Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hifi/Heimkino nach dem Paretoprinzip
Hifi/Heimkino nach dem Paretoprinzip
Ließe sich nach dem Paretoprinzip (80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des [finanziellen] Gesamtaufwands erreicht) eine Hifi- oder Heimkino-Anlage aufbauen? Wenn ja, wie würde eurer Meinung nach so eine Anlage mit Lautsprechern aus dem Nubert-Portfolio aussehen? Wie viel müsste man investieren? Und wie viel davon z.B. in Raumakustik?
Würden nuBoxen mit einem Einsteiger-AVR/-Verstärker sowie ein paar Breitbandabsorber dem Paretoprinzip entsprechen?
Würden nuBoxen mit einem Einsteiger-AVR/-Verstärker sowie ein paar Breitbandabsorber dem Paretoprinzip entsprechen?
- Danielocean
- Star
Re: Hifi/Heimkino nach dem Paretoprinzip
Wie willst du denn das Ergebnis messen?! Vor allem in Euro?! Ziemlich schwierig weil man es nicht beziffern kann...
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Nur ganz kurz meine Gedanken dazu: nuPro A100 würde ich der Kombination nuBox + AVR auf jeden Fall vorziehen!Lobo hat geschrieben:...Würden nuBoxen mit einem Einsteiger-AVR/-Verstärker...dem Paretoprinzip entsprechen?...[/attachment]
Wenns mehr Bass haben soll und kein Sub gewünscht wird: nuPro A200

So kommst Du mit wenig Aufwand zu tollem Hörgenuss im Hifi-Bereich.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Du stellst komische Fragen. Also kannst du gar nicht sagen, ob deine Anlage eine gute Anlage ist?Danielocean hat geschrieben:Wie willst du denn das Ergebnis messen?! Vor allem in Euro?!
-
- Semi
Das Thema interessiert mich sehr. Kannst du das näher erklären Lobo?
- Danielocean
- Star
Klar weiß ich das - aber dem einen ist das Ergebnis vielleicht mehr wert als einem anderen... also sehr individuell...
Ich bin aber auch bereit mehr als nur 20% zu investieren... auch das ist individuell.
Unterm Strich willst du doch ein möglichst gutes Ergebnis bei geringem monetären Aufwand, richtig?! Da empfehle ich den nuMarkt - also Gebrachtware.
Ich bin aber auch bereit mehr als nur 20% zu investieren... auch das ist individuell.
Unterm Strich willst du doch ein möglichst gutes Ergebnis bei geringem monetären Aufwand, richtig?! Da empfehle ich den nuMarkt - also Gebrachtware.
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Völlig richtig....Danielocean hat geschrieben:Klar weiß ich das - aber dem einen ist das Ergebnis vielleicht mehr wert als einem anderen... also sehr individuell...
Sinn würde die Rechnung (aber auch nur vielleicht) bei einem festen vorhanden Budget machen, dann könnte man(n) das Ganze eher berechnen / vergleichen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Sicher ist das keine rein objekte Geschichte, sondern subjektiv und individuell. Deswegen hatte ich ja auch
Das soll jetzt auch keine explizite Kauberatung werden, sondern eher ein Meinungs- und Inspirationsaustausch. Damit das eventuell nicht zu kompliziert wird, sollte man vielleicht bei Neuware bleiben.
geschrieben.Lobo hat geschrieben:eurer Meinung nach
Das soll jetzt auch keine explizite Kauberatung werden, sondern eher ein Meinungs- und Inspirationsaustausch. Damit das eventuell nicht zu kompliziert wird, sollte man vielleicht bei Neuware bleiben.
Nein, Tobias Althoff. Für Trolle erkläre ich nichts näher.Torben-Detlef hat geschrieben:Das Thema interessiert mich sehr. Kannst du das näher erklären Lobo?
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Lobo hat geschrieben:Nein, Tobias Althoff. Für Trolle erkläre ich nichts näher.

Naja, MEINER Meinung nach sind die letzten paar Prozente zum Optimum (wie auch immer das definiert wird) die Teuersten, sprich die Aufwändigsten....
Beispiel:
Du hast, aus welchem Grund auch immer, eine perfekte Raum- / Wohnsituation, LS-Standort & Sitzposition sind lehrbuchmäßig und keine Regierung quatscht dazwischen.
Um nun das letzte Quäntchen zu verbessern, musst Du ziemlich sicher ordentlich Aufwand betreiben / Kohle investieren.
Genau so sieht's aus, wenn Du ein paar dB lauter willst.
Den Mehrpreis für Endstufen oder AVR-Leistung wird in den meisten Fällen teuer erkauft, bei relativ geringem Nutzen / Mehrwert...
Mir ist das Ganze ziemlich wurscht, da bei unserem Hobby ein rationales Handeln / Denken eh wegfällt.

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Persönlich finde ich nuBox und nuPro als das beste Paket, was Klang zu Geld betrifft.
nuBox hat den sehr attraktiven Preis und zusammen mit einem Mittelklasse-AVR hat man genügend Power, um auch mal gehobene Pegel (80-90db) problemlos zu fahren.
Bei nuPro stellt sich die Frage nach genügend Verstärkungsleistung nicht, was einiges spare kann
Ist ein reines Stereo Setup geplant, finde ich ein paar nuPro genial: beide Boxen verbinden, Zuspieler ran und fertig.
Bei einem Heimkino-nuPro Set ist der AVR ausreichend, der PreOuts hat und die Ausgänge und Formate unterstützt, die man braucht.
Ich weiß aus eigener Erfahurng, mehr als nuBox geht. Aber so Größe Gewinne wie von Brüllwürfel auf nuBox macht man nicht mehr.
nuBox hat den sehr attraktiven Preis und zusammen mit einem Mittelklasse-AVR hat man genügend Power, um auch mal gehobene Pegel (80-90db) problemlos zu fahren.
Bei nuPro stellt sich die Frage nach genügend Verstärkungsleistung nicht, was einiges spare kann

Bei einem Heimkino-nuPro Set ist der AVR ausreichend, der PreOuts hat und die Ausgänge und Formate unterstützt, die man braucht.
Ich weiß aus eigener Erfahurng, mehr als nuBox geht. Aber so Größe Gewinne wie von Brüllwürfel auf nuBox macht man nicht mehr.