Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround neueinsteiger
Surround neueinsteiger
Hi,
ich plane mir eine Surroundanlage anzuschaffen, um endlich meine DVD's voll genießen zu können.
Als Boxenset werde ich entweder das Nubox-310-Set2 oder das Nubox-380-Set2 nehmen.
Ich weiß nur nicht, welchen Receiver ich nehmen soll.
Ich habe mir folgende Receiver schon mal in die engere Wahl genommen, aber vielleicht könnt ihr mir auch eine Alternative nennen, die vielleicht noch viel besser ist.
Denon AVR-1804
Denon AVR-2803
Kenwood KRV-X9070D
Kennwood KRV-X8070D
Meine Voraussetzungen an den Receiver:
Ich möchte die Boxen leistungsmäßig gut ausreizen.
Ich möchte in der Nacht auch mal leise hören
Einfache Bedienung wenn möglich
Auf Design lege ich nicht so großen Wert
Preis bis ca. 1000
Mein Raum ist ca. 15m² groß, leider kann ich die Boxen nicht ganz perfekt aufstellen, sondern muss das Ganze etwas schräg aufbauen.
Problematisch kann es vielleicht mit den hinteren Boxen werden, da eine direkt über dem Sofa hängen wird.
Was haltet ihr eigentlich von 6.1 bzw. 7.1 Aufstellung, ist das wirklich nötig?
Welche Box würde man als hintere Box nehmen, eine 310 oder eine Centerbox 330?
Um noch mal auf den Receiver zurück zu kommen, welcher Receiver ist den Nubertboxen würdig?
Gruß
Christian
ich plane mir eine Surroundanlage anzuschaffen, um endlich meine DVD's voll genießen zu können.
Als Boxenset werde ich entweder das Nubox-310-Set2 oder das Nubox-380-Set2 nehmen.
Ich weiß nur nicht, welchen Receiver ich nehmen soll.
Ich habe mir folgende Receiver schon mal in die engere Wahl genommen, aber vielleicht könnt ihr mir auch eine Alternative nennen, die vielleicht noch viel besser ist.
Denon AVR-1804
Denon AVR-2803
Kenwood KRV-X9070D
Kennwood KRV-X8070D
Meine Voraussetzungen an den Receiver:
Ich möchte die Boxen leistungsmäßig gut ausreizen.
Ich möchte in der Nacht auch mal leise hören
Einfache Bedienung wenn möglich
Auf Design lege ich nicht so großen Wert
Preis bis ca. 1000
Mein Raum ist ca. 15m² groß, leider kann ich die Boxen nicht ganz perfekt aufstellen, sondern muss das Ganze etwas schräg aufbauen.
Problematisch kann es vielleicht mit den hinteren Boxen werden, da eine direkt über dem Sofa hängen wird.
Was haltet ihr eigentlich von 6.1 bzw. 7.1 Aufstellung, ist das wirklich nötig?
Welche Box würde man als hintere Box nehmen, eine 310 oder eine Centerbox 330?
Um noch mal auf den Receiver zurück zu kommen, welcher Receiver ist den Nubertboxen würdig?
Gruß
Christian
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Vielleicht solltest Du Dir die neuen Yamahas mit der vierstelligen Nummer anschauen (1400/2400).Christian hat geschrieben:Ich möchte in der Nacht auch mal leise hören
Die haben einen recht tauglichen Nacht-Modus und sind auch sonst nicht schlecht (automatische Einmessung...).
6.1/7.1 ist sinnvoll, wenn der Raum gross genug ist.
Aber lieber ein gutes 5.1, wenn mehr Lautsprecher nicht sinnvoll reinpassen.
Gruss
Jochen
Hallo, ich schließe meine Frage einfach mal hier an:
Ist es wahr, dass die 18xx Serie von Denon einen eher mäßigen Stereoklang hat? habe das gestern hier irgendwo gelesen. Seit über 3 Jahren habe ich den Denon AVR-1801. Einen bescheidenen Stereoklang kann ich mangels Vergleich nicht grundsätzlich bestätigen oder widerlegen, finde den Bass aber manchmal etwas dünn. Bei Surround fällt das weniger auf.
Jedenfalls hat das bei mir den Wunsch geweckt, mittelfristig eine stereotauglichere AV-Lösung anzuschaffen. harman kardon wird in dem Zusammenhang häufiger genannt.
@Master J
Wie schlagen sich denn die neuen Yamahas in Sachen Stereo? Ist das Klangbild immer noch eher hell? Das hat mir damals beim Vergleich mit dem Denon nicht sonderlich gefallen.
gruß
jochen
Ist es wahr, dass die 18xx Serie von Denon einen eher mäßigen Stereoklang hat? habe das gestern hier irgendwo gelesen. Seit über 3 Jahren habe ich den Denon AVR-1801. Einen bescheidenen Stereoklang kann ich mangels Vergleich nicht grundsätzlich bestätigen oder widerlegen, finde den Bass aber manchmal etwas dünn. Bei Surround fällt das weniger auf.
Jedenfalls hat das bei mir den Wunsch geweckt, mittelfristig eine stereotauglichere AV-Lösung anzuschaffen. harman kardon wird in dem Zusammenhang häufiger genannt.
@Master J
Wie schlagen sich denn die neuen Yamahas in Sachen Stereo? Ist das Klangbild immer noch eher hell? Das hat mir damals beim Vergleich mit dem Denon nicht sonderlich gefallen.
gruß
jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Hatte den 1803 mal für ein paar Monate. Kann nur bestätigen, dass der Bass nicht so dolle war.
Bei Filmen fiel das weniger auf als bei Musik.
Der Klang verbesserte sich erst, nachdem ich einen Harman angeschlossen habe.
Solltest mal auf der Harman HP nach den Neuheiten sehen.
Auch die älteren Geräte sind durchaus zu empfehlen, habe mir erst vor Kurzem einen AVR-5000 geleistet, um meine 310er damit anzutreiben.
Bei Filmen fiel das weniger auf als bei Musik.
Der Klang verbesserte sich erst, nachdem ich einen Harman angeschlossen habe.
Solltest mal auf der Harman HP nach den Neuheiten sehen.
Auch die älteren Geräte sind durchaus zu empfehlen, habe mir erst vor Kurzem einen AVR-5000 geleistet, um meine 310er damit anzutreiben.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Moin "Christian"
ich mach dir das Leben jetzt bestimmt nicht leichter
Viele Köche verderben bekanntlich den Brei
Aber
Kenwood kann ich nicht beurteilen,
aber gerade wegen der fantastischen Bedienung und dem feinsinnigen Klang empfehle ich ONKYO
Frag doch mal "mralbundy", der hat seine DENON's alle gegen ONKYO's getauscht
Dein Zimmer erscheint mir dafür aber etwas klein - Sorry
Bis denn dann,
der Rudi
ich mach dir das Leben jetzt bestimmt nicht leichter
Viele Köche verderben bekanntlich den Brei
Aber
NEIN, dann eher ONKYO-TX-SR601 (bekommt man schon für 599)Denon AVR-1804
auch NEIN, dann eher den ONKYO-TX-SR701 (bekommt man schon für 749)Denon AVR-2803
...bekommst du bei ONKYOEinfache Bedienung wenn möglich
Kenwood kann ich nicht beurteilen,
aber gerade wegen der fantastischen Bedienung und dem feinsinnigen Klang empfehle ich ONKYO
Frag doch mal "mralbundy", der hat seine DENON's alle gegen ONKYO's getauscht
...macht nur Sinn, wenn die einzelnen LS gut räumlich getrennt angebracht/aufgestellt werden könnenWas haltet ihr eigentlich von 6.1 bzw. 7.1 Aufstellung, ist das wirklich nötig?
Dein Zimmer erscheint mir dafür aber etwas klein - Sorry
Bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 1. Feb 2004, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christian
Was den Receiver anbetrifft, schau Dir mal die neuen Yamaha an (1400, 2400), im Stereomodus haben die sich deutlich verbessert.
Was wirklich sehr gut ist, und Ich auch zu schätzen gelernt habe, ist die automatische Einmessung mit dem mitgelieferten Micro.
Das hat das Klangbild bei mir nochmals deutlich verbessert.
Gruss Max
Was den Receiver anbetrifft, schau Dir mal die neuen Yamaha an (1400, 2400), im Stereomodus haben die sich deutlich verbessert.
Was wirklich sehr gut ist, und Ich auch zu schätzen gelernt habe, ist die automatische Einmessung mit dem mitgelieferten Micro.
Das hat das Klangbild bei mir nochmals deutlich verbessert.
Gruss Max
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
Schau dir doch mal den Onkyo 600 an!!!
Kostet bei Ebay inzwischen 300 ! (ehem. UVP 800 Euro)
Soll sehr guten Stereoklang haben, ne teilw. beleuchtete FB, 6.1, Metallgehäuse (wenn das ein Kriterium ist), ...
Da der Nachfolger auch schon seit geraumer Zeit zu haben ist, wurde dieses eigentlich tolle Gerät inwzischen SPOTTBILLIG
Kostet bei Ebay inzwischen 300 ! (ehem. UVP 800 Euro)
Soll sehr guten Stereoklang haben, ne teilw. beleuchtete FB, 6.1, Metallgehäuse (wenn das ein Kriterium ist), ...
Da der Nachfolger auch schon seit geraumer Zeit zu haben ist, wurde dieses eigentlich tolle Gerät inwzischen SPOTTBILLIG
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Hallo,
Ich bin seit Ende der 80er-Jahre Besitzer eines Arcus-TL180 Lautsprecherpaares. Das sind jetzt nicht die Hammerlautsprecher, aber eben auch keine schlechten. Haben damals auch gut 1600,- gekostet.
Für diejenigen, die es interessiert, gibt es z.Zt. unter folgendem Link einen Testbericht dieser Boxen aus dem Heft STEREO 10/87 zum downloaden:
http://www.mc-informatik.de/f/magicpage ... fad639.pdf
Lange Jahre hatte ich die TL180 an einem Pioneer A-858 betrieben, was ja bekanntlich auch kein schlechtes Gerät ist und war vollkommen zufrieden.
Aber seit ich die Boxen mit dem 1400er-Yamaha betreibe, habe ich das Gefühl, das sie auf Ihre alten Tage nochmal richtig aufleben. Anders kann ich es nicht beschreiben, weil es mir schwer fällt Klangeindrücke zu erklären, aber ich höre jetzt einfach mehr von der Musik.
Es ist zwar mein erster AV-Receiver, aber auch von der Optik und der Bedienung her finde ich das Gerät gelungen.
Lange habe ich auch mit einem Denon geliebäugelt (1804, evtl. 2803) aber ich glaube der Aufpreis im Vergleich zum 1804 haben sich schon gelohnt. Allein schon wegen dem Einmesssystem und weil es ein vollwertiger 7.1- Receiver ist.
Also von mir ein "Empfehlenswert" für den Yamaha 1400. Im Internet ist er auch schon für unter 700,- zu bekommen.
Jetzt kann ich es nur kaum erwarten endlich zu Nubert zu fahren um mir endlich Center- und Rearspeaker auszusuchen.
Gruß
Ekki
Ich bin seit Ende der 80er-Jahre Besitzer eines Arcus-TL180 Lautsprecherpaares. Das sind jetzt nicht die Hammerlautsprecher, aber eben auch keine schlechten. Haben damals auch gut 1600,- gekostet.
Für diejenigen, die es interessiert, gibt es z.Zt. unter folgendem Link einen Testbericht dieser Boxen aus dem Heft STEREO 10/87 zum downloaden:
http://www.mc-informatik.de/f/magicpage ... fad639.pdf
Lange Jahre hatte ich die TL180 an einem Pioneer A-858 betrieben, was ja bekanntlich auch kein schlechtes Gerät ist und war vollkommen zufrieden.
Aber seit ich die Boxen mit dem 1400er-Yamaha betreibe, habe ich das Gefühl, das sie auf Ihre alten Tage nochmal richtig aufleben. Anders kann ich es nicht beschreiben, weil es mir schwer fällt Klangeindrücke zu erklären, aber ich höre jetzt einfach mehr von der Musik.
Es ist zwar mein erster AV-Receiver, aber auch von der Optik und der Bedienung her finde ich das Gerät gelungen.
Lange habe ich auch mit einem Denon geliebäugelt (1804, evtl. 2803) aber ich glaube der Aufpreis im Vergleich zum 1804 haben sich schon gelohnt. Allein schon wegen dem Einmesssystem und weil es ein vollwertiger 7.1- Receiver ist.
Also von mir ein "Empfehlenswert" für den Yamaha 1400. Im Internet ist er auch schon für unter 700,- zu bekommen.
Jetzt kann ich es nur kaum erwarten endlich zu Nubert zu fahren um mir endlich Center- und Rearspeaker auszusuchen.
Gruß
Ekki