Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C 320 mit ABL, Mit Endstufe erweitern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
brandmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 12:40

NAD C 320 mit ABL, Mit Endstufe erweitern?

Beitrag von brandmeister »

Ich habe mehrfach gelesen das ein ABL Leistung schluckt und deshalb der kleine NAD nicht ausreicht um die Nuline 80 mit ABL "ordentlich" betreiben zu können.

Wie verhällt sich die Gesamtleistung wenn ich den C 320 (2x50 W) bei 4 Ohm um einen Endverstärker mit (2x140 W bei 4 Ohm) erweitere?
Addieren sich die Leistungen?

Welche Erfahreungen habt Ihr zu diesem Thema und speziell mit ABL?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Der Endverstärker ersetzt die Endstufen des NAD.
An die Box geht nur die Leistung des extra Endverstärkers.

Voraussetzung sind Vorverstärkerausgänge (Pre-Out) am C320.

Ich habe eine Stereo-Endstufe am Surround-Verstärker.
Das ABL kommt in die Leitung dazwischen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
brandmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 12:40

Beitrag von brandmeister »

danke!

kann mir trotzdem jemand sagen ob der c 320 + nuline 80 + ABL zu gebrauchen ist oder ist es sinnvoll über eine endstufe nachzudenken?
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich habe mehrfach gelesen das ein ABL Leistung schluckt und deshalb der kleine NAD nicht ausreicht um die Nuline 80 mit ABL "ordentlich" betreiben zu können.
Teste zunächst ob Du wirklich eine kräftigere Endstufe benötigst. Ich glaube, dass der Verstärker im Rahmen "normaler" Lautstärken durchaus in der Lage ist, die nuLine auch mit ABL anzutreiben. Das Einschleifen des Moduls ist ja sowieso kein Problem, da der 320 auftrennbar ist.

Sollte die Leistung tatsächlich zu gering sein, kannst Du immer noch über eine Endstufe nachdenken.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
brandmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 12:40

Beitrag von brandmeister »

Ich wollte eigentlich das ABL erst bestellen wenn ich weiß das es funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand ne Erfahrung..........
antiriad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 4. Okt 2003, 15:38

Beitrag von antiriad »

brandmeister hat geschrieben:Ich wollte eigentlich das ABL erst bestellen wenn ich weiß das es funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand ne Erfahrung..........
Kannst doch das ABL Modul erstmal zwischen CD Player und AMP Eingang hängen und testen... :D
Denon AVC 11 SR
Nuwave 8 (Anthrazit) 2x +ABL Modul
CS 4 1x
RS 3 2x
AW 900 1x
Canton Plus X 2x
Pioneer DV-668AV-S

Neuzugang:2x Denon Poa 4400 a Monoblöcke,Abl eingeschliffen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo brandmeister,

ich habe die nuWave8 mit ABL am NAD C350 betrieben. Bei sehr laut gehörter, sehr dynamischer Musik habe ich schwache Momente, wo ich glaube, es müsse ein größerer Verstärker her. Aber spätestens wenn meine Freundin mich für verrückt erklärt oder der Nachbar klingelt, dann weiß ich wieder, dass ich mich mit weniger bescheiden sollte. Im Regelfall höre ich weit unterhalb der Grenze, an der der C350 unsauber zu werden scheint (gehobene Lautstärke bei 10 Uhr, Schwächeln des Amps bei ca. 13/14 Uhr).

Der Vergleich mit/ohne ABL ergab bei mir, dass der Verstärker, wenn er mit ABL nicht mehr sauber klingt, auch ohne ABL schon an der Grenze ist. Es stimmt, hier im Forum liest man immer wieder vom großen Leistungsbedarf des ABL, aber ich kann das bei Stereomusik (Jazz, Pop, Klassik) nicht bestätigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Kannst doch das ABL Modul erstmal zwischen CD Player und AMP Eingang hängen und testen...
Wozu? Der C320 ist auftrennbar. Das ABL kann also für alle Quellen genutzt werden.

Ich glaube, es ging eher darum, auf Nummer sicher zu gehen, damit das ABL nicht zurück gesendet werden muss. Man sollte es auf jeden Fall ausprobieren, denn nur Brandmeister selbst wird wissen, wie laut er Musik hören möchte.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
brandmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 12:40

Beitrag von brandmeister »

vielen Dank!

werde es wohl testen müssen.
Wenn jemand noch eine Meinung hat, dann soll er sich bitt aüßern!
skippy
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 16:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von skippy »

Hallo,
hier im Forum gab es mal eine Thread zu Lautstärke und Leistung. Ich finde ihn gerade nicht wieder. Daraus ging hervor, dass man die 10-fache elektr. Leistung braucht, um die doppelte Musiklautstärke zu bekommen. Daher ist der Unterschied zwischen echten 50 und 140 Watt nicht wirklich riesig. Ich habe auch den NAD c350 mit der Wave 10 und ABL und weder in Stereo noch im 5.1 Betrieb (habe keinen Sub, daher eher 5.0) habe ich absolut keine Probleme mit der Leistung (bei ca 20qm Wohnzimmer). Bisher taten mir immer meine Ohren leid, bevor ich Probleme am Verstärker ausmachen konnte (von Nachbarn, die bei dem Test zum Glück nicht im Haus waren, ganz zu schweigen). Ich würde daher sagen, es lohnt sich für dich auf jeden Fall, das ABL auszuprobieren und ich glaube nicht, dass der NAD dafür zu schwach ist (ausser du willst eine Hobby-Disko im Keller aufmachen und Deine 2000 Freunde dazu einladen ...... )

Gruss Ulf
Antworten