Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raummoden in den Griff bekommen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Raummoden in den Griff bekommen

Beitrag von nollipa »

Servus,

ich habe nun seit 2011 folgendes Setup:

Front: Nuline 122 (Schalter Höhen auf sanft)
Center: Nuline CS-72
Sub: AW-1000
Surround: DS-22
Amp: Onkyo TX-NR 5008

Nun bin ich zwar grundsätzlich mit dem Setup zufrieden, aber was die Raumakkustik angeht, muss ich das endlich mal angehen - natürlich dröht es und auch sonst ist nicht alles ganz ok. Letztes Jahr im Oktober haben wir das Wohnzimmer renoviert, neuer Parkettboden (nun geklebt), neue Vorhänge und neue Couch. Die Aufstellung ist weitgehend gleich geblieben, wurde nur auf die neue Couch neu ausgemittelt. Zudem hängen die Surroundboxen nun auf den hübschen Wandhaltern von Nubert. Bevor ich nun loslege, erst mal einige Bilder:

Blick auf die Couchecke
IMG_7747.JPG
Ansicht von anderer Seite
IMG_7748.JPG
Vom TV auf die Couch fotografiert
IMG_7750.JPG
Von der Couch zum TV
IMG_7751.JPG
Noch 1 Ansichten von der Fensterfront der Länge nach
IMG_7752.JPG
So, erst mal die Eckdaten des Raumes:

Länge: 6,96m
Breite: 4,96m
Höhe: 2,41m

Zur Aufstellung der LS einige Daten:
Die Standbox rechts steht 71 cm von der Wand entfernt
Abstand der 122 zur Wand hinten sind von vorne gemessen ca. 80cm, d.h. hinten sind 40cm Platz
Der Sub hat nach hinten 28cm und steht bündig mit den FrontLS
Die FrontLS haben einen Abstand von 2,16m
Der Center ist im Rack auf 49cm Höhe
Sitzabstand von den FrontLS bis zur Couch sind 2,85m

Wie man aktuell sieht, ist der Raum noch sehr "clean", das war vorher nicht so, da hingen noch mehr Bilder. Aktuell hallt es schon beachtlich. Weihnachten war es viel besser, da Stand der Baum in der freien Fläche, zudem ziemlich viel Deko und Beleuchtung, da war es wesentlich angenehmer. Es wird in nächster Zeit noch 2 Änderungen geben: Ein neuer Tisch ist schon bestellt, zudem soll die Schrankwand erneuert werden.

Ich habe mal einen Raummodenrechner bemüht, aber wie es mir scheint kann man hier wohl nur 5 Bilder hochladen. Muss ich wohl in einem weitern Post noch einfügen. Demnach wäre es jedenfalls schon mal bei 24,5 und 34,3 Hz mal fies. Ich habe mal mit dem iPad einen Sinusgenerator ans Apple TV gestreamt und auch mal die Standboxen + den Sub damit gefüttert. Mit dem iPhone habe ich dann gemessen wo es aufdickt. Nun, das klappt nur bedingt. Zum einen gibt es wohl eine Problembereiche, wo die dB Anzeige dann im Bereich von mehreren dB "flackert" zudem ist die Messung insofern nicht so aussagekräftig weil auch z.B. die liebe Schrankwand massiv angeregt wird und das Teil scheppert zum Teil echt fies (besonders die dünne Rückwand). Aber: Die beiden Problembereiche habe ich auf alle Fälle, zudem natürlich über den gesamten Verlauf noch diverse Täler.

Nun wäre sicher so ein Wasserfalldiagramm hilfreich, nur fehlt mir dazu aktuell wohl das Equipment. Ein Läppi habe ich zwar, aber ein Surface, das keinen Mikroeingang hat.

Nun wäre meine Frage an euch, wie gehe ich denn nun vernünftiger Weise weiter vor. Die Aufstellung soll weitgehend so bleiben, ich will jetzt nicht das ganze Wohnzimmer auf den Kopf stellen. Weiterhin vermute ich, wird es mit dem Aufstellen von klobigen Akkustikelementen auch wenig Gegenliebe, bzw. wird das vermutlich auch gar nicht so einfach gehen. Zum Beispiel die Ecke mit der rechten Standbox, da ist ja ein Heizkörper, hinter der Couch ist auch wenig Platz, am Kachelofen macht sich das auch nicht gut.

Bleibt sicher der MiniDSP, den viele hier einsetzen. ggf. ergänzt mit einigen wohnraumverträglichen Elementen. Für den MiniDSP wäre wohl eine Auftrennung sinnvoll. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Musik am liebsten ohne dem Sub hören würde (meist stelle ich auf PureDirect). Dafür habe ich ja die großen LS genommen.

Vermutlich habt ihr nun noch tausend Fragen, dann einfach losschießen. Ich bin ja auch nicht abgeneigt, das mal professionell messen zu lassen, sofern das nicht gleich irrsinnige Summen verschlingt.

Noch zu guter letzt: Wenn ich jetzt akkustisch optimiere und kauf mir später andere LS - ist dann alles umsonst oder geht es darum grundsätzlich bessere Vorrausetzungen zu schaffen.

Nun fragt mir bitte ihr ein Loch in den Bauch, schon mal danke für Hinweise.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
nollipa
Semi
Semi

Re: Raummoden in den Griff bekommen

Beitrag von nollipa »

So,

und noch 2 Bilder:
IMG_7754.JPG
Unbenannt.jpg
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Mit Akustikelementen reduziert man Nachhallzeiten, sorgt für Absorption bestimmter Frequenzbänder, sorgt für Diffusion, Helmholtz-Kisten stimmt man auf Problemfrequenzen im Bass ab.

Dort können und werden, bei dir wie bei jedem anderen auch, auch Probleme liegen, unterschiedlich stark ausgeprägt.

Das eigentliche Problem ist aber die Hörposition und die Positionierung der LS bezogen auf den Raum und die Hörposition. Die ist schlicht Grütze. Da gibt's auch keine Ortsanpassung dazu, die das wettmacht.

Entweder das letzte Thema angehen, oder es ist vergebene Liebesmüh´.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

StefanB hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist aber die Hörposition und die Positionierung der LS bezogen auf den Raum und die Hörposition. Die ist schlicht Grütze. Da gibt's auch keine Ortsanpassung dazu, die das wettmacht.

Entweder das letzte Thema angehen, oder es ist vergebene Liebesmüh´.
Also von solchen Aussagen würde ich mich jetzt erstmal nicht entmutigen lassen, man sieht ja auf den Bildern deutlich, dass eine andere Aufstellung kaum möglich ist. Von daher gilt es das Beste aus der Situation rauszuholen :D

Ich würde für die Verbesserung der Nachhallzeit Deckensegel setzen und an der Rückwand evtl. Wandabsorber, dass sollte schon mal ein wesentlich differenzierteres und angenehmeres Klangbild am Hörplatz ergeben.

Deine Fronts würde ich etwas einwinkeln, dann hast Du eine bessere Stereobühne und Stimmen rasten besser mittig ein. Versuch mal, ist ja schnell gemacht der Vorher- Nachher Vergleich.

Gegen das Dröhnen bzw. dem Bass hilft nur 100% aufstellen oder halt eingreifen. Ich würde entweder über ein miniDSP für die Fronts und Sub nachdenken oder ein AVR mit sehr guter Einmessung wie z.B. Dirac. Wie sieht das denn bei Deinem Onkyo aus, misst der nicht sauber ein?

Nen Antimode 2.0 für die Fronts wäre auch eine Möglichkeit, kostet aber auch einiges. Setzt Dich doch mal mit Mysterion in Verbindung, der wird sicher einen guten Lösungsvorschlag an Bord haben.

Grüße
Thomas
rdohmeier
Profi
Profi

Beitrag von rdohmeier »

Thomas, danke für Deinen Beitrag!

"Grütze" ist nicht wirklich hilfreich.

Der Großteil der User muss letztendlich mit Kompromissen leben. Raum, Familie, Budget...
Das bestmögliche aus der Situation zu machen kann auch ein lohnenswertes Ziel sein.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

natürlich dröht es und auch sonst ist nicht alles ganz ok
ich finde den Abstand der Front etwas eng. Durch Tausch von FL und Sub wirds zwar unsymmetrisch, aber zum Testen, was sich am Klang ändert, würde ichs mal machen. (edit: Dadurch musst du nat. deinen "Hörplatz" anpssen...)

Außerdem finde ich, dass du die Couchecke doch locker etwas aus der Raumecke schräg vorziehen kannst. Denn aktuell hängen die Rears euch ja quasi an den Ohren. Mehr abstand wäre sicher besser.

Außerdem bringt mehr Abstand der Couch von der Rückwand einiges für Stereoklang der Front.
Aktuell sollte der Bass der Feont hinten sehr verstärkt klingen. Merkst du, wenn du bei Stereo mal einen Meter vorrückst.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nollipa
Semi
Semi

Beitrag von nollipa »

Servus,

Danke schon mal für die Antworten. Ich werd heute noch ein paar Rückmeldungen geben. Vorher geht's noch ne Runde nach draußen an die frische Luft.

Stimmt mich jedenfalls schon mal optimistisch, das zu optimieren. Und ja, es ist halt ein Wohnzimmer und soll eines bleiben. Theoretisch könnte ich mir im Haus auch einen Raum als Heimkino oder Musikzimmer einrichten. Aber man will sich halt Abends einfach mal auf die Couch sitzen und mal gemütlich einen Film ansehen oder Musik hören. Und das am besten ohne, um sich dafür in ein extra Zimmer verkrümeln zu müssen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ehrlich gesagt finde ich das Setup so schlecht gar nicht. Da gibt's viel schlimmeres. Ok, die nuLine (122) wirkt für den Raum mM. schlicht zu groß. Ne Nummer kleiner wäre optisch ideal. Aber soll dir ja gefallen.

Ansonsten würde ich dir raten, wenn der Wille dazu vorhanden ist, etwas Geld zu investieren, mal mit Magnus (MR-Akustik) Kontakt aufzunehmen. Der kann dir das Prinzip der elektronischen Bassentzerrung via DSP erklären, was du dafür brauchst, Kosten usw.. Der Vorteil liegt schlicht darin, dass du die Position der Boxen und deiner Hörposition nicht verändern musst und dennoch ein brauchbares Ergebniss erzielst.

Wenn du den Nachhall in den Griff bekommen willst, wäre ein genau berechnetes Deckensegel ideal. Dafür musst du deine Regierung halt überzeugen, ich habs versucht und bekam dafür ein klares NEIN! :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nollipa
Semi
Semi

Beitrag von nollipa »

Servus,

bin wieder da, also gibt es nun mal eine Reihe Antworten:
BenQ hat geschrieben: Ich würde für die Verbesserung der Nachhallzeit Deckensegel setzen und an der Rückwand evtl. Wandabsorber, dass sollte schon mal ein wesentlich differenzierteres und angenehmeres Klangbild am Hörplatz ergeben.
Alleine bei dem Wort "Deckensegel" hat meine bessere Hälfte gesagt, dass das ausfällt, aber ich werde ihr das mal zeigen müssen. Blöd ist halt, dass das vermutlich auf der Holzdecke bescheiden aussieht.
BenQ hat geschrieben: Deine Fronts würde ich etwas einwinkeln, dann hast Du eine bessere Stereobühne und Stimmen rasten besser mittig ein. Versuch mal, ist ja schnell gemacht der Vorher- Nachher Vergleich.
Hmm - also eigentlich ist die Stereobühne für mein dafürhalten gut, aber ich werde es ausprobieren ob das was bringt.
BenQ hat geschrieben: Gegen das Dröhnen bzw. dem Bass hilft nur 100% aufstellen oder halt eingreifen. Ich würde entweder über ein miniDSP für die Fronts und Sub nachdenken oder ein AVR mit sehr guter Einmessung wie z.B. Dirac. Wie sieht das denn bei Deinem Onkyo aus, misst der nicht sauber ein?
Der Onkyo schafft immerhin eine Linderung, aber bei manchen Sachen ist das Audyssee wohl am Ende mit seinem Latein. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass die neueren AVRs gerade in der Beziehung Einmesssystem wohl kräftige Verbesserungen haben. Mein AVR ist aus dem Modelljahr 2011.
BenQ hat geschrieben: Nen Antimode 2.0 für die Fronts wäre auch eine Möglichkeit, kostet aber auch einiges. Setzt Dich doch mal mit Mysterion in Verbindung, der wird sicher einen guten Lösungsvorschlag an Bord haben.
Antimode habe ich mich auch schon mal ein wenig damit befasst, aber dieser MiniDSP wird hier ja immer recht gelobt und wenn ich das richtig im Kopf habe, bekommt man damit ein breiteres Spektrum in den Griff. Der Meister Mysterion hat sich bei mir auch schon via PN gemeldet, ich werde hier auf alle Fälle mal eine Beratung ins Auge fassen, weil er mir schon geschrieben hat, dass damit das Thema Aufstellung aus dem Focus rückt.
[/quote]
palefin hat geschrieben: ich finde den Abstand der Front etwas eng. Durch Tausch von FL und Sub wirds zwar unsymmetrisch, aber zum Testen, was sich am Klang ändert, würde ichs mal machen.
Ok, ich kann hier natürlich ein wenig testen. Ich wollte halt rechts nicht zu nah an die Wand ran. Den Sub hatte ich, als ich das System neu bekommen habe, schon mal zwischen den Fronts. Mal abgesehen, dass das sehr seltsam aussah, hat mir das so nicht so zugesagt. Möglicherweise liegt es daran, dass der Sub so relativ mittig im Raum ist, auf die Länge gesehen.
palefin hat geschrieben: Außerdem finde ich, dass du die Couchecke doch locker etwas aus der Raumecke schräg vorziehen kannst.
Bedingt geht das. Der Abstand von der Rückwand ist zur Seite und hinten rund 40cm, die Lehnen kann man noch aufklappen und so kommt man ungefähr auf ca. 60cm Wandabstand. Täuscht evtl. auch auf den Bildern, aber die Couch klebt nicht direkt an der Wand. Je mehr ich jedoch den Abstand nach hinten vergrößere desto weiter ragt das offene Ende in den Raum bzw. versperrt mir dann den Ausgang zur Terasse. Schon jetzt ragt die Couch ungefähr 10cm über die Tür. Zudem habe ich ja alles schön ausgemittelt und sauber verlegt, nicht das man das nicht ändern kann, aber ist halt wieder Aufwand.

Ich muss mir vermutlich folgendes überlegen: Egal ob Antimode oder MiniDSP, ich muss den AVR auftrennen, das mit dem Zone2 Trick wäre ja nur Notbehelf. Abber einen 6 Jahre alten AVR noch auftrennen lassen? Mittlerweile habe ich einen 4K TV, also auf kurz oder lang steht da wieder mal eine Anschaffung ins Haus. Alternativ wären:

- separate Endstufe für die Front
- getrennte Vor- und Endstufen
- einen Stereovertärker für die Front einbinden

In jedem Fall steht also irgendwas an, um überhaupt einen Schritt weiter zu kommen. Sehe ich doch richtig, oder?

Auf jedenfall nochmals Danke für die konstruktiven Vorschläge.

@aaof: Ja, wie ich schon geschrieben hab, alleine der Name Deckensegel hat mir schon ein Nein beschert. Ich bekomm auch keine Atmos-LS genehmigt... :roll:
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Kennen Eure Frauen schon dieses Bild? :mrgreen:

Bild

Unauffälliger geht's eigentlich nicht mehr. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten