Seite 1 von 2

NAD C 320 mit ABL, Mit Endstufe erweitern?

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 16:47
von brandmeister
Ich habe mehrfach gelesen das ein ABL Leistung schluckt und deshalb der kleine NAD nicht ausreicht um die Nuline 80 mit ABL "ordentlich" betreiben zu können.

Wie verhällt sich die Gesamtleistung wenn ich den C 320 (2x50 W) bei 4 Ohm um einen Endverstärker mit (2x140 W bei 4 Ohm) erweitere?
Addieren sich die Leistungen?

Welche Erfahreungen habt Ihr zu diesem Thema und speziell mit ABL?

Vielen Dank!

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 17:03
von Master J
Der Endverstärker ersetzt die Endstufen des NAD.
An die Box geht nur die Leistung des extra Endverstärkers.

Voraussetzung sind Vorverstärkerausgänge (Pre-Out) am C320.

Ich habe eine Stereo-Endstufe am Surround-Verstärker.
Das ABL kommt in die Leitung dazwischen.

Gruss
Jochen

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 17:38
von brandmeister
danke!

kann mir trotzdem jemand sagen ob der c 320 + nuline 80 + ABL zu gebrauchen ist oder ist es sinnvoll über eine endstufe nachzudenken?

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 17:40
von Blap
Ich habe mehrfach gelesen das ein ABL Leistung schluckt und deshalb der kleine NAD nicht ausreicht um die Nuline 80 mit ABL "ordentlich" betreiben zu können.
Teste zunächst ob Du wirklich eine kräftigere Endstufe benötigst. Ich glaube, dass der Verstärker im Rahmen "normaler" Lautstärken durchaus in der Lage ist, die nuLine auch mit ABL anzutreiben. Das Einschleifen des Moduls ist ja sowieso kein Problem, da der 320 auftrennbar ist.

Sollte die Leistung tatsächlich zu gering sein, kannst Du immer noch über eine Endstufe nachdenken.

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 17:43
von brandmeister
Ich wollte eigentlich das ABL erst bestellen wenn ich weiß das es funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand ne Erfahrung..........

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 18:23
von antiriad
brandmeister hat geschrieben:Ich wollte eigentlich das ABL erst bestellen wenn ich weiß das es funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand ne Erfahrung..........
Kannst doch das ABL Modul erstmal zwischen CD Player und AMP Eingang hängen und testen... :D

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 19:50
von g.vogt
Hallo brandmeister,

ich habe die nuWave8 mit ABL am NAD C350 betrieben. Bei sehr laut gehörter, sehr dynamischer Musik habe ich schwache Momente, wo ich glaube, es müsse ein größerer Verstärker her. Aber spätestens wenn meine Freundin mich für verrückt erklärt oder der Nachbar klingelt, dann weiß ich wieder, dass ich mich mit weniger bescheiden sollte. Im Regelfall höre ich weit unterhalb der Grenze, an der der C350 unsauber zu werden scheint (gehobene Lautstärke bei 10 Uhr, Schwächeln des Amps bei ca. 13/14 Uhr).

Der Vergleich mit/ohne ABL ergab bei mir, dass der Verstärker, wenn er mit ABL nicht mehr sauber klingt, auch ohne ABL schon an der Grenze ist. Es stimmt, hier im Forum liest man immer wieder vom großen Leistungsbedarf des ABL, aber ich kann das bei Stereomusik (Jazz, Pop, Klassik) nicht bestätigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 23. Jan 2004, 21:33
von Blap
Kannst doch das ABL Modul erstmal zwischen CD Player und AMP Eingang hängen und testen...
Wozu? Der C320 ist auftrennbar. Das ABL kann also für alle Quellen genutzt werden.

Ich glaube, es ging eher darum, auf Nummer sicher zu gehen, damit das ABL nicht zurück gesendet werden muss. Man sollte es auf jeden Fall ausprobieren, denn nur Brandmeister selbst wird wissen, wie laut er Musik hören möchte.

Verfasst: Sa 24. Jan 2004, 18:01
von brandmeister
vielen Dank!

werde es wohl testen müssen.
Wenn jemand noch eine Meinung hat, dann soll er sich bitt aüßern!

Verfasst: Mo 26. Jan 2004, 08:27
von skippy
Hallo,
hier im Forum gab es mal eine Thread zu Lautstärke und Leistung. Ich finde ihn gerade nicht wieder. Daraus ging hervor, dass man die 10-fache elektr. Leistung braucht, um die doppelte Musiklautstärke zu bekommen. Daher ist der Unterschied zwischen echten 50 und 140 Watt nicht wirklich riesig. Ich habe auch den NAD c350 mit der Wave 10 und ABL und weder in Stereo noch im 5.1 Betrieb (habe keinen Sub, daher eher 5.0) habe ich absolut keine Probleme mit der Leistung (bei ca 20qm Wohnzimmer). Bisher taten mir immer meine Ohren leid, bevor ich Probleme am Verstärker ausmachen konnte (von Nachbarn, die bei dem Test zum Glück nicht im Haus waren, ganz zu schweigen). Ich würde daher sagen, es lohnt sich für dich auf jeden Fall, das ABL auszuprobieren und ich glaube nicht, dass der NAD dafür zu schwach ist (ausser du willst eine Hobby-Disko im Keller aufmachen und Deine 2000 Freunde dazu einladen ...... )

Gruss Ulf