Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro an AV-Receiver via DAC?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
sorglos
Newbie
Newbie

Nupro an AV-Receiver via DAC?

Beitrag von sorglos »

Hallöle,
ich plane den Kauf der Nupro A-700 und möchte meinen Onkyo AV-Receiver anschließen. Der Onkyo hat KEIN pre out.
Mit dem Set hätte ich die Nupro als Lautsprecher links und rechts, der Rest sind derzeit passive B&W-LS.

Kann ich den Onkyo via digital out a) direkt an die Nupro oder b) via DAC auf cinch anschließen? Welche anderen Möglichkeiten habe ich?

P.S. Eine Bastellösung bzgl. Heimkino ist ok für mich. Musik werde ich direkt auf die Nubert streamen.

Danke für Eure Tipps,
Thomas
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Nupro an AV-Receiver via DAC?

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Das dürfte nur im reinen Stereo-Modus des Onkyo funktionieren!
Im Surround-Modus überträgt die S/PDIF-Schnittstelle aber ALLE Kanäle via DD oder DTS und die Master-A700 kann damit nichts anfangen (sie benötigt Stereo-PCM als Signal)!
sorglos
Newbie
Newbie

Beitrag von sorglos »

hm, ok, nicht gerade das was ich hören wollte ;-)

Dann frage ich mal anders: was muss ich tun, um 2 Nupro A-700 mit 3 Passivboxen und einem passiven Subwoofer zu einer funktionierenden 5.1-Anlage zusammenzuschalten? Mit welcher Hardware (Verstärker) geht das?

Viele Grüße,
Thomas
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Einen AVR mit Pre-Out-Anschlüssen kaufen. :wink:
sorglos
Newbie
Newbie

Beitrag von sorglos »

Weyoun hat geschrieben:Einen AVR mit Pre-Out-Anschlüssen kaufen. :wink:
Schaltet die Endstufe des AV-Receivers nicht ab, wenn PreOut für die beiden Aktivboxen genutzt wird? Ich möchte schon gerne etwas auf allen 5 plus 1 Lautsprechern hören :-)
kannix
Newbie
Newbie

Beitrag von kannix »

die anderen Lautsprecher haben ja eine andere Endstufe. Normalerweise kannst du ohne Probleme für die Fronts zum Beispiel die Preouts benutzen und für die restlichen Lautsprecher die normalen Anschlüsse. Funktioniert einwandfrei.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ein AVR hat nicht eine Endstufe, sondern so viele, wie sie Kanäle hat. :wink:
Selbst wenn sich was abschalten sollte, was ich bezweifele, dann nur die zwei Front-Endstufen, die übrigen bleiben bestromt. :wink:
srichter
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von srichter »

wie wäre es mit einem 5.1 audio decoder?

zum beispiel sowas:
https://www.conrad.de/de/speaka-audio-d ... 02223946:s
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Dieser Decoder unterstützt keine High-Resolution-Formate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD (wenn das denn gewünscht sein sollte).
Für einen Mischbetrieb müsste zudem der AVR neben S/PDIF-Eingängen auch mindestens einen S/PDIF-Ausgang haben, damit dieser Decoder überhaupt genutzt werden kann.
Und: Ich konnte auch nichts zum SNR der analogen Ausgänge dieses Teiles finden (wie qualitativ der analoge Sound ist).
Antworten