Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupowerD Gehäuse knackt beim warm werden

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Ameise42
Semi
Semi

nupowerD Gehäuse knackt beim warm werden

Beitrag von Ameise42 »

Habe mal wieder was...
mittlerweile knackst meine nuPower D ab und an beim warm werden. Kommt direkt aus dem Gerät.
Habt ihr sowas auch? Kann vorsichtiges Lösen und wieder festziehen aller Schrauben helfen?
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nupowerD Gehäuse knackt beim warm werden

Beitrag von puni »

Das kenne ich von meiner Endstufe auf, wenn die warm wird, dann ist das ein metallisches Knacken. Metall dehnt sich bei Erwärmung aus.

Beobachten, aber wahrscheinlich ist das normal, da ist nichts kaputt
Ameise42
Semi
Semi

Beitrag von Ameise42 »

Werde mal gucken, was nach ganz wenig Lösen der aussenliegenden Schrauben und wieder sachte anziehen passiert...
Wann ist das am Besten - wenn Gerät warm oder kalt ist?
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Thermische Eigenschaften verschwinden auch dadurch nicht!!!

Einfach mal alle Schrauben mit ner halben Umdrehung nach links leicht lösen und NICHT wieder anziehen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Spannungen , die sich abbauen wollen , darf man auch einfach mal gewähren lassen.
Würde mich wundern , wenn du noch nie Geräte gehabt hättest , die bei starken Temperaturschwanken mal ein Knacksen von sich geben.
Wann ist das am Besten - wenn Gerät warm oder kalt ist?
Meinst du bei der Montage interessiert das irgendjemanden ?
Von daher. Nimm Zimmertemperatur , wenn du die Schrauben anziehen möchtest.
Mach aber die Gewinde beim Festschrauben nicht kaputt. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ameise42
Semi
Semi

Beitrag von Ameise42 »

...hat mein voriger Verstärker auch gekonnt. Wäre nur schön, wenn die nupower etwas ruhiger sein würde.
Abgesehen davon Knaller ich Schrauben nie an - immer vorsichtig.
Nach fest kommt ab....
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Je nachdem, wie warm deine Endstufe wird, dehnt sich das Aluminiumgehäuse (430mm Breite) bei z.B. 80 Grad um 0,818mm aus. Da kann es schon zu Geräuschen/Knacken im Aluminiumgehäuse kommen.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hab ich noch nie gehört. :o

Meine kleine Rotel ist aber so dick, dass Material dehnt sich so niemals hörbar aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Endstufe und hab den Rotel Support angeschrieben, siehe Auszug.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten Ihres RB-1582 betrachte ich als sehr ungewöhnlich, da sich innerhalb des Gerätes, außer den beiden Relais der Lautsprecherabschaltung und dem Netzteilrelais, nichts befindet was gemäß Ihrer Beschreibung knacken könnte oder sollte.
Es besteht jedoch die geringe Möglichkeit das das Verhalten eine thermische Ursache hat.
Bitte lösen Sie einmal die Schrauben unten auf der Bodenplatte um eine Viertel Umdrehung welche die Kühlkörper auf dem Chassis fixieren.
Die Lösung war tatsächlich einmal die Schrauben der Kühlkörper kurz zu lösen und wieder anzuziehen, das Knacken war dann weg.

Bevor ich allerdings die Schrauben der nuPower D lösen würde, würde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen. Oftmals werden Schrauben von innen auch mit einer Schraubensicherungsmasse versehen, damit sie sich nicht von allein lösen. In einem solchen Fall verlierst Du unter Umständen Garantieansprüche, weil anhand der Sicherungsmasse klar zu erkennen wäre, dass an der Endstufe geschraubt wurde.

Grüße
Thomas
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

BenQ hat geschrieben:Bevor ich allerdings die Schrauben der nuPower D lösen würde, würde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen.
Ganz genau 8)
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten