Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eher flache LS fuer die Kueche/Bad/Schlafzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
chbla
Newbie
Newbie

Eher flache LS fuer die Kueche/Bad/Schlafzimmer

Beitrag von chbla »

Hallo allerseits,

Ich habe mich fuer ein Multiroom System mittels Raspberry PI und IQAudio Amp+ verstaerker entschieden.
Jetzt suche ich noch passende, passive Lautsprecher dafuer - pro Raum 1 bis 2. Budget ist bis 300 pro Paar.

Ich haette gerne etwas flachere Wandlautsprecher, ansonsten sieht das da etwas komisch aus - allerdings finde ich
finde ich da nicht viele Optionen.

Im Wohnzimmer habe ich momentan ein 5.1 Nubox System, am Computer 2xKEF X300.
Es geht in der Kueche zwar nicht um die tiefsten Baesse und beste Qualitaet (Radiostreams, Hintergrundmusik) - sollte
aber doch gut klingen.

Deshalb wollte ich mal fragen was ihr da so verwenden wuerdet - insbesondere bei der min Freq. bin ich nicht ganz sicher.

Danke fuer eure Hilfe!
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Eher flache LS fuer die Kueche/Bad/Schlafzimmer

Beitrag von Kardamon »

Hallo chbla,

deine Vorgaben lassen ja eh keine Wahlmöglichkeit mehr!

Dein Budgetlimit erlaubt nur mehr nuBox 313 oder 103 oder 303.

Die 313 spielt am lautesten mit dem tiefsten Bass dieser drei Modelle.
Montage mit zB Wandhalterung WH-6, technisch die beste Lösung.

Sofern dir das zu weit in den Raum rein ragen sollte, verbleibt als einzige Lösung:
Wandmontage und flach: nur mehr nuBox WS103

Die 103 spielt aber tollen Sound in der Küche, mit Bass runter bis 100Hz. Das ist viel tiefer als die meisten One-Box-Radios oder Bluetooth Lautsprecher.
Bestelle sie und hänge sie an eine Schraube in der Wand (Schlüsselloch-Halterung in der Box).
Solltest du nach 4 Wochen den totalen Bass-Katzenjammer haben, steig auf o.g. 313 + WH6 um. Was ich aber gar nicht glaube. Denn ich habe die 103 bei meinem Sohn in dessen Küche gehört, dieses kleine Spuckerl an Box ist ein Hammer (solange man unterhalb 1500,-EUR Budget-Klasse bleibt).
Gruß
Kardamon
chbla
Newbie
Newbie

Beitrag von chbla »

die 103 habe ich schon gesehen - da haette ich aber gerade was die Frequenz angeht mehr erwartet,
da gibts kleinere Lautsprecher mit besseren Eigenschaften im Bass, ich glaube die sind eher fuer Surround konzipiert oder?

Schwierige Sache wie es scheint - auf einen Subwoofer wollte ich eigentlich verzichten.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dann suche doch mal zB bei idealo nach Flachlautsprechern... und vergleiche, falls möglich die Frequenzgänge...

Denke daran, dass sie alle ... ne, fast alle, geschlossene Boxen sind, die im Freq.gang zu den tieferen Freq. nicht so schnell leiser werden...
Ich hab mal vor 1-2 J. 4 Stück verglichen, unterschiedlich groß und teuer... Manche waren für mein Schlafzimmer an der Wand zuuuu basskräftig, gefielen in einem geößeren Raum aber gut.

Eine war sogar eine Bassreflexbox, flach, mit Öffnung vorne! Schau mal in meine Galerie.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Bin ja auch Nubert Fan, in der Küche läuft bei mir aber ein Paar JBL Control One und damit bin ich reichlich zufrieden. Wenn die (wie bei mir) eng an der Decke/Wand hängen dickt der Bass eh nochmal auf. Für mich passt das.

Gibt's in diskretem Weiß und eine Kugel-Schwenkhalterung ist gleich dabei.

Gruß
Carlos
chbla
Newbie
Newbie

Beitrag von chbla »

Ich sehe mich momentan auch grad in der Richtung um - bei Nubert werde ich da wohl leider nicht fuendig.
Die Control One wurden mir empfohlen - gefallen mir aber optisch nicht so :)

Alternative waeren evtl. die Dali Zensor Pico die anscheinend nicht schlecht sein sollen.
Antworten