Nachdem wir jetzt unser Wohnzimmer renovieren ist endlich auch Platz für einen moderneren Fernseher und damit auch der Wunsch nach einem besseren Ton.
Ich persönlich komme aus der IT Branche habe aber bisher mit Akustik nicht viel Erfahrung. Daher vertraue ich auf das versammelte Schwarmwissen und hoffe auf einige gute Tipps.

Der Raum ist insofern schwierig das sich für den TV eigentlich nur eine Position anbietet und auch die Couch nicht "verschiebbar" ist. Im linken Bereich wird ausserdem die Wandführung durch einen vorspringenden Kamin dominiert und im rechten Bereich befindet sich ein Offener Durchgang zum Essbereich. Die bevorzugte "Alltagsposition" auf der Couch gerät somit zur Nischensituation.
Nutzung ist vorrangig TV und Streaming (Netflix, Plex, AppleTV) und in Zukunft vermehrt Filme per BR und 4K. Gaming bei <20% geschätzt.
Ich bin noch unschlüßig wie ich an das ganze gehen soll.
Variante a) 5.1 Lösung mit kompromissen bei den Rears und Regalboxen im Front.
Variante b) 3.1 Lösung mit gutem Center und Ausbaufähigen Regalsystemen bzw. evtl Wandsystemen
Variante c) Soundbar plus Sub (gute Soundbar wenn möglich. Sollte idealerweise zu einem aktuellen LG Oled Screen passen und sich von der Bedienung integrieren)
Variante d ) Sonos Playbar + Sub (aufgrund flächig vorhanderner Sonos Hardware mein multi room System der Wahl) und evtl. Play1 als Rear testen. Wenn die nichts taugen aufgrund der Rear Position dann kann ich die immer noch in nem anderen Zimmer "zweitverwerten

anbei noch ein Bild der geplanten Wohnzimmerwand.
ich weiss, alles nicht so ideal, ein rechteckiger Raum zur freien Verfügung wäre besser und lässt sich evtl. in einigen Jahren realisieren

Stefan