Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audyssey mit Wums!
Audyssey mit Wums!
Hallo,
kleiner Tipp. Wer unzufrieden mit dem Klang, besonders dem Bassanteil, bei dem Einmesssystem von Denon oder Marantz ist, sollte das kleine Filz oberhalb des Mikros entfernen und noch mal einmessen...es sind Welten...alles viel räumlicher und klarer... mir kommt es fast vor als hätten meine 481 irgendwo einen Sub versteckt.
Probiert es mal aus.
kleiner Tipp. Wer unzufrieden mit dem Klang, besonders dem Bassanteil, bei dem Einmesssystem von Denon oder Marantz ist, sollte das kleine Filz oberhalb des Mikros entfernen und noch mal einmessen...es sind Welten...alles viel räumlicher und klarer... mir kommt es fast vor als hätten meine 481 irgendwo einen Sub versteckt.
Probiert es mal aus.
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Audyssey mit Wums!
....bin mir fast sicher dass dieser "Filz" nur als Staubabdeckung bei Neugeräten dient und auf jeden Fall vor dem Einmessen abgemacht werden muss... Bei meinem (Denon) war auch keiner drauf 

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Stimme ich zu, bin mir auch sicher, dass es nur eine Schutzabdeckung ist.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
sag ich doch 

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ah ok, steht aber nirgends ein hinweis drauf , auch nicht in der BA und warum bleiben soviel klebereste drauf? ich glaube nicht dass es eine Abdeckung sein soll. was soll die denn schützen, sie ist genauso groß wie das Mittelteil. nicht gut gelöst von denon
Wenn es ein DICHTES SCHUTZFILZ sein sollte, müsste doch nacher der Einmessung (MIT FILZ) der Mittel und Hochton angehoben worden sein
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Bei AVRs werden doch ausschließlich elektret Mikrofonkapseln verwendet, die keine Phantomspannungsquelle benötigen. Dann ist der dünne Filz zum Schutz der sehr dünnen und damit sehr anfälligen Elekretfolie/Membran gedacht. Ich bin mir sicher das der Filz NICHT entfernt werden soll!
Die im AVR hinterlegten Kalibrier-Daten für das Mikro stimmen sonst auch nicht mehr.
Einen Staub/Transportschutz verklebt man auch nicht. Sowas würde als abziehbare Einmalfolie oder als wiederverwendbarer "Überzieher" ausgeführt werden und müsste gar nicht Luftdurchlässig sein...
Deutliche Entfernungshinweise wären dann sicher auch irgendwo zu finden.
Natürlich kann es Mikros geben die anders aufgebaut sind, bspw. der Filz/Schaumstoff intern, aber das heißt doch nicht das er generell zu demontieren ist wenn er aus Kostengründen aufgeklebt wurde.
Die im AVR hinterlegten Kalibrier-Daten für das Mikro stimmen sonst auch nicht mehr.
Einen Staub/Transportschutz verklebt man auch nicht. Sowas würde als abziehbare Einmalfolie oder als wiederverwendbarer "Überzieher" ausgeführt werden und müsste gar nicht Luftdurchlässig sein...
Deutliche Entfernungshinweise wären dann sicher auch irgendwo zu finden.
Natürlich kann es Mikros geben die anders aufgebaut sind, bspw. der Filz/Schaumstoff intern, aber das heißt doch nicht das er generell zu demontieren ist wenn er aus Kostengründen aufgeklebt wurde.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
ich habe den tipp auch nur aus dem netz. auf jeden fall hört sich alles viel lebendiger mit deutlich mehr tiefbass an. viel besser als mit filz, da war alles etwas dünn und ich musste sehr viel nachregeln, dass es sich einigermaßen angehört hat. aber das ist ja geschmacksache
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Wie klingt es denn, wenn man gar nicht einmisst?
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Ich habe hier auch noch ein paar Serien Mikrofone rumliegen und kann irgendwie nicht nachvollziehen was genau du meinst mit dem Filz...
Gruß Lars