Hi
mein Ziel ist es auf Auro 3D mit 5.1.4 Upzugraden. Aktuell Habe ich die nuBoxen würde aber gerne die R/L tauschen, damit diese schon direkt nach oben wandern können. Außerdem fand ich Musik über die kleinen 311er im Stereo nie wirklich dufte - da zu klein etc. Nun sagt man aber immer im "Heimkino" Bereich sollte alles homogen bleiben und am besten überall die gleiche Box.
Mein Plan wäre es aktuell aber die 311er gegen neue nuLine 264 zu tauschen. Bekomme ich da ein Problem mit meinem 5.1? Muss ich den Center dann auch tauschen (nuBox CS-411)
Beste Grüße
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Front (R/L) zum bestehenden 5.1
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Neue Front (R/L) zum bestehenden 5.1
Ja es ist sehr angeraten den bestehenden Center 411 auf 174 zu tauschen, weil dieser grosse Sprung ist unüberhörbar.
411---413---44---174 zwischen jedem dieser Center Modelle liegt ein doch hörbarer Sprung.
411---413---44---174 zwischen jedem dieser Center Modelle liegt ein doch hörbarer Sprung.
Gruß
Kardamon
Kardamon
und was ist dann mit den Surround und Surround Hights? Aktuell habe ich die 311er und die 301er Dipole.
Nicht das ich alles tauschen müsste :/
Nicht das ich alles tauschen müsste :/
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Da die Rears in der Regel weniger Signale liefern als der für die Sprachverständlichkeit sehr wichtige Center, kannst du sie vorerst belassen. Es sei denn, du hörst sehr viel Mehrkanal-Musik (5.1 SACDs oder Konzert-DVDs / Blu-rays): Dann wäre es in der Tat angebracht, alles von der gleichen Serie zu kaufen. Bei Filmen ist das nicht so schlimm.
- Danielocean
- Star
Wichtig ist, dass die drei in der Front möglichst gleich sind bzw. aus einer Serie; hier würde sich ein zusammenwürfeln negativ bemerkbar machen.
Der Rear-Bereich, sowie auch die zweite Ebene für Atmos/Auro/DTS-X ist hier entspannter. Klar ist es immer idealer auch hier auf die gleiche Serie zu gehen, Unterschiede machen sich jedoch nicht so dramatisch bemerkbar wie bei den drei Front-LS.
Der Rear-Bereich, sowie auch die zweite Ebene für Atmos/Auro/DTS-X ist hier entspannter. Klar ist es immer idealer auch hier auf die gleiche Serie zu gehen, Unterschiede machen sich jedoch nicht so dramatisch bemerkbar wie bei den drei Front-LS.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Eine homogene Front ist sehr wichtig und man hört hier den unterschied heraus. Man hat einfach keine Soundwand und z. B. das Auto fährt nicht von rechts in die Mitte nach links durchs Bild - klanglich.
Ich hatte die Nubox 303 und habe derzeit die Nuline-Serie bei mir im Wohnzimmer.
Der klangliche Unterschied zwischen der 303 und 24 sind schon spür- und erlebbar.
Die Nuline 24 legt bei allem eine Schippe drauf und dies auch im Filmbetrieb. Explosionen, Hubschrauber, Flugzeuge, Musik etc. hat einfach mehr Fundament. Z. b. eine Explosion hinten hat einfach mehr und präziseren Tiefgang. Passt dann die Front noch und ist alles homogen, dann ist man mitten im Film. Und die NL24 hat eben den Vorteil, dass Sie auch Musik sagenhaft wiedergibt.
Lieber etwas mehr sparen und etwas mehr ausgeben, dann bist Du auch in Zukunft zufrieden und meinst nicht upgraden zu müssen.
Ich hatte die Nuline 284 hier. Aufgrund meiner Kompromisse mit Kinder im Haushalt habe ich mich entschlossen vorübergehend die NL 24 in der Front werkeln zu lassen. Das ist schon wirklich überragend und macht Freude. Dabei spielt Sie mit dem 174 sehr homogen. Hinten stehen meine alten Dali Zensor 1 und was soll ich sagen. Marken-Mischung und dennoch auch gut. Jeder der das hört, sagt das reicht doch ist super. Na ja, Sie haben die NL 284, 174, 24 nicht im Verbund gehört. Aber ja, es reicht. Mehr geht immer. ABER ich kenne nicht viele, die so TV und Musik hören.
Probiere es einfach aus. Die NL 264 ist sehr schick und wenn Sie nur annähernd einen Sound wie die 284 rauswirft (die ist echt Klanggewaltig), hast Du einen super Lautsprecher gekauft. Aber der CS 174 ist dann schon Pflicht. Rear, nimm erst mal die alten. Ergänzen kannst Du sicherlich später noch. Nur, wenn man die NL24 da mal hatte, fehlt einem hinten etwas.
Ich hatte die Nubox 303 und habe derzeit die Nuline-Serie bei mir im Wohnzimmer.
Der klangliche Unterschied zwischen der 303 und 24 sind schon spür- und erlebbar.
Die Nuline 24 legt bei allem eine Schippe drauf und dies auch im Filmbetrieb. Explosionen, Hubschrauber, Flugzeuge, Musik etc. hat einfach mehr Fundament. Z. b. eine Explosion hinten hat einfach mehr und präziseren Tiefgang. Passt dann die Front noch und ist alles homogen, dann ist man mitten im Film. Und die NL24 hat eben den Vorteil, dass Sie auch Musik sagenhaft wiedergibt.
Lieber etwas mehr sparen und etwas mehr ausgeben, dann bist Du auch in Zukunft zufrieden und meinst nicht upgraden zu müssen.
Ich hatte die Nuline 284 hier. Aufgrund meiner Kompromisse mit Kinder im Haushalt habe ich mich entschlossen vorübergehend die NL 24 in der Front werkeln zu lassen. Das ist schon wirklich überragend und macht Freude. Dabei spielt Sie mit dem 174 sehr homogen. Hinten stehen meine alten Dali Zensor 1 und was soll ich sagen. Marken-Mischung und dennoch auch gut. Jeder der das hört, sagt das reicht doch ist super. Na ja, Sie haben die NL 284, 174, 24 nicht im Verbund gehört. Aber ja, es reicht. Mehr geht immer. ABER ich kenne nicht viele, die so TV und Musik hören.
Probiere es einfach aus. Die NL 264 ist sehr schick und wenn Sie nur annähernd einen Sound wie die 284 rauswirft (die ist echt Klanggewaltig), hast Du einen super Lautsprecher gekauft. Aber der CS 174 ist dann schon Pflicht. Rear, nimm erst mal die alten. Ergänzen kannst Du sicherlich später noch. Nur, wenn man die NL24 da mal hatte, fehlt einem hinten etwas.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Danke euch - Macht dann wirklich mehr Sinn und werde dann auch gleich die 3 LS Bestellen. Leider sind die R/L in schwarz aktuell nicht Lieferbar :/ Also erst mal warten 
Grüße

Grüße