meine Frau und ich renovieren aktuell unser Wohnzimmer. Anbauwand und Sofa sind bereits bestellt. Nun geht es an die Planung der Lautsprecher. Vorhanden ist im derzeitigen Wohnzimmer ein nuBox AW-991 und das Heco Victa Set bestehend aus den Victa 701 Standlautsprechern (Front), dem Center Speaker der Serie und als Rearlautsprecher die Victa 301. Ich würde die Renovierung ebenfalls gerne dazu nutzen, unsere Lautsprecher "upzugraden". Durch die neuen Möbel und auch den Holzofen, den wir derzeit planen, kann ich die Lautsprecher nicht mehr so aufstellen, wie sie derzeit platziert sind. Wie im angehangenen Raumplan zu erkennen, ist die Lage nun etwas komplizierter. Die Möbel und auch der Ofen sind uns persönlich wichtig und die Aufstellung somit mehr oder minder fix (ein Schieben nach links oder rechts ist natürlich immer noch möglich

Meine konkrete Frage an euch ist nun, macht die Aufstellung, so wie ich sie im Raumplan skizziert habe, Sinn? Geplant wäre folgendes:
* Vorne nuBox 513
* Subwoofer AW-991 (vorhanden)
* Center nuBox CS-413
* Rear nuBox 303
Mit "macht es Sinn" beziehe ich mich darauf, ob z.B. die Lautsprecher vorne nicht zu sehr eingeengt sind. Ich weiß aus der Bedienungsanleitung, dass mind. 50cm Abstand nach hinten und zu den Seiten sinnvoll ist. Nach hinten könnte ich ca. 30cm bieten, zu den Seiten - wie man sieht, deutlich weniger. Das Set, so wie ich es mir zusammengestellt habe, ist nicht in Stein gemeißelt, ich bin da offen für Alternativen. Mir ist klar, dass die Grafik natürlich niemals ein Probehören etc. ersetzen kann und noch andere Parameter wichtig sind, mir geht es hier aber konkret um eine Einschätzung, ob wir uns hier in die völlig falsche Richtung begebe und wenn ja, was unsere Alternativen wären.
Zur Erläuertung der Bilder:
Bild 1: Die Möbel sind nur Objekte aus der Raumplanungssoftware, die als Dummy mit korrekter Größe fungieren. Rechts neben dem viereckigen Schrank ist direkt die Wand, links erkennt man die Bodenplatte des Ofens, dann ist der Raum auch dort zu Ende.
Bild 2: Selbe Position wie in Bild 1, lediglich der Blick "über die Schulter".

Danke und Gruß
Markus