Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing / DIRAC Live

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
multit
Star
Star

Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing / DIRAC Live

Beitrag von multit »

Klingt lecker...
http://www.avsforum.com/emotiva-to-debu ... -ces-2017/

16 Kanäle, Dolby Atmos, DTS:X, Dirac Live ... endlich erschließt man den gehobenen Consumerbereich (5k $) in der Welt > 11 Kanäle!
nuChristian
Star
Star

Re: Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing / DIRAC L

Beitrag von nuChristian »

multit hat geschrieben:Klingt lecker...
http://www.avsforum.com/emotiva-to-debu ... -ces-2017/

16 Kanäle, Dolby Atmos, DTS:X, Dirac Live ... endlich erschließt man den gehobenen Consumerbereich (5k $) in der Welt > 11 Kanäle!

Ist halt die Frage, warum man sich bei dem Preis, für ein Gerät aus Übersee entscheiden soll, wo doch Onkyo,Marantz, Yamaha und sogar Arcam (zwar "nur" als AVR) hier einfach erhältlich ist.

Ich denke der Vorteil von EMO war doch imho der verhältnissmäßig geringe Preis oder sehe ich das falsch?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

6 Decken-LS verstehe ich, aber drei LFE-KANÄLE :?:
Zwei oder vier sind ja vorstellbar, aber warum zur Hölle derer drei :?:
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:6 Decken-LS verstehe ich, aber drei LFE-KANÄLE :?:
Zwei oder vier sind ja vorstellbar, aber warum zur Hölle derer drei :?:
Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

Aber meine Theorien:
- Weil es "heraussticht", da es eben nicht alltäglich ist
- Weil die Entwickler bei der Planung betrunken waren

nuChristian hat geschrieben:
multit hat geschrieben:
Ist halt die Frage, warum man sich bei dem Preis, für ein Gerät aus Übersee entscheiden soll, wo doch Onkyo,Marantz, Yamaha und sogar Arcam (zwar "nur" als AVR) hier einfach erhältlich ist.
Solche Gerätschaften sind doch i.d.R. eh nur für gut betuchte Kundschaft gemacht. Und denen ist das wohl egal ob sie unterm Strich noch ein paar Euro mehr dafür bezahlen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Ich kann mir weder 2,3 oder 4 diskrete LFE vorstellen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

nuChristian hat geschrieben:Ist halt die Frage, warum man sich bei dem Preis, für ein Gerät aus Übersee entscheiden soll, wo doch Onkyo,Marantz, Yamaha und sogar Arcam (zwar "nur" als AVR) hier einfach erhältlich ist. Ich denke der Vorteil von EMO war doch imho der verhältnissmäßig geringe Preis oder sehe ich das falsch?
Ich bin bislang nicht vom Emo-Virus angesteckt worden, weil mir zu wenig fürs Geld geboten wurde. Derzeit erhältlich ist meine Yamaha-Vorstufe mit das Beste, was man im normalen Bereich bekommen kann. Aber ob Yamaha, Onkyo, Denon+Marantz... alle sind bei 11 Kanälen stehengeblieben. Will man heute 16 Kanäle, muss man den Gegenwert eines gehobenen Kleinwagens (>20T€) für Trinnov & Co. ausgeben. Emotiva bringt das ggf. bald für 6 T€, also wird es interessant.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

multit hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:Ist halt die Frage, warum man sich bei dem Preis, für ein Gerät aus Übersee entscheiden soll, wo doch Onkyo,Marantz, Yamaha und sogar Arcam (zwar "nur" als AVR) hier einfach erhältlich ist. Ich denke der Vorteil von EMO war doch imho der verhältnissmäßig geringe Preis oder sehe ich das falsch?
Ich bin bislang nicht vom Emo-Virus angesteckt worden, weil mir zu wenig fürs Geld geboten wurde. Derzeit erhältlich ist meine Yamaha-Vorstufe mit das Beste, was man im normalen Bereich bekommen kann. Aber ob Yamaha, Onkyo, Denon+Marantz... alle sind bei 11 Kanälen stehengeblieben. Will man heute 16 Kanäle, muss man den Gegenwert eines gehobenen Kleinwagens (>20T€) für Trinnov & Co. ausgeben. Emotiva bringt das ggf. bald für 6 T€, also wird es interessant.

Jetzt wo du es schreibst!

Hättest Du denn vor dein Setup nochmals aufzustocken? :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ja, evtl. würde ich die vorderen und hinteren Höhenlautsprecher auf die Linie der Fronts und Backs ziehen und dafür direkt in die Mitte noch mal 2 5'er bzw. 50'er.
Damit ist dann unten wie oben die Verteilung homogener. Bei den Subs weiß ich nicht, ob es was bringen würde, die einzeln anzusteuern - im Moment laufen die 2 im Verbund an einem Antimode. Ich habe zwar am Hörplatz eine kleine Senke, die schlecht aufzufüllen geht, ob ich deshlab aber noch einen 3. Sub anschaffen würde, weiß ich auch nicht.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Das denke ich auch... die 16 Kanäle sind derzeit das Maximum, was chiptechnisch bezahlbar zu machen ist.
Unten sind 7 Pflicht, oben gehen jeweils 2, 4 oder 6 und dann bleiben bei 6 eben nur 3 für den LFE übrig.
Wobei es ja auch derzeit keine Quellen gibt, die mehr als einen LFE ansteuern würden. Ist halt eher für Arrays und Filler.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Für ein Array brauchts ein ( EIN ) diskretes Ausgangs-Signal.
Das kommt vorne unbearbeitet drauf, hinten verzögert und invertiert.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten