im Baumarkt erhältlich, da sind sie schlecht informiert. Die richtige Mineralwolle für Akustikelemente findet man sowieso fast nie im Baumarkt, da der Strömungswiderstand hier nicht der richtige ist ;)

Wir verwenden auch keine Glaswolle oder andere schädliche Materialien!

- Im Gegenzug Basotec anzuführen, einen kostengünstigen Schaumstoff der BASF, welcher selbst laut Vertreter unter 100Hz wirkungslos ist und selbst dahin nur bei extremer Bautiefe kommt, ist dann fast Humor. Sollten Sie das anzweifeln, was ich verstehen könnte, schauen Sie sich doch mal nach professionellen Studios um in denen Basotec verbaut wurde, richtig gibt es nicht ;) Gerne auch einfach mal bei einem Basotec Unternehmen anrufen aber nicht die Firmen, welche Schaumstoff bei Thomann verkaufen ;)

- Es rieseln bei uns auch keine Fuseln durch die Module, das können Ihnen die unzähligen Kunden die wir weltweit haben gerne bestätigen.

Ich hoffe Sie verstehen ein wenig meine Reaktion. Sie verunglimpfen hier teilweise unsere Produkte mit falschen Aussagen und das ist schädlich für uns. Im Gegensatz zu manchen Herstellern welche ein bisschen Schaumstoff mit Plastik verkaufen sind wir ein ehrliches kleines Unternehmen, welches professionelle Module fertigt die so auch von anderen Herstellern in Übersee wie z.B. Realtraps zu finden sind. Wir werden unter anderem von Firmen wir Northward Acoustics weiterempfohlen, unsere Module findet man in unzähligen Top Studios dieser Welt. Nehmen Sie sich mal etwas Zeit und schauen sich an wer wir wirklich sind und was wir wirklich machen, bevor Sie im Internet verunglimpfen, wir würden es wirklich zu Schätzen wissen!

Ich lade Sie alle persönlich ein, uns im nächsten Jahr auf der Musikmesse oder der HighEnd in München zu besuchen und sich ein echtes Bild von unseren Produkten zu machen! Ich würde mich freuen Sie dort begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße

GIK Acoustics Deutschland

Lukas Rimbach
Zuletzt geändert von GIKAcoustics am Mo 14. Nov 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rob20

Beitrag von Rob20 »

GIKAcoustics hat geschrieben: Die richtige Mineralwolle für Akustikelemente findet man sowieso fast nie im Baumarkt, da der Strömungswiderstand hier nicht der richtige ist ;)
Das ist Unfug. Stinknormale Sonorock Steinwolle für knapp über 10 Euro das Paket hat einen Strömungswiderstand von knapp ≥ 6 kpA und ist hervorragend für Bassaborption geeignet, was ebenfalls durch tausende von Messungen in Foren bewiesen wurde. Falls der Absorber nicht so tief sein soll und nur für Erstreflexionen eignet sich z.b. Mineralwolle mit 16 kPa ebenfalls sehr gut. Dieser Stoff wird zu Hauf in Akustikstudios, sowohl semi profesionell, als auch professionell verbaut. Hier zu behaupten "das was richtig gut ist kann man fast nie öffentlich kaufen" ist fragwürdig und faktisch völlig falsch.

Ich habe gerade mal fix nachgeschaut welchen Störmungswiderstand "Knauf" hat. Der tiefste Widerstand scheint laut offizieller Herstellerangabe ≥ 5 kpA zu sein und ist damit nur knapp besser als Steinwolle, wobei der Absorber dann auch etwas dicker sein muss, dafür aber etwas tiefer reicht. Knauf ist also mit Steinwolle vergleichbar, wie sie also zu der ursprünglich kritisierten Aussage kommen ist mir schleierhaft.
GIKAcoustics hat geschrieben:Wir verwenden auch keine Glaswolle oder andere schädliche Materialien!
"Richtige" Glaswolle, wie sie früher völlig korrekterweise als gesundheitschädlich eingestuft wurde, darf seit einigen Jahren in Deutschland gar nicht mehr vertrieben werden und wird auch nicht mehr produziert. Das was sei meinen ist vermutlich das gelbe Zeug und heißt heute korrekterweise Mineralwolle. Als Alternative zur Mineralwolle gibt es das erwähnte Sonorock mit verschiedenen Strömungswiderständen. Vom genannten Hersteller Sonorock ist es zudem gesundheiltlich unbedenklich, vor allem dann, wenn es z.b. hinter einer Stoffverkleidung aus Molton oder ähnlich dichtem Stoff "versteckt" wird. Die Fasern sind so groß, dass sie durch den Stoff nicht durchdringen können und der Anteil an Formaldehyd in Steinwolle ist so gering, dass man sich mit jedem Ikea Produkt einen höheren Wert davon ins Haus holt.
Antworten