Seite 1 von 4
Denon vs. Yamaha
Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 14:14
von karolus
Hallo!
Ich abe folgende Frage:
welcher der beiden AVR ist besser? bzw. welcher passt besser zu Kombination 5.1.2 nuVero 5/50 + nuLine RS 54 (reflexions LS ) :
Yamaha RX-A2060 oder Denon 4300H ?
Danke für alle Tipps
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 00:14
von Heimkinomaxi
Spannende Frage !
Ich glaube aber dass es rein klanglich wenige Unterschiede geben dürfte. Wirklich "anders" ist nur das Raumeinmesssystem und die Endstufenleistung...Yamaha hat hier aber noch die besseren DSPs zu bieten. Evtl sagt ja noch ein Kenner was dazu
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 06:22
von aaof
Der Denon punktet mit Audyssey, was gerade auf den Bass bezogen incl. Subwoofer-Management von den Automatiken her besser als das System von Yamaha ist. Der Yamaha punktet dafür mit besserer App, mehr Möglichkeiten der Klangbeeinflussung (=PEQ), Verarbeitung ist besser und teilweise bekommt man eine Garantiezeit von 3 Jahren obendrauf. Die Menüs wirken etwas frischer von der Optik her, wobei da bisher kein Hersteller völlig überzeugen kann.
Ich würde hier keinen eindeutigen Sieger ausmachen wollen, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Bist du Laie, willst du ohne große eigene Eingriffsmöglichkeiten einfach nur Kino und Musik hören, nimm den Denon. Bist du bereit dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, auch mal Messergebnisse bearbeiten und feinjustieren, scheust du dich nicht mal einen PEQ anzugehen, wäre der Yamaha sicherlich interessant. Hier raten aber viele zusätzlich zu DSPs, Anitmode.
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 06:49
von Novma
Alternativ ist der Denon 6200 vielleicht was für Dich? Da steht was Interessantes im numarkt
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 08:47
von Lars_S.
Für den Denon wird ja noch die Audyssey App kommen, da sind die Eingriffsmöglichkeiten dann auch deutlich größer als beim out of the Box Audyssey. Ich vermute, dass das Argument mit den PEQs vom Yamaha sich dann auch relativiert. Du wirst mit beiden AVRs sicherlich gute Ergebnisse erzielen können, am Ende hängt es auch vom persönlichen Geschmack ab. Bei Denon bekommt man in der Regel auch 3 Jahre Garantie, sofern man das Gerät bei einem zertifizierten Denon Händler kauft und das Gerät nach dem Kauf bei Denon registriert.
Bei Denon ist alles sehr benutzerfreundlich gehalten und die Menuführung etc gut erklärt. Hier sind die Laien sehr gut aufgehoben.
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 09:15
von Weyoun
Möge der Denon vs. Yamaha War beginnen
Ich bevorzuge Yamaha und der ist ebenfalls für Laien geeignet. Vor allem die App ist top und unterstützt sogar 5 Jahre alte Geräte!
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 09:56
von Heimkinomaxi
Hat jemand die aktuellen Pioneers miteinbezogen ? Vom Einmessen sind die eher nicht sooo gut wie man das weitläufig glauben könnte. Aber an sich gefielen mir die schon gut.
Der 501 ist auch preiswert zu haben. ...
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 10:01
von caine2011
Lars_S. hat geschrieben:Für den Denon wird ja noch die Audyssey App kommen, da sind die Eingriffsmöglichkeiten dann auch deutlich größer als beim out of the Box Audyssey.
ist aber bisher nur angekündigt...
Bei Denon bekommt man in der Regel auch 3 Jahre Garantie, sofern man das Gerät bei einem zertifizierten Denon Händler kauft und das Gerät nach dem Kauf bei Denon registriert.
gibts bei yamaha auch
schlussendlich würde ich mir die geräte und deren oberfläche mal im ansässigen mediamarkt mal ansehen, weil die bei allen geräten gleich sind und dann entscheiden was ich nehme
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 10:28
von Comeback
Für mich war damals das Dynamic-Volume der Grund zu Denon zu wechseln. Da gefiel mir die Yamaha-Technik nicht.
Re: Denon vs. Yamaha
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 11:03
von Lars_S.
@caine
Klar erst angekündigt aber wird in jedem Fall kommen. Wegen den 3 Jahren Garantie bezog sich auf aaof, weil er das als Pluspunkt für Yamaha aufgeführt hatte.