Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nuline84 auf Wandlautsprecher WS-14, sinnvoll?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
PhilippFr
gerade reingestolpert

Von Nuline84 auf Wandlautsprecher WS-14, sinnvoll?

Beitrag von PhilippFr »

Guten Morgen,
da wir unser Wohnzimmer neu ausrichten würde ich gerne eine andere Lautsprecherkonfiguration versuchen, bin mir aber nicht sicher ob ich mich damit verschlechtere.

Zur Zeit haben wir 2 Nuline84 und als Subwoofer einen Klipsch R 110 SW. Mit dieser Kombination sind wir sehr zufrieden, vorallem die Nuline 84 sind traumhaft, wir lieben diese Lautsprecher. Das schöne Bassfundament im gesammten Tonbereich macht einfach nur Spaß und sollte wenn möglich erhalten bleiben.

Folgender Gedanke:
Die Nuline 84 durch Wandlautsprecher (ws-14) ersetzen und zusätzlich einen Center (CS-14) hinzufügen. Der Klipsch wird damit mehr einbezogen.
Die Wandlautsprecher sollen aber nicht direkt neben dem Fernseher sonder an die Seitenwände angebracht werden, geht das?
Die Abstände der LS können leider nicht identisch bleiben, da wir mit unserer Couch versetzte sitzten müssen, ich hoffe das der AV (Denon X1000) dies ausgleichen kann.

Auf dem Bild seht ihr die Konfiguration wie ich sie mir vorstelle. Die Frage ist jetzt wie harmoniert das alles miteinander. Werden wir uns gegenüber den Nuline84 deutlich verschlechter oder macht diese Konfiguration auch Sinn und Spaß? Sollen wir als Center den CS-14 nehmen oder auch einen 3. WS-14? Wie gesagt die Nuline84 haben sehr viel Druck und lösen sehr fein auf, ich möchte das eigentlich nur ungern aufgeben außer die neue Kombination schafft das auch.
Ich hoffe hier gibt es ein paar Mitglieder die mit dem WS-14 gute Erfahrungen gemacht haben und hierzu etwas sagen können.

Hier die Wunschkonfiguration:
Bild

Vielen Dank & viele Grüße aus Freiburg
Philipp
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Von Nuline84 auf Wandlautsprecher WS-14, sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommwn im nuForum!

Ich würde NIEMALS von nuLine 84 auf nuLine WS-14 wechseln :!:
Es fehlt meiner Erfahrung nach nicht nur der Bass, sondern die WS-14 klingen VOLLUNFÄNGLICH anders als die nuLine 84. Sie sind gut als "Effektlautsprecher" (Rear-Lautsprecher oder z.B. DolbyAtmos-Decken-Lautsprecher) einsetzbar, aber nicht als Haupt-Lautsprecher :!:

Mein Tipp: Die nuLine 84 behalten UND einen Center (CS-44) dazu kaufen und später noch zwei Rear-Lautsprecher links und rechts neben das Sofa. :twisted:
Antworten