Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2800 MkII : Unzufrieden mit PPS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Denon 2800 MkII : Unzufrieden mit PPS

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Also entweder hatte ich zu hohe Erwartungen, oder ich mache etwas falsch:

Habe mir beim heutigen Nubert-Besuch den Denon 2800 MkII gekauft, um ihn mit einem 16:9 Fernseher zu verbinden.

Dieser Fernseher ist der Panasonic TX32PD30D , und hat einen Pal Progressive fähigen YUV Eingang.

Soweit so gut.

Nun - den Denon angeschlossen per YUV und seitdem herrscht Ernüchterung:

( Test DVD war Star Wars EP2 )

Hier die Bild Eindrücke mit Pal-Progressive:

-In vielen Szenen, die hell sind (zB. der Tag-Himmel über Curuscant) flimmert das Bild ohne Ende.

-der TV lässt sich leider nicht mehr durch die "Picture-Modes" durchblättern, um zB. ein flächendeckens - oder Zoombild auszuwählen.

- kein richtiges Schwarz: selbst die 16:9 Balken sind nur hellgrau

- mit PPS habe ich auf einmal einen schwarzen Faden im Bild: von oben nach unten fast genau in der Mitte

- Kantenflimmern ist zwar schon weg - macht aber weniger aus - als ich dachte.

Das Witzige ist, sobald ich PPS deaktiviere, und den TV im Interlaced Modus laufen lasse, sind keine Probleme mehr da :

- das Schwarz ist wieder da

- kein Flimmern

- ich kann die Picture Modes wieder auswählen

- kein Faden mehr im Bild


Ist das normal ??? Sind PPS Player wirklich nur für Beamer gut ??

sonstige Eindrücke:

- Das Interlaced Bild ist zwar gut, aber auch nicht unbedingt um Welten besser, als ein JVC XVN5 oder Onkyo 500

- Verarbeitung des Players: erste Sahne ! So (!) muss ein Player aussehen: wertig und edel

- Fernbedienung liegt zwar gut in Hand , die Enter Taste ist schlecht plaziert, und eine Beleuchtung fehlt völlig

- Setup Menü spartanisch und optisch hässlich.

- Laufwerksgeräusche nicht hörbar , kein Layer - Wechsel sehbar : sehr gut !!

Ich teste jetzt nochmal ein wenig mit Verkabelungen. Wenn sich nun aber nichts mehr groß ändert am Bild, bin ich schon ein wenig enttäuscht, da das PPS ein voller Flop wäre....
antiriad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 4. Okt 2003, 15:38

Beitrag von antiriad »

Hallo,
PPS ist schon besser als z.b. SVideo/RGB/Composite.

Es kann natürlich sein,das das Zusammenspiel zwischen Player(Auslaufmodell),
und TV nicht gut harmoniert.
(Ja sowas gibt es auch zwischen Beamern und Playern).

Da PPS 2 Halbbilder zu einem Vollbild vereint sollte das Bild ruhiger,ein
bisschen besser Aufgelöst wirken.

Da ich gestern bei Mediastar in Hamburg war,konnt ich mir ein besseres "Bild"
von verschiedenen Beamern machen.
Am Sanyo Z2 hing ein Marantz 4300 erst an Svideo,dann an YUV Pal Progressiv.
Also da waren Welten zwischen....

Aber les dir doch mal im Forum verschiedene Threads durch,vielleicht wirst du fündig. :)

www.beisammen.de
Denon AVC 11 SR
Nuwave 8 (Anthrazit) 2x +ABL Modul
CS 4 1x
RS 3 2x
AW 900 1x
Canton Plus X 2x
Pioneer DV-668AV-S

Neuzugang:2x Denon Poa 4400 a Monoblöcke,Abl eingeschliffen.
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

PPS

Beitrag von Paul »

Ich habe den Denon DVD 3800 (auch ein Auslaufmodell) der ein sehr gutes Pal-Progressiv an meinen neuen Beamer bringt.
Das Flächenflimmern scheint mir beim TV eher auf eine 50 Hz Wiedergabe zu deuten. Möglicherweise mußt Du bei deinem TV noch besondere Einstellungen vornehmen. Beim Player gibt es nicht soviele Möglichkeiten was falsch zu machen. Trotzdem überprüfe noch mal die Cinch-Kabel. Manche Menschen haben bei Grün und Blau eine Sehschwäche und verwechseln leicht die Cinch-Buchsen.
Ich glaube nicht, daß es am Player liegt.
Kirk02
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 02:11

PPS

Beitrag von Kirk02 »

Hi,

war das nicht so mit dem PPS das es bei einem 100Mhz TV nicht! geht?
Nehme mal an das @Bundy sein TV 100Mhz hat.

Nur so eine Idee.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kirk02,
so anspruchsvolle Augen hat selbst Al nicht :wink:
Du meinst sicherlich 100 Hz.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das ist doch mal ein Service !

Hab den DVD Player ja bei Nubert gekauft , in denen dort mein Problem erzählt.

Statt wie bei Online Händlern ein Achselzucken, hat der Verkäufer wegen diesem Problem
selber sowohl bei Denon als auch bei Panasonic angerufen und nachgehakt.

Leider schieben sich Denon und Panasonic gegenseitig den Fehler zu. :twisted:

Aber auf jeden Fall ein toller Service der Firma Nubert ! Hut ab !

Hab mir jetzt erstmal in meinem Kabelshop :wink: ein paar hochwertige YUV Kabel rausgelassen.
Die Teile sollten dann morgen kommen und werden dann getestet.

Bisher habe es mit 5 Meter Strippen von Monitor versucht ( Modell Monza ) - ist das gleiche Kabel , wie bei den ABL Modulen.

CIAO
Kirk02
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 02:11

:)

Beitrag von Kirk02 »

@g.vogt
:wink:
stimmt :lol: aber wenn ich mir Al's Heimkino so anschaue, bin ich mir da nicht mehr so sicher... 8O

Gruß

Dirk
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,

wie Du weisst, basteln Deine Hiwis ordentliche Kabel zusammen :wink: , doch taete ich das Ganze nicht unbedingt auf die Kabel schieben.
Problem bei 100 Hz-TVs ist doch z.B., dass dort intern ja schon so etwas wie ein Linedoubler arbeitet. Wenn dieser nicht abschaltbar ist, siehts evtl. duester aus mit der progressiven Zuspielung.
Ebenso sollten alle Filter deaktiviert werden.
Hast Du schon einmal eine NTSC-Scheibe getestet ? --> kann der TV ueberhaupt mit PAL-PS umgehen (egal was die Werbung sagt) ?
Welche Modi wurden beim Denon benutzt (hat die EP2 nicht Probleme mit dem Filmmodus ?) ?
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben:Hi Al,

wie Du weisst, basteln Deine Hiwis ordentliche Kabel zusammen :wink:
tja, der Name verpflichtet :wink:
Problem bei 100 Hz-TVs ist doch z.B., dass dort intern ja schon so etwas wie ein Linedoubler arbeitet. Wenn dieser nicht abschaltbar ist, siehts evtl. duester aus mit der progressiven Zuspielung.
Ebenso sollten alle Filter deaktiviert werden.
die Filter ( Rauschfilter / Acuity ) sind bei Progressiven Signalen automatisch deaktiviert und sind im Menü nicht mehr verfügbar. Nur wenn das Signal auf "Interlaced" gestellt wird, sind die Menüpunkte wieder da.
Hast Du schon einmal eine NTSC-Scheibe getestet ? --> kann der TV ueberhaupt mit PAL-PS umgehen (egal was die Werbung sagt) ?
Der Player ist noch nicht Code-Free, daher kann ich NTSC DVDs nicht testen , der Fernseher soll nicht nur laut Datenblatt , sondern auch laut dem Area DVD Test PPS fähig sein.
Welche Modi wurden beim Denon benutzt (hat die EP2 nicht Probleme mit dem Filmmodus ?) ?
Gruss
Burkhardt
ähem - was meinst Du mit EP2 ?
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Der Player ist noch nicht Code-Free, daher kann ich NTSC DVDs nicht testen , der Fernseher soll nicht nur laut Datenblatt , sondern auch laut dem Area DVD Test PPS fähig sein.
muesste mal schauen, aber es existieren doch auch einige Code 0 NTSC-Musikdvds. Firmware taete ich vor dem endgueltigen Kauf uebrigens auch nicht unbedingt patchen ...
Trotzdem taete ich mal NTSC antesten, denn geschrieben wird viel.
ähem - was meinst Du mit EP2 ?
nunja, Deine Test-DVD. Hat der Denon nicht auch die Moeglichkeit bei PS den Modus zu waehlen ?
Gruss
Burkhardt
Antworten