Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuBox Surround-System 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Erfahrungsbericht NuBox Surround-System 5.1

Beitrag von Thorsten4x4 »

Hallo in die Runde, ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Thorsten, bin 36 Jahre alt und komme aus der Eifel.
Ich wollte mal meine Eindrücke schildern.
Eigentlich wollte ich mir einen 75 Zoll Fernseher zulegen der den 55er im WZ ablösen sollte, habe mir deswegen auch schon eine Soundbar, die Focal Dimension inkl. Dem Sub Air zugelegt.
Nachdem wir im Heimkinoraum waren um uns Fernseher anzuschauen sind wir mit einem Beamer und Leinwand nach Hause gefahren :roll: :D
Da wir im Haus sowieso noch ein Zimmer frei hatten was eher als Abstellraum diente wurde dies kurzerhand zum Kinozimmer umfunktioniert.
Also Kabel verlegt, Zimmer renoviert, mit Akkustikplatten ausgekleidet und einen roten Teppich verlegt. Wände und Decken sind komplett in Schwarz.
Da die Vorfreude natürlich groß war, war das Zimmer auch nach einer Woche fertig, allles aufgebaut in angeschlossen.
Ich hatte noch ein 5.1 Yamaha System welches ihren Dienst tun sollte, nur dies passte nicht zusammen.
Als Beamer entschieden wir uns für den Sony HW65 mit einer ordentlichen Rahmenleinwand mit 2,40m Bildbreite.
Bezüglich des, wie ich finde, Top Bild kam der Ton zu kurz mit den Brüllwürfel.
Also recherchiert und letztendlich durch einen Freund bei Nubert gelandet.
Da es eigentlich nicht geplant war sollte sollte es auch in einem gewissen Rahmen ausfallen und entschied mich für die NuBox Serie.
In der Front spielen die 313 gepaart mit dem 413, als rears dienen die 303.
Nachdem sie letze Woche nach einem superschnellen Versand ankamen wurden sie natürlich abends mittels den dazubestellten Wandhalter montiert und hab sie 2std, nach verlassen des Raums, einspielen lassen.
Und, was soll ich sagen, ich war vom Sound überwältigt :D
Jedoch habe ich natürlich auch keinen Vergleich zur hochwertigen Serie, jedoch ist das was raus kommt für meine Ansprüche absolut top und m.M.n. absolut ausreichend für einen 3x4m Raum, als Sub wanderte der Focal aus dem WZ in den Kinoraum.
Betrieben wird das noch über den Yamaha rx-v 371 den ich evtl. mal gegen einen 7.1 austauschen werde um das System noch zu erweitern, jedoch reicht dies fürs erste auch aus. Der nächste Schritt wird sein die PS4 gegen einen reinen Player zu ersetzen.
Soviel mal zu meinen Eindrücken der NuBox Lautsprecher.

Gruß Thorsten
kiezkumpel
Semi
Semi

Re: Erfahrungsbericht NuBox Surround-System 5.1

Beitrag von kiezkumpel »

Hallo Thorsten,
ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Bin auch vor nem Jahr mit einem Nubox Set eingestiegen und bis heute sehr zufrieden. Bei mir sieht es ähnlich aus wie beid dir, nur besteht hier die ganze Front inkl Center aus der 313er Nubox. Wie macht sich bei dir die Kombi mit der 413? Ist sie nicht evtl etwas zu "kräftig" im vergleich mit deinen Fronts oder harmonieren sie gut?
Momentan erweitere ich mein Set mit zwei WS-103, um Front Presence einzurichten. Das wäre ja für dich, gerade mit Leinwand, evtl auch noch eine nette Geschichte.
MFG
Kiezkumpel
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Hallo, mit der 313 als Center habe ich nicht probiert, bin aber so sehr zufrieden. Der Pegel der 413 steht etwas niedriger am AV nach dem Einmessen. Zu present finde ich sie jetzt nicht. Ich habe natürlich keinen Vergleich, finde es aber so für mich genau passend.
Die Front ist auch present genug, habe die rears für mein Empfinden selber noch ein wenig im Pegel höher gedreht.
Was ich momentan mal gemacht habe, habe im Rearbereich 4 Lautsprecher dran um das Klangbild noch diffuser zu bekommen.
Muss mal hin und her versuchen was jetzt bessser ist.
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Hallo, da ich kein neues Thema aufmachen will hole ich den Thread nochmal aus der Versenkung.
Mittlerweile habe ich auch mit zwei ws 12 auf die kleine Atmos Konfiguration aufgerüstet, sprich 5.1.2
Da man immer nach mehr strebt überlege ich nun weiter aufzurüsten.
Klanglich kann ich mich nicht beschweren, das einzigste was mich etwas stört ist der Center, habe das Gefühl das er sich etwas dumpf anhört, hängt aber auch von der Quelle ab.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, bringt es mir klanglich einen Mehrwert im Heimkino wenn ich auf die Nuline Serie wechsle?
Wenn dann würde ich evtl. 4 von den 24 in Betracht ziehen mit dem cs 174.
Nur den Center wechseln wird wahrscheinlich nicht so empfehlenswert sein oder sehe ich das falsch?
Platzbedingt bleibe ich auf jeden Fall bei Kompaktboxen, es ist auch rein ein Kinoraum und Musik hat keine Bedeutung.
Denke das die Nuveros wahrscheinlich, PL Verhältnis, weniger Sinn machen im Vergleich zu den Nuline im Heimkino.

Gruß Thorsten
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch, evtl. kann mir jetzt jemand weiter helfen.
Mittlerweile hat sich wieder einiges geändert und ich habe 4 ws12 in Atmos Konfiguration an der Decke hängen und als AV den neuen rxa 2070, als Subwoofer jetzt den xtz 1x12 gepaart mit einem Antimode s2.
Nun möchte ich die untere Ebene tauschen, bin mir aber unschlüssig gegen was.
Was ich gerne hätte, einen glasklaren Klang, wenn man es so ausdrücken kann, denke da geht noch was zur nubox Serie.
Budget setze ich mal +- 3000€ fest, es geht rein um Heimkino in einem stark bedämpften Raum von 3x4m.
Mich würde mal interessieren was ihr in diesem Fall installieren würdet.
Wäre da für paar Tips wirklich dankbar.

Gruß Thorsten
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Niemand ein Ratschlag welche man nehmen könnte und warum?
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Ich melde mich nochmal, vielleicht gibt’s ja jetzt eine Empfehlung :roll:
Lautsprecher welche ich jetzt mal in die engerer Auswahl genommen habe sind folgende:
Nuvero 60 + 70 für die Front, 30 hinten.
Nuvero 30 4x + 70.
Nuline 264 + 174 + 24 oder 34 für hinten.
Das Nuvero Set ist ca. 1000€ teurer, lohnt sich der Aufpreis oder ist es rein für Heimkino nicht notwendig?
Lösen die Nuveros besser auf oder ist es überwiegend die Optik?
Ich habe leider keine Möglichkeit die Lautsprecher zu hören, es wären um die 350—400km zum Hörstudio weshalb ich froh wäre wenn ihr mir paar Empfehlungen geben könntet.
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Die momentane sieht so aus.
Dateianhänge
5B2C8914-5076-4962-8F81-E286293E7C7E.jpeg
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

wenn Du die LS nur für Kino möchtest kannst ruhig zur nuLine Serie wechseln und den Aufpreis für nuVero sparen... :wink:
Außer das Geld sitzt locker und Du willst das Beste haben.... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Naja, locker ist relativ. Sagen wir mal ich will jetzt nicht daran sparen wenn es eine wirkliche Steigerung ist.
Nicht das ich mir in danach immer noch Gedanken mache ob die Veros nicht aber besser gewesen wären.
Wenn ihr jedoch sagt es macht keinen merklichen Unterschied im Heimkino ist es für mich klar was ich hole. Dann würde ich mir das Geld sparen.
Andere Sache ist die wandnahe Aufstellung (Seitenwand), nicht das ich mir da ein Problem mit Standboxen einfange?!?
Antworten